Zero Händler geben auf... und neue kommen an Bord :-)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Zero Händler geben auf... und neue kommen an Bord :-)

Beitrag von MEroller »

Ich fange mal ein neues Thema hierzu an, weil es scheinbar beginnt, um sich zu greifen.

Der erste, von dem ich mitbekommen hatte, dass er Zero wieder aufgibt, war die "PRO ACTIV Reha-Technik GmbH" in Dotternhausen. Die hatten Zero schon vor etwa 3 Jahren aufgegeben.

Dann hat Orange Bike Concept in Karlsruhe Zero fallengelassen, vor 2 Jahren?

Und seit dem 1.7.2022 hat sich auch MEIN Händler, der MK Cycle Shop in Oberesslingen, von Zero getrennt :cry: Seit heute taucht er auch nicht mehr in Zeros Händlersuche auf. Maximal noch Reifen und Bremsen werden sie an ihrem ehemaligen Vorführer bearbeiten, aber keine Ersatzteile mehr bestellen können und auch keine Hochvoltarbeiten mehr durchführen. Dafür werde ich künftig in Reutlingen vorstellig werden müssen...

Die Gründe für den Ausstieg meines bisherigen Händlers:
- VÖLLIG überzogene Umsatz/Moppedverkaufsforderungen seitens Zero, ebenso überzogene Forderungen bezüglich des Verkaufsraums
- Teils sehr lange Ersatzteillieferzeiten, nicht erst seitdem die ganze Transportwelt durcheinanderkam
- unterirdische Kommunikation mit der Zero EMEA Zentrale in Noord-Scharwoude, Niederlande (irgendwie scheint das typisch für Kalifornische E-Fahrzeughersteller mit Europazentrale in den Niederlanden zu sein... :evil: )
- die überzogenen Preise, welche die Zeros schwer wie Blei im Laden haben stehen gelassen

Wie sieht es in anderen Teilen Deutschlands / DACHs aus?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero Händlersterben

Beitrag von der niederrheiner »

Oha! Da muss ich die Tage mal schauen. Bisher hatte ich einen ZERO-Händler in Neuss, WSC, und einen in Düren, smart coasting, . . .

Edit sagt; auf ihren jeweiligen Webseiten steht ZERO noch drauf.


Stephan

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 920
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Zero Händlersterben

Beitrag von Jan P. »

Bei BC-Orange Karlsruhe, habe ich vor ca. 3 Jahren die Black-Forest probe gefahren.
Dazu mußte ich aus Freiburg 150 Km anreisen. Nun hat vor ca. 1.5 Jahren Hänsle
Mororradsport in Altdorf bei Lahr Zero ins Programm genommen. Dafür fahre ich jetzt
etwa 40 Km weit. Ich hoffe er hält länger durch, denn im ganzen Süd-West-Deutschen Raum,
gibt es keinen weiteren off. Händler.
:(

Von den Bestell-Abläufen und der Kommunikation bin ich auch etwas ernüchtert. Am 14 Januar
bestellt, spukte der Konfigurator den 8. April als Liefertermin aus. Vorsorglich mußte ich mögl. Verspätungs-
ansprüche als eig. Risiko einwilligen - also quasie abtreten. Nur durch meine Nachfrage im Mai, bekam mein Händler
das neue Lieferungs-Zeitfenster August genannt. Immerhin antwortete mir Zero-Niederlande auf
mein engl. verfasstes E-Mail Schreiben*, das ich dachte in die USA verschickt zu haben. Wurde aber anscheinend
umgeleitet. Zero USA scheint für Kunden wohl Fort-Nox zu sein.
Mal seh'n, wie das endet. Denn etwas Saison ist ja noch... :lol:

PS:* Es war allgemein geschrieben, Weltwirtschaft, Lieferketten e.t.c.. nächste Marge halt... :?
Zuletzt geändert von Jan P. am Do 7. Jul 2022, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Zero Händlersterben

Beitrag von Scout7 »

Zumindest in Rhein Main Gebiet habe ich Glück. In Frankfurt, in Rüsselsheim und in Bad Kreuznach je ein Händler.
Jan der Hänsle ist schon ewig im Geschäft und hat viele Marken. Somit solltest Du erstmal Sicher sein.

Denkeviele Händler, die aus dem Nichts schnell mal auf den Händlerzug aufgesprungen sind, werden es nicht überleben.

Gruß Thomas

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero Händlersterben

Beitrag von der niederrheiner »

Das mit der Lieferkette und so, ist nicht nur bei ZERO ein Problem. Eine gute Freundin hat so'ne MT07(?) bestellt. Das dauert auch schon ewig. Meine Frau arbeitet im Einkauf einer mittelgroßen Firma. Da sind Lieferzeiten ihre tägliche Hölle. . .


Stephan

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 920
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Zero Händlersterben

Beitrag von Jan P. »

So richtig nachvollziehen kann ich das bei Zero aber nicht. Die sind doch nicht Alrendo,
die erst mal als new commer durch den kriegerischen Osten müssen. Und die Chipfrage
dürfte doch bei Zero kein Tema sein. Die überschaubare Stück- und Abnehmerzahl dürfte
doch eigentlich keine Engpässe verursachen...
Aber hauptsache die Vorführer kommen überall rechzeitig an, damit der Kunde im Sack ist.... :(
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Zero Händlersterben

Beitrag von KW67 »

MEroller hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 21:00
Ich fange mal ein neues Thema hierzu an, weil es scheinbar beginnt, um sich zu greifen.

Der erste, von dem ich mitbekommen hatte, dass er Zero wieder aufgibt, war die "PRO ACTIV Reha-Technik GmbH" in Dotternhausen. Die hatten Zero schon vor etwa 3 Jahren aufgegeben.

Dann hat Orange Bike Concept in Karlsruhe Zero fallengelassen, vor 2 Jahren?

Und seit dem 1.7.2022 hat sich auch MEIN Händler, der MK Cycle Shop in Oberesslingen, von Zero getrennt :cry: Seit heute taucht er auch nicht mehr in Zeros Händlersuche auf. Maximal noch Reifen und Bremsen werden sie an ihrem ehemaligen Vorführer bearbeiten, aber keine Ersatzteile mehr bestellen können und auch keine Hochvoltarbeiten mehr durchführen. Dafür werde ich künftig in Reutlingen vorstellig werden müssen...

Die Gründe für den Ausstieg meines bisherigen Händlers:
- VÖLLIG überzogene Umsatz/Moppedverkaufsforderungen seitens Zero, ebenso überzogene Forderungen bezüglich des Verkaufsraums
- Teils sehr lange Ersatzteillieferzeiten, nicht erst seitdem die ganze Transportwelt durcheinanderkam
- unterirdische Kommunikation mit der Zero EMEA Zentrale in Noord-Scharwoude, Niederlande (irgendwie scheint das typisch für Kalifornische E-Fahrzeughersteller mit Europazentrale in den Niederlanden zu sein... :evil: )
- die überzogenen Preise, welche die Zeros schwer wie Blei im Laden haben stehen gelassen

Wie sieht es in anderen Teilen Deutschlands / DACHs aus?
Oha, das hab ich auch noch nicht mitbekommen, dachte immer ich hab hier so grob 3 Händler die halbwegs erreichbar sind (40-60km) also Karlsruhe, Esslingen und Reutlingen. Davon ist nur einer übrig (Reutlingen). Bei dem war ich auch schon (das ist der nächste von mir aus), von daher etwas Glück. Aber es war auch etwas zweischneidig, von daher wäre ich schon froh gewesen noch einen Backup zu haben.

Hab mal Ersatzteiler gebraucht (Fußrasten, Fußbremshebl und andere Kleinteile) - ging schnell und war absolut OK, kurz am Telefon beschrieben was ich braucht, die Preise auch gleich genannt bekommen, bestellt und geliefert - perfekt!

Dann mein defekter DC/DC-Wandler. Angerufen, Junior-Chef in Urlaub und alle anderen haben keine Ahnung, ich muss also warten. Dann hieß es Motorrad vorbeibringen man muss sich das erst mal anschauen, eigentlich gehen die Wandler nicht (mehr) kaputt. Hab ihm die genauen Symptome beschrieben und er ließ sich erweichen mal bei Zero nachzufragen, ohne dass ich das Motorrad abliefere (sind halt 50km mit dem Anhänger den ich mir auch noch leihen müsste - und keine Ahnung wann das Motorrad dann wieder fertig ist war völlig ungewiss).
Nach 2x Nachfragen hieß es ja, der Wandler ist vmtl. doch kaputt, müsste bestellt werden (Liefertermin unklar), kostet 600€ + mind. 200€ für den Einbau.
Letztendlich hab ich es selber gemacht, einen anderen Wandler eingebaut, der sehr wahrscheinlich haltbarer ist, nur knapp 300€ bezahlt. Also nicht so doll wie das gelaufen ist - klar für den Wandler und den Preis können die natürlich nichts, aber es war zäh und wiederwillig, musste einfach mehrfach nachhaken um überhaupt Infos zu bekommen.

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero Händlersterben

Beitrag von der niederrheiner »

Wobei das nicht ZERO-spezifisch ist. Nach meiner Erfahrung (hab noch andere ZweiDreiräder) ist das halt sehr vom Händler abhängig. Naja, da wäre eine Alternative natürlich schon praktisch. . .


Stephan

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 920
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Zero Händlersterben

Beitrag von Jan P. »

Scout7 hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 13:01

Jan der Hänsle ist schon ewig im Geschäft und hat viele Marken. Somit solltest Du erstmal Sicher sein.
Gruß Thomas
Dein Wort in Gottes Ohr (wie man so schön sagt)... :lol: ich dachte da auch weniger an
ein Händlersterben, sondern mehr dass sie Zero aus ihrer Palette der Marken streichen... :?

Gruß aus FR...Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero Händlersterben

Beitrag von MEroller »

Jan P. hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 18:59
ich dachte da auch weniger an
ein Händlersterben, sondern mehr dass sie Zero aus ihrer Palette der Marken streichen... :?
Jan, das stimmt natürlich! Auch der MK Cycle Shop hat weiterhin Verträge mit Suzuki, Aprilia, Fanatic, Moto Guzzi, Piaggio, Vespa und diverese Pedelecs. Ich muss nochmals den Threadtitel überdenken...

"Zero Händler geben auf"
vielleicht?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste