Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Antworten
Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von gischpelino »

matflix hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 19:52
... es ist wegen dem OBD2 Stecker hier in Europa, der immer an ist und deswegen der DC-DC Wandler 24-7 arbeitet...
Echt interessant! Hatte vor kurzem in der Fachwerkstatt gefragt, ob der DC/DC Wandler denn überhaupt an ist, wenn geladen wird. Also nicht einmal, ob er immer an ist. Die Antwort war: Ist nur an, wenn "Zündung" an (mit einem "eigentlich" irgendwo in dem Satz). Wirkte daher unsicher auf mich.

Da stellt sich mir die Frage: Kann ich den OBD2 Anschluss (und damit den DC/DC Wandler) denn irgendwie abschalten (irgendwo ne Sicherung dafür)?

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von Elektrobiker »

… und was passiert, wenn man den Wandler abschaltet … geich und nach Tagen … und was wenn man das Anschalten vergisst …???

Wir kreisen m.E. Um ein Hauptproblem der E-Mobilität - keiner versteht mehr das ganze System!

Offenbar sind auch die Schulungen der Werkstätten recht oberflächlich ….

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von matflix »

Elektrobiker hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 23:28

Übrigens: Wer ist dein Händler? Denn mein Verkäufer (hms Würzburg) hatte ähnliches gesagt (kein Problem, alles normal …)
Hi Tom, ich hab noch keinen Händler. Den den ich angeschrieben habe ist der des Vorbesitzers und im Breisgau.
Den von mir am nächsten entfernte macht kein Service/ Rep. für Nicht-Bestandskunden.


zum Thema:
arbeitet Bernandos (schnber) Ladeüberwachung-Controller nicht auch über die OBDII Schnittstelle?
Also um da Daten (bei Zündung aus) zu übertragen MUSS die ja always on sein (und damit der DC/DC).

Mir wäre ein echter Hauptschalter zum Trennen der Batterie vom Rest auch am liebsten. Fahrzeuge mir herausnehmbarer
Batterie haben ja auch die Trennung.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von MEroller »

matflix hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 08:35
Den von mir am nächsten entfernte macht kein Service/ Rep. für Nicht-Bestandskunden.
DAS würde ich dann aber sofort an Zero EMEA melden, denn ein solches Gebaren wird Zero seinen Händlern sicherlich nicht durchgehen lassen :evil:
Am besten dort anrufen und den Händler direkt anschwärzen (ist in den NL und daher Vorwahl 0031):

https://www.zeromotorcycles.com/de-de/kontakt

Vorher den Händler ggf. darauf hinweisen, dass das der nächste Schritt sein wird, wenn er nicht einlenkt. Wenn Du aber schon z.B. einen Emailnachweis von dessen Aussage hast kann das getrost entfallen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von matflix »

Ne, das passt schon.
Ich hatte mit dem Händler telefoniert. Er war nett und hat mir plausibel erklärt, dass er im Moment keinen Werkstatt MA hat, der Elektrikthemen bearbeiten kann. Ich geh mal davon aus das stimmt.
Ich bin primär an einer kurzfristigen guten technischen Lösung interessiert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von MEroller »

Dann ist's ja gut, bezüglich Händler. Dann kann er nicht mal seinen Bestandskunden bei HV Problemen helfen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1250
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von der niederrheiner »

Das der OBD immer an ist, in Europa, kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde mein Verbrennermoped nicht nach dreivier Wochen überhaupt noch anspringen. . .


Stephan

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von Elektrobiker »

Matflix,

wenn ich das richtig sehe, bist Du mitten in einem Dreieck von offiziellen Zero-Händlern (lt. website), die alle ca 80km von Dir entfernt sind, oder ?

Dazu gehört auch März in Ettlingen - das ist meine Werkstatt. Gekauft habe ich sie bei hmf in Würzburg, der ist von Dir aus ähnlich weit weg.
Mit März habe ich grade telefoniert, die sind zwar im Moment gut ausgelastet, aber einen Termin im November machen die bestimmt.

Meine Hoffnung war, dass sie sich mein Rekuperationsgeräusch schnell anhören, ob es etwas schlimmes sein kann, aber so deht das mit Elektros eben nicht. Wenn man mit einem Verbrenner auf den Hof fährt sagen schon 3 Leute "Ah, Dichtungen hin" oder "Zündkerzen dreckig". Beim Elektro kann mit Geräuschen niemand was anfangen, da geht nur auseinanderbauen und Computeranalyse ...

EXKURSION:

KENNT JEMAND EINEN MECHANIKER; DER DIE ZERO PROTOKOLLE/LOGFILES ZUVERLÄSSIG LESEN UND INTERPRETIEREN KANN ??
---

Zurück zum Ladeverlust:
Auch das ist nichts, was eine Werkstatt mal eben abschätzen oder gar abstellen kann. Alles mal auslesen, Nachfragen bei Zero, zielloses raten ( :lol: ) benötigt sicher einen mehrtägigen Termin mit ungewissem Ausgang.

"Schnelle Abhilfe" wird nach meiner Einschätzung nicht drin sein, "kurzfristige, GUTE, technische Lösung" schon gar nicht! (Wenn Du einen Weg findest, gib unbedingt Bescheid!)

Wie wär es, wenn wir mal ungefähr gleiche Bedingungen schaffen und unsere Logfiles vergleichen ?! Aussagekräftiger wärs, wenn wir hier noch jemand fänden, wo das Problem nicht besteht.

mit Bedingungen meine ich:
- Ausgangsladung (60%)
- Standzeitraum (1-2 Wochen)
- Temperatur (ungefähr)

Ich bin überzeugt, man muss erst der Ursache des Stromverlustes Schritt für Schritt auf die Spur kommen. Ob es dann gleich eine Lösung gibt, ist fraglich (Update von Zero, Bauteiltausch ....)

Gruß
Tom

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von matflix »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 12:15
Das der OBD immer an ist, in Europa, kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde mein Verbrennermoped nicht nach dreivier Wochen überhaupt noch anspringen. . .


Stephan
Nun ich denke wenn die 2020, 2021 Zeros (teilweise) betroffen sind, heißt da nicht im Umkehrschluss, dass andere Zeros/ Mopeds allgemein das so machen. Also nur OBDII on bei Kl15 ein.

Ich hab das jetzt einfach bei mir gecheckt. Kl15 ist seit über 24h aus, einen OBDII Scanner angeschlossen (der hat keinen eigene Stromversorgung) und siehe da: Er läuft. Ergo auch der DC/DC, da wir keine eigene 12 V Batterie haben.

20221012_151145.jpg

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von matflix »

Elektrobiker hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 12:59
Matflix,

wenn ich das richtig sehe, bist Du mitten in einem Dreieck von offiziellen Zero-Händlern (lt. website), die alle ca 80km von Dir entfernt sind, oder ?

Dazu gehört auch März in Ettlingen - das ist meine Werkstatt. Gekauft habe ich sie bei hmf in Würzburg, der ist von Dir aus ähnlich weit weg.
Mit März habe ich grade telefoniert, die sind zwar im Moment gut ausgelastet, aber einen Termin im November machen die bestimmt.

danke, ja da könnte ich auch hinfahren. Ettlingen sind 70km für mich. Wenn die SW verfügbar ist, welche vermeintlich den DC/DC abwirft, dann wäre das meine Wahl.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste