Zero DSR / X Das Adventure Bike

der niederrheiner
Beiträge: 1266
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR / X Das Adventure Bike

Beitrag von der niederrheiner »

Ich muß ja nicht drüber nachdenken. Die J.Juan Bremsen möchte ich mir eh nicht mehr antun. . .

Ich komm' am WE mal dazu eine größere Runde zudrehen. Mal schauen.


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR / X Das Adventure Bike

Beitrag von MEroller »

Paddy Lectrics DSR/X Vorstellung:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1266
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR / X Das Adventure Bike

Beitrag von der niederrheiner »

Heute war so'n Tag, danach würde ich sagen, es ist erstmal nicht sooo wichtisch ob CCS oder nur Typ2. Die Infrastruktur muß passen.

In einem Ort, Ladesäule zugebaut wg. Weinfest. Oder einfach Tot. Oder nicht Willens zu laden. Trotz korrekter APP und/Karte. Und damit es rund wird, hingen im Nebenort dann noch PKW an der rettenden Säule, somit statt schlappe 25Min., 'ne satte STUNDE! an der Säule gehangen. . .



BABBBE94-2C8D-4F89-9027-8FE11FE7597E.jpeg
Was „öffentlich Zugänglich" bedeutet is' auch noch nich überall angekommen. . .

Isch könnt misch grad ufresche.


Stephan

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR / X Das Adventure Bike

Beitrag von otten.l »

MEroller hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 12:49
Doch mit nur 12kW Ladeleistung gegen 22kW CCS Ladeleistung bei Energica, die noch eine weit größere Batterie hat, und gleich viel kostet, sehe ich das als endgültigen Sargnagel für Zero, leider :cry:
So ist es leider, zumal die 12 kW zu allem Überfluss auch weiterhin nicht für den europäischen Markt angepasst weil asymmetrisch sind. Was das in vielen Fällen für die tatsächlich erzielte Ladeleistung bedeutet kann man ja im anderen Thread nachlesen. Einzig die Argumente Geräusch und Riemen bleiben noch.
MEroller hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 12:49
Sie haben jetzt die letzte Chance vertan, mit den anderen E-Motorrädern Schritt zu halten. Siehe auch den "Zero Händler geben auf.." Thread.
Die Bestellbücher für die neuen Vorführfahrzeuge etc.für 2023 sind geöffnet, aber dieses Jahr werden wir die absurden Anforderungen wohl tatsächlich nicht erfüllen (wollen) und uns damit aus dem aktiven Zero-Händlertum verabschieden.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

der niederrheiner
Beiträge: 1266
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR / X Das Adventure Bike

Beitrag von der niederrheiner »

Ahja! Hatte schon nachgefragt. Hier am Niederrhein ist die DSR/X noch nicht als Vorführer verfügbar. . .

Gut, in dem Punkt ist Energica auch nicht besser. Stichwort Lieferzeiten. Scheinen schwere Zeiten für eMotorräder.


Stephan

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR / X Das Adventure Bike

Beitrag von most »

Moin zusammen,

Ein wenig Senf hätte ich auch noch:
Preislich leider daneben. Käme sie mit 12kW Ladeleistung von Haus aus, dann wären die 26,5kEUR und somit grobe 10% Preisunterschied zur Experia wohl ein Kaufkriterium. Zudem sind die Mopeds zwar ähnlich, aber alleine aufgrund der Federwege gehört die Experia für mich ausschließlich auf die Strasse und nix anderes. Der DSX/R traue ich da ein klitzekleines Wenig mehr bei Feldwegen zu, war ja auch so auf den Presseevents zu sehen.
Die Experia gibt es z.Zt. nur als Launch Edition mit sinnvollem Zubehör. Das Zubehör dann bei der Basis abgezogen, nähert sich Energica dann vermutlich etwa 29kEUR. Okay, offiziell ist der (a) Experia-Basispreis noch nicht raus und (b) man weiß auch nicht, ob und wie sich allgemeine Preissteigerungen im Markt dann bei dem Basismodell niederschlagen.
In der preislichen Flughöhe mögen aber für den einen oder anderen auch komplett andere Maßstäbe gelten: Optik und was der nächste Händler im Portfolio hat. Und ich vermute mal, darüber werden auch DSR/X‘e mit „alles drauf und rote Sauße“ verkauft. Wer von den Zero-Fans da kühler ran geht und rechnet, für den ist jetzt der Zeitpunkt des Umstieges auf die Italiener gekommen.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR / X Das Adventure Bike

Beitrag von MEroller »

most hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 19:40
Energica Ribelle - zu verkaufen
Hallo Matthias, Du willst die Ribelle wirklich loswerden? Liebäugelst mit einer Experia? Oder tatsächlich einer DSR/X?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR / X Das Adventure Bike

Beitrag von MEroller »

NewZerolands beißende, aber leider sehr treffende Kritik an der DSR/X. Für alle Englisch verstehenden potentiellen Interessenten ein MUSS, das anzusehen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1266
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR / X Das Adventure Bike

Beitrag von der niederrheiner »

Als beißend würde ich das noch nicht mal bezeichnen. Er hat ja Recht. Wobei ich auch die Energica Experia nicht in den Dreck werfen möchte. Beide gehören nicht wirklich in's Gelände. Das was in den jeweiligen Videos an Gelände gezeigt wird, das kann ich auch mit meiner /5. Von dem Gedanken muß man sich lösen.

Nur sieht es eben derzeit so aus, als wenn der Einstiegspreisen für die Premiumklasse mal eben 10.000€ höher liegt. 30k€ sind 'ne Hausnummer, da werden viele nicht mehr über eine eReiseenduro nachdenken. Wobei eben auch die Infrastruktur ein Rolle spielt. Denn selbst nach 200eKM braucht's eine Ladestation. Bei mir in M.-Gladb. hab ich dann ein Problem. Wenn ich mal in die EnBW-App schaue, dann haben alle angezeigten CCS Säulen im Stadtgebiet nur einen Ladestecker. Und bitte nicht weiter aufzoomen. Da wird's nicht besser.

Ich werd' versuchen mir mal beide anzuschauen/Probefahren. Bei mir muß es eben auch 2up funktionieren, sonst kann ich es direkt lassen. Ansonsten denk ich 2024 neu nach. Meine Verbrenner können derzeit in Punkto Reichweite problemlos liefern. . .


Stephan

weiki
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:04
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR / X Das Adventure Bike

Beitrag von weiki »

Er hat einfach Recht, die Fortschritte im Vergleich zur alten DSR sind wirklich minimal und in Sachen Ladetechnik eben nicht Zeitgemäß.
Aber ich denke mal, das Zero die Chargetank Option schnell anbieten wird. Aber dann sind wir auch schon wieder bei 30k.
So sind nur 6KW Ladeleistung für ein Tourenbike ein no go.

Man stelle sich nur vor, man macht mit den Verbrenner Kumpels eine Tour. Dann ist mit dem teuren Mopped immer der Außenseiter, spätestens beim Laden reißt den anderen der Geduldsfaden.
Zero SR/S

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 19 Gäste