Welchen Kunststoff

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Welchen Kunststoff

Beitrag von Freaksasta »

Morgen Leutz,

Beim Warten auf dem Werkstatttermin und dem sauber machen meiner Zero s, ist mehr ein kleiner Riss unten an der äußeren Kunststoff Verkleidung aufgefallen.
Nun möchte ich diesen Riss selbständig reparieren und dann einen neuen Lackanstrich geben.
Meine Frage für das richtige vorgehen, aus welchen Kunststoff besteht denn die Zeroverkleidung? PP,PE,ABS,duroplast??
Weiss einer darüber bescheid und kann mir weiter helfen?
Kann ich denn für das verkleben der Stelle, einen zwei Komponenten Kleber von patex nehmen?

Grüße
IMG_20220916_095727.jpg

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1870
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kunststoff

Beitrag von Kadett 1 »

Wenn du das Teil abmontierst sollte ein Stempel etc. Eingeprägt sein. Ob das die Chinesen auch gemacht haben??? Auf Europäischen Kfz. ist sowas überall zu finden.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kunststoff

Beitrag von MEroller »

Was für eine Zero hast Du denn? Alte S/DS mit 7,2 oder vollem 14,4kWh Akku? Denn wenn 7,2. geht die Verkleidung rechts auf. Hier regnet es noch zu sehr, sonst würde ich rausgehen und selber gucken. Muss aber so trocken wie möglich bleiben, so dass ich gegen 13 Uhr noch trocken loskomme Richtung Schönau...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kunststoff

Beitrag von Freaksasta »

Hab eine Zero s 14kw 2021
Also nen Stempel finde ich leider nicht🤔
Regen ist bei einer Zero echt alles andere als von Vorteil😅.

Grüße

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1870
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kunststoff

Beitrag von Kadett 1 »

Ist meistens von innen mit Datum der Produktion.

weiki
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:04
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kunststoff

Beitrag von weiki »

Hi, ich hatte das bei meiner auch und habe es folgendermaßen repariert.
Da das Plastik ziemlich spröde ist, ist es wichtig das es nicht weiter reißt.
Ich habe das Material von hinten entfettet und mit Sandpapier aufgeraut.
Anschließend mit GFK verstärkt / repariert.
Da bricht nie wieder etwas...
Zero SR/S

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kunststoff

Beitrag von Freaksasta »

Hey
Danke für den Tipp, so ähnlich wollte ich es dann auch machen. Kannst du mir nur Mal schnell sagen was GFK ist😅
Und wie ich das am besten anwende?

Gegen das weiter einreißen habe ich ein Loch am Ende des Risses gebohrt.

Grüße

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kunststoff

Beitrag von conny-r »

weiki hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 09:27
Hi, ich hatte das bei meiner auch und habe es folgendermaßen repariert.
Da das Plastik ziemlich spröde ist, ist es wichtig das es nicht weiter reißt.
Ich habe das Material von hinten entfettet und mit Sandpapier aufgeraut.
Anschließend mit GFK verstärkt / repariert.
Da bricht nie wieder etwas.
..
.
Sehr gut, so würde ich es auch machen. 💪😇
Gruß Conny

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kunststoff

Beitrag von achim »

GFK steht für Glas Faser Kunststoff.
Du brauchst eine entsprechende Glasfasermatte, am besten mit Leinwand- oder Körperbindung mit einem Flächengewicht um die 100g / m2.
Darauf achten, dass es eine gewobene Matte und kein gepappter Endlosfaden ist. Geringes Flächengewicht in mehreren Lagen ist viel besser als eine Lage mit hohem Gewicht.
Statt Glasfaser geht auch Kohlefaser (CFK), das ist dann deutlich steifer und zugfester. Als Harz am besten Polyesterharz, das ist im Gegensatz zu Epoxidharz UV stabil.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welchen Kunststoff

Beitrag von MEroller »

Da die Verkleidung allerdings nur an der Innenseite zu verstärken ist spielt UV Belastung keine Rolle, da im Dauerschatten :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste