Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Antworten
matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von matflix »

Hallo,

nachdem ich meine FXS vor dem Urlaub mit ca. 60% abgestellt habe, hatte diese nach 3 1/2 Wochen nur noch 19% SOC.
Weiter ist im Stand bei Zündung ein der Wert dann innerhalb ca. 10min auf 13 % abgesackt.
Eine hohe Selbstentladung habe ich auch 1,2 mal im Betrieb gesehen, also wenn ich die FXS Abends abgestellt habe und am nächsten Tag waren ca. 8% weg. Eine "Heilung" konnte ich durch Aufladung auf 100% gefühlt wieder hinbekommen. Dann war SOC Abend = Morgens.

Als ersten Schritt wollte ich die Firmware auf eine Updatemöglichkeit checken. Die App verbindet sich mit der Zero, allerdings kann ich weder die aktuelle Firmware auslesen, noch auf update prüfen. (siehe Fehlermeldung).

Hat jemand Rat für mich?

Danke
Matthias

Screenshot_20221003-104138_Zero Motorcycles.jpg
Screenshot_20221003-104111_Zero Motorcycles.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von MEroller »

Bitte an Deinen Händler wenden, dass er die beschädigte Firmware frisch aufspielt. Dann hört vielleicht auch der enorme Selbstentladungs-Spuk auf.

https://www.zeromotorcycles.com/de-de/d ... 2C+Germany
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von Tommmi »

vielleicht auch mal anderes Handy testen. Mein Huawei möchte zum Beispiel kein Update durchführen.
Eventuell ja Problem mit App auf Handy

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von matflix »

Danke für die Hinweise.
Ja, ich hab die App nun mal auf dem IPhone installiert (zuvor Samsung Phone) und da kam dann der Hinweis mit der neusten Firmware nachdem ich den update Prüfbutton gedrückt hatte.

Dass die Versionen nicht im Klartext angezeigt werden ist normal?

Bleibt natürlich das Problem der Selbstentladung, zuletzt ca. 1,5% pro Tag, aber auch schon mal mehr, bzw. weniger gesehen. Es ist relativ schwierig das zu fassen, wenn ich oft mit der Zero unterwegs bin. Dass ein Händler mir jetzt spontan hilft mit dem Fehlerbild bezweifle ich auch.
Was würdet ihr tun (außer weiter beobachten)?
Screenshot_20221003-175304_WhatsApp.jpg

der niederrheiner
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von der niederrheiner »

Dein Telephon ist nicht mit der Zero verbunden. Die App kann die Daten nur anzeigen, wenn gleichzeitig auch das Motorrad per Bluetooth verbunden ist. . .


Stephan

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von matflix »

ich denke schon dass die App mit der Zero verbunden ist: Im Dashboard bekomme ich alle Infos vom Moped angezeigt. Siehe Bild oben 1. Beitrag.
Ich kann den Custom-Mode konfigurieren, Werte werden auch von der Zero übernommen.
Auch beim Iphone hatte ich alle Werte angezeigt bekommen.

Nur im Firmeware-Manager zeigt er die k.A. bei der Version. Beim IPhone prüft er aber immerhin die vorhandene mit der verfügbaren Firmware (siehe Rückmeldung)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von MEroller »

Tröste Dich! Seit bei mir die ZF7.2 Ersatzbatterie eingebaut ist kriege ich genau dieselbe Anzeige ohne Angabe der Versionen. Da wurde scheinbar die Updatefähigkeit über mein Smartphone abgeschaltet, und laut meinem (ehemaligen) Händler dauerhaft.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von Tommmi »

Bei mir wird alles angezeigt, ein update verweiger ich aber. Never touch a running System :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von MEroller »

Ich habe auch mit matflix geredet, nicht mir Dir :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

matflix
Beiträge: 93
Registriert: So 3. Okt 2021, 12:55
Roller: Zero FXS 7.2, Electric Motion Etrek
PLZ: 74382
Kontaktdaten:

Re: Selbstentladung & Firmeware- Akutalisierung

Beitrag von matflix »

zu der Selbstenladung der FXS:

Ich habe die Maschine am Mittwoch wieder auf 100% geladen und bin anschließend 60km gefahren. Danach 44% SOC.
Heute wieder gecheckt und bei 44% geblieben. Ich habe (erneut) den Eindruck, dass sich dadurch die hohe Selbstenladung wieder heilt.
Üblicherweise habe ich es vermieden auf 100% zu laden; meist nur auf ca. 80%. Runter auf 25% und dann wieder 80.
Es scheint, dass die Zero das nicht mag und dann in dieses Verhalten "rutscht".

Noch eine Frage zu den Protokollen (App). Es wird eine Datei .bin generiert. In der App finde ich keinen Viewer hierzu. Kann die Datei dann nur Teilen.
Mit einem Ascii Editor am Rechner bleibt dies kryptisch. Wie kann ich die Datei sinnvoll öffnen?

Danke!

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bert911 und 18 Gäste