SoC aus der Ferne lesen

Benutzeravatar
6ffm70
Beiträge: 108
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:21
Roller: Zero FXE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

SoC aus der Ferne lesen

Beitrag von 6ffm70 »

Ich lade meine FXE nach dem Fahren immer gleich auf 70%, und lasse sie dann so stehen, bis ich wieder fahren will. Wenn ich die gesamte Kapazität brauche, schalte ich das Ladegerät zwei Stunden vorher ein, damit der Akku zum Fahren voll ist.

Um das zu automatisieren lese ich den Füllstand des Akkus aus: dazu habe ich ein altes Android Telefon in der nähe vom Moped, daß sich automatisch mit dem bike verbindet, da beim laden das Bluetooth immer eingeschaltet ist.

Dazu benutze ich ZeroSpy https://play.google.com/store/apps/deta ... l=en&gl=US - verbindet sich sehr zuverlässig, und schickt bei jeder %-Änderung den aktuellen SoC über mein Wifi an meinen Home Assistant Server auf einem Raspberry Pi. Hier steht ein bißchen über die Integration: https://community.home-assistant.io/t/z ... ice/297492

Bild

Im Home Assistant kann ich die Stromversorgung für das FXE-Ladegerät mittels einer WiFi-Steckdose ein- und ausschalten; das kann entweder manuell, über den empfangenen Ladestand oder über eine Zeitschaltung passieren, oder eben über andere trigger die der Hausautomation zur Verfügung stehen. Z. B. Vollmond nach Sonnenaufgang, immer wenn die Strasse trocken ist. :idea:
ha-fx.png
Bislang ist das sehr komfortabel, weil es mir erlaubt von unterwegs das Laden zu starten, oder eben auch nachts, damit das bike für die fahrt zur Arbeit hinreichend geladen ist.

Was ich nicht so prickelnd finde, ist daß das alte Android. Mir wäre da ein Arduino oder ESP32 lieber, der direkt im Moped verbaut ist, und sich mit meinem WiFi verbindet, aber zum scripten fehlt mir die Kenntnis und Muse.

Was habt Ihr für Lösungen? Geht es noch einfacher oder komplizierter?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: SoC aus der Ferne lesen

Beitrag von didithekid »

Na Ja, Aufladen bis das Ladegerät automatisch bei SoC 100% abschaltet, würde ich, als einen einfacheren Weg bezeichnen.
In meiner eingeschränkten Weltsicht, nutze ich mein Fahrzeug aber auch eher zum Fahren und weniger zum "Einlagern".

Viel Glück, dass bei etwas Muße sich eine Dich inspirierende Muse, noch finden wird https://de.wikipedia.org/wiki/Muse_(Beziehung).

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

der niederrheiner
Beiträge: 1263
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: SoC aus der Ferne lesen

Beitrag von der niederrheiner »

Als alter Ölkopf kann ich ob solcher Fähigkeiten nur staunen.

Mir persönlich isses zuviel Werk. Bevor ich gleich zu meiner Holden rübergehe, steck' ich ob einer geplanten Sonntagsausfahrt, vorher die SR/S ein und lass die über Nacht volllaufen. Das krieg ich noch so gerade geregelt.

Zwar bietet Zero in der App ein geplantes Laden an, aber so geregelt verläuft mein Leben nicht in seinen Bahnen. Das scheint mir eher für regelmässig arbeitende Bevölkerung.


*Nichts davon ist irgendwie abwertend gemeint. So isses eben.


Stephan

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1973
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: SoC aus der Ferne lesen

Beitrag von conny-r »

didithekid hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 14:48
Na Ja, Aufladen bis das Ladegerät automatisch bei SoC 100% abschaltet, würde ich, als einen einfacheren Weg bezeichnen.
VG
Didi
.

So ist auch mein Weg, es gibt genügend Firlefanz, allerdings zB. Zusatzheizung über App einschalten ist schon komfortabel.
Gruß Conny

Benutzeravatar
6ffm70
Beiträge: 108
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:21
Roller: Zero FXE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: SoC aus der Ferne lesen

Beitrag von 6ffm70 »

didithekid hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 14:48
Na Ja, Aufladen bis das Ladegerät automatisch bei SoC 100% abschaltet, würde ich, als einen einfacheren Weg bezeichnen.
In meiner eingeschränkten Weltsicht, nutze ich mein Fahrzeug aber auch eher zum Fahren und weniger zum "Einlagern".

Viel Glück, dass bei etwas Muße sich eine Dich inspirierende Muse, noch finden wird https://de.wikipedia.org/wiki/Muse_(Beziehung).

VG
Didi
Kannst Du bitte den Zusammenhang zum SoC aus der Ferne lesen bei der Zero etwas näher erläutern?

Benutzeravatar
6ffm70
Beiträge: 108
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:21
Roller: Zero FXE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: SoC aus der Ferne lesen

Beitrag von 6ffm70 »

der niederrheiner hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 16:42
...
Zwar bietet Zero in der App ein geplantes Laden an, aber so geregelt verläuft mein Leben nicht in seinen Bahnen. Das scheint mir eher für regelmässig arbeitende Bevölkerung.
...
Die Zero NextGen App 2.7 soll ja jetzt auch bei den XMX und SDS Modellen funktionieren - funktioniert da auch das geplante Laden?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: SoC aus der Ferne lesen

Beitrag von didithekid »

6ffm70 hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 08:44
didithekid hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 14:48
Na Ja, Aufladen bis das Ladegerät automatisch bei SoC 100% abschaltet, würde ich, als einen einfacheren Weg bezeichnen.
Kannst Du bitte den Zusammenhang zum SoC aus der Ferne lesen bei der Zero etwas näher erläutern?
Nun, die Notwendigkeit einer Fernabfrage des SoC erübrigt sich ja (auch bei der ZERO) dadurch, dass man bereits vorher und zuverlässig weiß,
dass vom Ladegerät selbstständig bis zu vollem SoC 100% geladen wird.
Dann kann man (befreit von innerlichen Ängsten) ruhig schlafen und jenem Fall entspannt ins Auge sehen, bei dem plötzlich volle Reichweite erforderlich wird, weil z. B. eine Straße/Autobahnabfahrt auf der Strecke des (exakt vermessen) geplanten Rückweges an diesem Tag von den Behörden gesperrt wurde. (Dies ist mir jedenfalls schon passiert, als mein Akku einmal bei Fahrtantritt nicht voll war).

Die Elektro-Zweirad-Hersteller gehen ja (für die Kalkulation der Akku-Lebensdauer) davon aus, dass der Kunde SOC 100% bis SOC 35% für seine reguläre Fahrstecken nutzt und den Bereich darunter (mit erhöhtem Akku-Verschleiß) eher nur für seltene (Not-) Fälle.

PS: Bei der Storage-Alterung der Li-Ion-Zellen über zehn Jahre im vollgeladen Zustand im Temperaturfenster 10°C - 25°C spricht eine Studie der TU-München von um 10-15% Kapazitätsverlust (ohne den Zyklen-Verschleiß durch Fahren und Laden). Mit SOC70% reduziert sich dieser Verlust zwar. Aber es sind offenbar nur wenige Prozent, die man da mit Haltung auf SOC70% gewinnen kann. Bei SOC45% ist wohl der Punkt mit der geringsten Storage-Alterung und möglichst kühl sollte der Lagerort sein.
Ob sich da wirklich der Aufwand lohnt, den Akku teilgeladen in Bereitschaft zu halten und erst kurz vor dem Einsatz hastig aufzufüllen, ist da die Frage. Gerät man beim Fahren in den Bereich unter SOC20% ist jedenfalls der Akku-Stress dort so hoch, dass man solche Fälle nicht dadurch provozieren sollte, dass man sich, aufgrund von vermuteten Lebensdauervorteilen in der Ruhezeit, teilgeladen auf einen längeren Weg begibt.

VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 30. Okt 2022, 10:59, insgesamt 5-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

der niederrheiner
Beiträge: 1263
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: SoC aus der Ferne lesen

Beitrag von der niederrheiner »

Steht zumindest in der App. Aber dafür müsste ich die Firmware der SR/S updaten. Mangels WLan in der Garage werd' das die Tage beim Händler machen.

Aber der Aufbau der Möglichkeiten, scheint der gleiche wie vorher zu sein.


Stephan

Benutzeravatar
6ffm70
Beiträge: 108
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:21
Roller: Zero FXE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: SoC aus der Ferne lesen

Beitrag von 6ffm70 »

didithekid hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 09:29
6ffm70 hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 08:44
didithekid hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 14:48
Na Ja, Aufladen bis das Ladegerät automatisch bei SoC 100% abschaltet, würde ich, als einen einfacheren Weg bezeichnen.
In meiner eingeschränkten Weltsicht, nutze ich mein Fahrzeug aber auch eher zum Fahren und weniger zum "Einlagern".

Viel Glück, dass bei etwas Muße sich eine Dich inspirierende Muse, noch finden wird https://de.wikipedia.org/wiki/Muse_(Beziehung).

VG
Didi
Kannst Du bitte den Zusammenhang zum SoC aus der Ferne lesen bei der Zero etwas näher erläutern?
Nun, die Notwendigkeit einer Fernabfrage des SoC erübrigt sich ja (auch bei der ZERO) dadurch, dass man bereits vorher und zuverlässig weiß,
dass vom Ladegerät selbstständig bis zu vollem SoC 100% geladen wird.
Dann kann man (befreit von innerlichen Ängsten) ruhig schlafen und jenem Fall entspannt ins Auge sehen, bei dem plötzlich volle Reichweite erforderlich wird, weil z. B. eine Straße/Autobahnabfahrt auf der Strecke des (exakt vermessen) geplanten Rückweges an diesem Tag von den Behörden gesperrt wurde. (Dies ist mir jedenfalls schon passiert, als mein Akku einmal bei Fahrtantritt nicht voll war).

Die Elektro-Zweirad-Hersteller gehen ja (für die Kalkulation der Akku-Lebensdauer) davon aus, dass der Kunde SOC 100% bis SOC 35% für seine reguläre Fahrstecken nutzt und den Bereich darunter (mit erhöhtem Akku-Verschleiß) eher nur für seltene (Not-) Fälle.

VG
Didi
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du nicht, dass ich den SoC aus der Ferne auslese um die Leitlinien des Herstellers zum Aufladen und Lagern des Akkus zu automatisieren oder ein Thema eröffne, um Erfahrungen mit anderen Zero-Fahrern auszutauschen. Was für eine bizarre Reaktion.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: SoC aus der Ferne lesen

Beitrag von didithekid »

Du verstehst mich in Deiner subjektiven Wahrnehmung offenbar vollkommen falsch!

Du hattest gefragt, ob es einfachere Lösungen gibt? - Was aus meiner Sicht viel einfacher wäre, habe ich ja geantwortet.
Die Erläuterung des Zusammenhangs hattest Du ja von mir erbeten. Wenn nun aber keine Problemstellung bestünde, wäre auch deren Lösung obsolet. Dass Du jetzt mit meiner Antwort (insbesondere in Bezug auf deine ursprüngliche Frage) nicht zufrieden bist, kann ich natürlich verstehen.
Was Du nun genau tust oder auch lässt, ist mir jetzt aber ehrlich gesagt so etwas von egal.
Es lesen hier aber ja auch eine Vielzahl anderer Forianer mit, die Informationen suchen, wie sie mit ihrem Elektrofahrzeug umgehen sollen.
Viele davon openminded und interessiert die Kompexität des Systems Elektrofahrzeugs und des Akkus bis in die Tiefe zu verstehen.
Andere werden durch spezielle Beiträge verunsichert, worauf sie alles beim Betrieb ihres E-Fahrzeuges jetzt auch noch achten müssten.
Um all Jenen ausgewogene Informationen für eine rationale Einordnung der Problematik zu liefern, habe ich hier nun etwas detaillierter Stellung genommen.
Aber nicht unbedingt wegen Leuten wie Dir.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste