FXS Antriebsgeräusche bis 30km/h

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

FXS Antriebsgeräusche bis 30km/h

Beitrag von matflix »

Hallo,

heute konnte ich meinen Arbeitsweg mit meiner neuen (1Jahr alten) FXS erstmalig bestreiten.
2x30 km Wegstrecke, 50% Restkapazität - passt!

ALLE Fahreigenschaften sind unüberraschend um Klassen besser als bei meiner Tinbot Esum pro.

Einzig leichte Vibrationen und ein schwirrendes Geräusch aus dem Bereich Antriebsstrang sind zwischen 10 und 30 km/h vernehmbar.
Ist das normal? Ich konnte über die Suchfunktion leider nichts dazu finden.

VG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: FXS Antriebsgeräusche bis 30km/h

Beitrag von MEroller »

Das schwirrende Geräusch ist der Zahnriemen. Je nach Spannung hat er Resonanzfrequenzen, die in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen lauter und dann wieder leiser werden. Aber Vibrationen sollte es keine geben...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: FXS Antriebsgeräusche bis 30km/h

Beitrag von matflix »

Parallel zu dem Geräusch, dass wie du schreibst beim Durchfahren in dem langsamen Geschwindigkeitsband zu- und abnimmt, spüre ich eine leichte Vibration an der linken Fußraste.
Wie gesagt dieses ist synchron zu dem Geräusch und nicht übermäßig stark; denke das passt schon.

Wenn das nicht auf eine falsche Riemenspannung hin deutet, kann ich getrost damit leben.

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: FXS Antriebsgeräusche bis 30km/h

Beitrag von der niederrheiner »

Das weisst du nur, wenn du genau diese mal kontrollierst. Da könnten auch Bauteile verspannt sein. Nach Rad oder Riemenwechsel. Könnte, muß nicht. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: FXS Antriebsgeräusche bis 30km/h

Beitrag von MEroller »

Das Gates Krikit ist Deine Freundin zur Lehrung der Riemenspannung :D

Und es stimmt, bei lauten Riemngeräsuchen spürt man das auch leicht in der linken Fußraste :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 333
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: FXS Antriebsgeräusche bis 30km/h

Beitrag von wefunkster »

Ich hab das an der FXE immer bei nassem Riemen, also wenn es richtig schüttet. Speziell beim Anfahren unter 30km/h "Knurren" und Vibrationen vom vorderen Ritzel. Sobald alles trocken ist, ist auch wieder Ruhe. Bei meinem Sohn das gleiche bei der TC Max. Da reibt der Riemen aber an der seitl Führung des Ritzel und es verbleibt ein kreischender/schleifender Unterton nach dem Trocknen. Aufbocken und Ritzelführungen und Riemen seitlich mit Silikonspray reinigen schafft Abhilfe bis das wieder nach mehreren Regenfahrten zudreckt.
Energie!!

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: FXS Antriebsgeräusche bis 30km/h

Beitrag von Tommmi »

Moin, hatte heute das quitschen meiner Bremsen beseitigt und zum Schluss mal dem Riemen etwas ungewöhnliches gegeben.
Hab eine Wachskerze an den Zähnen abgerieben, nicht sehr viel. Bei meiner Probefahrt eben hab ich gedacht das es nicht meine Maschine ist 😁
Unglaublich, genau was beschrieben wird, auf und ab jaulen mehr als halbiert. Ich höre nun nur noch den Motor 👍

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: FXS Antriebsgeräusche bis 30km/h

Beitrag von MEroller »

Tommmi hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 18:14
Hab eine Wachskerze an den Zähnen abgerieben, nicht sehr viel. Bei meiner Probefahrt eben hab ich gedacht das es nicht meine Maschine ist 😁
Unglaublich, genau was beschrieben wird, auf und ab jaulen mehr als halbiert. Ich höre nun nur noch den Motor 👍
Die Frage ist noch, was auf Dauer passiert mit dem Wachs? Bindet das wie Öl auch den Dreck und lässt Riemenräder und Riemen dann schneller verschleißen? Oder tut es das eher nicht und ist tatsächlich geeignet, ohne negative Folgen für die Riementriebs-Lebensdauer die Laufruhe zu verbessern?

Bitte weiter berichten, vielleicht nicht unbedingt hier bei den FXS?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: FXS Antriebsgeräusche bis 30km/h

Beitrag von Tommmi »

Die Riemen sind doch aus selben Carbon Material, oder nicht?
Ich werde garantiert noch mal wachsen und auch im S Bereich mal dann einen Thread eröffnen.
Ich denke nicht das Dreck haften wird, Wachs wird sich durch Reibungswärme verteilen und eventuelle Poren schliessen.
Einen Bericht auf Dauer kann ich nicht wie Du liefern, ich fahre nur bei Schönwetter und nur Spaßfahrten.
Da meine Heimspeicher ständig voll sind bei dem jetzigen Wetter verbrate ich im Moment wenigstens etwas davon bevor es verpufft :lol:

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: FXS Antriebsgeräusche bis 30km/h

Beitrag von matflix »

Den Gates Krikit bestell ich mir. Mach mich über youtube schlau wie der anzuwenden ist.
Die Sollwerte gibts in einer App?

Über die "Riemenschmierung" hab ich auch ein paar Sachen gelesen:
1. spezielle Pfelegestifte = Fette = Schmutzsammmler = schlecht
2. Silkionspray = besser, aber auch nicht dauerhaft und Klebewikrung
3. Teflonspray = verbesset Geräusche; schadet weniger
4. gar nix machen, sauber halten und richtige Spannung = am besten für den Riemen, lebe mit den Geräuschen.

ich tendiere zu 3.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste