Dringend Hilfe gesucht! Zero defekt!

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Dringend Hilfe gesucht! Zero defekt!

Beitrag von Freaksasta »

Hab meine Zero s 11kw (2021) auf 80% vollgeladen und bin damit von hbs nach Magdeburg Gefahren (53km), Akku hatte noch 49%. Wollte ebend noch Mal einen Weg machen und läuft nun nicht mehr an. Haufenweise Fehler im Display zum Beispiel 48, 49, 25, 44, 30, 40, 06, 45,
Dazu kommt daß der Ladestand von der Batterie nicht mehr angezeigt wird. Keine Reichweite oder ähnliches. Der Elektromotor springt nicht mehr an. Es kommt kein Strom an.
Aber Licht, Fernlicht, Hupe, Bremslicht und generell die Armaturen kann man ansteuern und funktionieren auch.
IMG_20220911_212311.jpg
Die Warnleuchte macht
2kurz,...dann Pause,....4 kurz
Laut Fehleranalyse ist das dass

Akku Management System (BMS)
Gashebel-deaktivierung

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe gesucht! Zero defekt!

Beitrag von MEroller »

"Zero oder Händler kontaktieren." sagt aus meiner Sicht schon alles... :cry:
48 SEVCON-Start Deaktivierung (Controller aus)
49 Schütz offen Deaktivierung (Schütz bleibt offen, keine Batteriespannung geht nach außen)
25 Schütz offen Warnung
44 Not-Halt-Vorrichtung Deaktivierung (das wäre der rote Killswitch - der ist schon auf an????)
30 BMS CAN-Fehler
40 BMS Gashebel En Verdrahtung Deaktivierung
06 BMS Gashebel aktivieren Verdrahtungsfehler => ist womöglich DAS der Fehler? Das Kabel vom Fahrgriff verschwindet unterm Instrumentenpilz. Darunter sollte der Stecker zu finden sein. Vielleicht ist da ein Pin locker? Von Wasser überschwemmt?
45 Ständerschalter Deaktivierung (normal, wenn Seitenständer ausgeklppt ist)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe gesucht! Zero defekt!

Beitrag von Freaksasta »

Also 44/45 sind erklärbar
Killswitch war aktiv geschaltet und der Motorradständer war auch unten.
Was ich nicht verstehe ist, warum der Akkustand nicht angezeigt wird. Der sollte ja wenigstens noch bei 49% sein.
Ich hoffe das es nur ein Anzeigefehler ist, weil der Schütz auf offen steht.
Habe jetzt geschaut wegen dem Gashebel, das Kabel verschwindet unter dem Pilz, es ist leider ohne die Maske abzuschrauben nicht erkennbar wohin das Kabel geht und ob irgendwo ein Kabel locker ist. Kann ich denn überhaupt einfach so an den Kabeln dran gehen? Wegen Überspannung?
Also bleibt wohl letztendlich nur der Weg zu Händler.
Habt ihr einen guten der in der Nähe von Magdeburg ist? 😅
Und kennt ihr vielleicht günstige Transportmöglichkeiten für das Motorrad? Habe weder Anhänger noch Kupplung noch Möglichkeiten.

Muss ich die Maske abbauen um zu schauen wo das Kabel vom Gasgriff hin führt?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe gesucht! Zero defekt!

Beitrag von MEroller »

Händler:
https://www.zeromotorcycles.com/de-de/d ... 2C+Germany
Wenn Du einen davon brauchst: Dort anrufen, ob die das Mopped auch abholen können. Kostet meist zusätzlich etwas.

Der Fahrgriff funktioniert mit 5V, das ist völlig ungefährlich. Und ja, Du musst die Maske abbauen, um an den Zwischenstecker zu kommen. Womöglich auch den Instrumentenpilz lösen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe gesucht! Zero defekt!

Beitrag von Freaksasta »

IMG-20220912-WA0005.jpeg
Also die Kabel scheinen alle richtig gesteckt zu sein.
Ist alles trocken und scheint auch kein Wasser abgekommen zu haben.
Das sind doch diese vielen kleinen Steckverbindung die hinter Maske sich Verbergen?

Wie sieht das mit meinem Akku jetzt aus? Kann das sein das der sich jetzt leer zieht. Ich kann ja noch nicht einmal laden.
Zeigt mir keine Prozentsatz an.
16629718453947275219211628309593.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe gesucht! Zero defekt!

Beitrag von MEroller »

Speziell das Kabel vom Fahrgriff da runter verfolgen, und da nach der Steckverbindung schauen, ob alle Pins richtig drinstecken. Dazu den Stecker trennen, muss dazu entriegelt werden.

Batterie ist Zero-Händler-Sache...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe gesucht! Zero defekt!

Beitrag von Freaksasta »

Also die Steckverbindungen passen alle soweit.
Mir ist aufgefallen das es weder beim laden noch beim Anmachen Klick Macht. Woran kann das liegen? Sind das die Magnetschütze?
Über die Zero App und die spyapp kann ich leider auch nix Auslesen.

Er hat jetzt etwas Ausgelesen über die Zero App, kann die Datei aber nicht öffnen, was für eine App brauche ich dafür?
Ich lade mein Motorrad gerade trotzdem, auch wenn ich keine Prozentanzeige habe. Es hat auch kein Klick gemacht.
Sollte ich das dann vielleicht lieber lassen?
16629741283537595837397689378055.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe gesucht! Zero defekt!

Beitrag von MEroller »

Die Dateien aus dem Motorrad muss man mit einem online parser übersetzen lasen in Text, habe den Link aber gerade nicht. Ist aber wirklich Händler-Sache!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe gesucht! Zero defekt!

Beitrag von MEroller »

Hier die Website, wo man mit dem obersten Link die vom Mopped heruntergeladenen Dateien hochladen kann zum Entschlüsseln. Zurück kommt eine txt Datei, die lesbar ist.
https://home.hasslers.net/zerologparser/
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe gesucht! Zero defekt!

Beitrag von Freaksasta »

Super!
Danke dir, ich finde es echt genial wie super hier alle sind.
Eine sehr geile Community
Thx MEroller

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 19 Gäste