Geräusch bei Rekuperation

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von der niederrheiner »

Ein Geräusch während der Rekupation, kannste ohne Riemen ja gar nicht über prüfen. Du kannst ja nur testen, ob das Geräusch vom Riemen kommt oder nicht. Wenn nicht, bleibt der Motor über. Ob du irgendwas feststellt, wenn du den Motor von Hand drehst. Wird schwierig. . .


Stephan

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von Elektrobiker »

Nee, ich glaub auch nicht, dass man mit händischem Drehen nachvollziehen kann.

Die einzige mechanische Ursache könnten ja diese von Matthias beschrieben Lastwechsel sein (Riemen schiebt Ritzel (Reku) statt Ritzel zieht Riemen (fahren) ).
Ansonsten würde ich es als "Motorgeräusch" interpretieren - eben im Reku-Betrieb.

Was passiert denn beim Rekuperieren ? (Jetzt sind die Elektroingenieure gefragt)
Hier wird ja die Bewegungsenergie von außen in Strom in umgekehrter Richtung umgewandelt. Das ist eigentlich ein rein elektrischr, kein mechanischer Vorgang. und die Stromerzeugung an sich macht ja kein Geräusch ....

(Achtung Dummy-Frage:) Dreht sich denn der Rotor im Motor dabei anders rum oder in der gleichen Richtung ? (Der umgedrehten Lorenzkraft wird ja die Drehrichtung egal sein ? ...)

Ansonsten ändert sich doch nur noch die Last auf den Lagern (s.o.), oder ?

Trotzdem hab ich das Gefühl auf einem Holzweg zu wandeln ! :-)

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von der niederrheiner »

Stromerzeugung macht keine Geräusche? Naja. . .

Und diese ist ohne mechanischen Vorgang nicht möglich (gut, bei Sonnenstrom geht es auch so). Bei der Rekuperation ist keine Drehrichtungsänderung nötig. Aber damit endet mein modernes Wissen.

1976 wurde Rekuperation im großen Stil mit Pumpwasserspeicheranlagen betrieben. Auf dem Prinzip das man jeden Elektromotor zur Stromerzeugung verwenden kann. Einfach antreiben, statt antreiben lassen.

Dieses Prinzip machte man sich schon vor 100 Jahren, bei Pumpspeicherkraftwerken zu nutze. Bei wenig Betrieb im Netz, pumpte man mit den gleichen Pumpen und Elektromotor, das Wasser in den Speichersee. Bei viel Betrieb, lässt man das Wasser wieder ab und treibt damit die Pumpen und Motoren als Generatoren an. . .

Was die Last auf den Lagern angeht, da ist den Lagern die Richtung egal. Bei Elektromotoren muß bei einer Drehrichtungsänderung die Kühlung beachtet werden. Der Rest sollte das mechanisch abkönnen.


Stephan

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von Jan P. »

Also, meine DSR ist bei abnehmendem Tempo, wenn die Rekuperation (beim Ausrollen bis
Schittgeschwindigkeit), aussteigt, recht knirschig und knisterig. Wenn der Motor keine Arbeit
hat, langweilt er sich anscheinend mit Geräuschen. Als ich im Custom-Modus mal die Ausroll-
Rekuperation herausnahm, war das noch hörbarer. :?
Es scheint also beruhigend zu wirken, wenn der Rekup-Modus einsetzt.
Wenn Strom gegeben wird, verschwindet diese Geräuschkulisse übrigens schlagartig.
Auf Zug läuft alles seidenweich. Gemächliches dahinzuckeln mit langsamwerdender Geschwindigkeit,
ist wohl nicht die Stärke meiner Zero...
:?
Mein Lieblingstempo ist eh' um die 70 Km. Ein guter Kompromiss aus Verbrauch,Motor-Sound und Windgeräuschen... :lol:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von Elektrobiker »

Also ich hab inzwischen festgestellt, dass das Geräusch in Eco Modus sehr viel leiser und dumpfer ist. Allerdings fühlt es sich so an, als ob Eco mit höchstens 60% rekupt; mein Custom Modus steht auf 90%!
Mehr Rekup - mehr Geräusch?

Außerdem gibts das Geräusch auch beim Gasgeben, ich habs nur nie richtig wahrgenommen (subjektiv ausgeblendet, das Horn kann sowas :-))

In beiden Fällen ist eine Drehzahlabhängige Frequenz drin, als ob es an einer Stelle vom Ritzel oder Rad lauter schleift. Es muss was mechanisches sein … bloß was ?! :-))

Naja, nächste Woche mach ich nen Werkstatttermin für März aus, beim Stehen gibts nämlich kein Geräusch! :-)

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von Jan P. »

Also, meine Display-Anzeige, (Balken links), zeigt stets eine starke Reku im Öko-Modus. Eigentlich
mit meiner Custom-Ersteinstellung identisch. (Alles auf 100 %).
Nur der Sportmodus hat eine deutlich geringere Reku. Einen größeren Dämpfungseffekt, ob die
Reku schwach oder stark eingestellt ist, konnte ich heute nicht festellen.
Hautsache der Motor hat was zu tun. Bei der Ökoeinstellung bist du halt auf Grund der schnelleren
Verlangsamung schneller wieder am Strom geben - Was ja, (zumindest bei mir), den Motor wieder
seidenweich arbeiten läßt...

Gruß Jan...
;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von Elektrobiker »

Also das unofficial zero manual sagt zu den Einstellungen:

Mode Max speed max torque max regen max regen brake
Eco 70 mph 40% 66% 100%
Custom 70 mph 100 % 40% 66%
Sport 100 mph 100% 40%? 66% ?

Das bestätigt mein Empfinden, dass Eco weniger stark regeneriert aks meine eingestellten 80%

Heißt also wirklich: mehr Reku = mehr Geräusch !

Hab heute nochmal das Rad von Hand gedreht ,,, bringt gar nüscht! :-)

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von Elektrobiker »

Hey, die Standzeit ist vorbei, off-season ist dich recht kurz! :-)

Und es kam wie‘s kommen musste: Das Geräusch ist weg !
Wegen 4 Monaten rumstehen ?
Nein, mein Verdacht geht auf die Temperatur.
Bei der Kälte ist alles Metall zusammengezogen, bei Wärme schleifts vllt. doch eher …?

Sie ist jetzt bei der Inspektion mal sehen, ob die was festellen auch ohne Geräusch …

keep you posted!

Gruß
Tom

Sigi-Elektrisch_auf_Tour
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 07:42
Roller: Zero SR/F; Zero DS
PLZ: 92364
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von Sigi-Elektrisch_auf_Tour »

Hi Tom,

ist beim Werkstatt-Termin was rausgekommen?
Von meiner DS kenne ich dieses Geräusch auch. Wenn ich selbst fahre, dann fällt 's gar nicht so auf. Wir sind jetzt aber mit 2 Maschinen unterwegs. Wenn ich der DS dann hinterher fahre und z.B. in einer Unterführung die Rekuperation einsetzt, dann hört man dieses Zischen doch ganz schön ...

Würde einem mit Verbrenner nicht auffallen ... :D

Gruß,
Sigi

weiki
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:04
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Rekuperation

Beitrag von weiki »

Hej Leute,
Geräusche vom Riemenantrieb und Rekuperation sind völlig normal. Diese unterscheiden sich eben je nach Temperatur, Riemenspannung und Feuchtigkeit (siehe auch Regen).
Ebenso macht bei mir der Inverter je nach Fahrgeschwindigkeit entsprechende Fiep-Geräusche. Bei mir am meisten nervig bei 36km/h.
Akzeptiert das einfach!
Erst wenn man nichts mehr hört ist was kaputt oder der Riemen ab. :lol:
Zero SR/S

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste