"Ganz-"Jahresreifen - Roadsmart 4 - welche fahrt ihr?

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

"Ganz-"Jahresreifen - Roadsmart 4 - welche fahrt ihr?

Beitrag von wefunkster »

Gestern nach 7500km die Rosso II auf meiner FXE getauscht: Ich hatte jetzt bei den kühleren Temperaturen doch erste kleinere Rutscher, selbst in trockenen Kurven, einen ganz knappen, deutlichen Schlenker morgens auf nasser Straße beim Abbiegen in moderatem Tempo und einen Wheelspin auf feuchter Geraden bei knapp 70 als ich aufgezogen hab
Wenn man sich die Abnutzung ansieht, kommt der Rosso 2 prinzipiell wohl gut mit dem Drehmoment klar. Mein Vorderreifen war allerdings mittig vom Anbremsen im Bergischen schon leicht eckig und mit knappem Profil mittig. Das fühlte sich dann auch bei schnellen Kurven sehr nervös und kippelig an. Ich hab nie echtes Vertrauen in den Rosso II aufbauen können, außer bei den warmen Sommer-Temperaturen von deutlich über 25°C.

Also brauch ich einen Reifen den es
1. in 110/140er Breiten gibt,
2. der ein möglichst großes Temperaturfenster hat,
3. auch bei Nässe Kurven und zügige Kreisverkehre kann,
4. der ab 25°C nicht zu weich auf Kante schmiert,
5. nach Möglichkeit die knapp 10.000km/Jahr hält.

Rennstrecke brauch ich nicht, Schnee eh nicht.
Also einen Sporttouring Reifen, die eilerlegende Wollmilchsau unter den Reifen.
Ich hatte mich zunächst völlig auf den Michelin Road 6 eingeschossen, der ja die absolute Nässe-Macht sein soll, aber auch auf sportlichen Nakeds, wie z.B. der MT07 Erstausstattung ist.
Leider war bei meinem Reifenservice des Vertrauens der Vorderreifen jetzt nicht mehr lieferbar (also vermutlich in diesem Jahr gar nicht mehr). Andere Händler haben beim 110er auch schon saftig die Preise erhöht. Angebot und Nachfrage eben.

Die Empfehlung des Händlers: Dunlop Roadsmart 4 ... hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, obwohl Testsieger Sporttourerreifen (mit dem Road 6 knapp folgend) bei der Motorrad. Ich hab mich von den Testberichten und Videos überzeugen lassen und gestern den Roadsmart 4 drauf bekommen. (Set war auch noch 30€ günstiger als der Michelin)

Was für eine Offenbarung schon auf den ersten Metern und beim Einfahren:
- Deutlich bessere Eigendämpfung dabei kristallklares Feedback.
(Ich weiß nicht, wie das funktionieren kann, ist aber so: Asphaltnähte, kleinere Kanten, abgesenkte Bürgersteige, Schlaglöcher, werden gummimäßig gedämpft, kloppen nicht so durch, während ich aber im Lenker spüren kann, wie rau oder glatt der Asphalt ist. Beim R2 kam mir das eher umgekehrt vor.)
- Super agiles aber rundes Einlenken, kein Kippen.
- GRIP auch kalt bei 15° gestern, 12° heute. Phänomenal was der hohe Silica-Anteil bewirkt.
- Der Reifen hält den Kurvenradius wie auf Schienen und vermittelt unglaubliches Vertrauen.
- kaum Aufstellmoment, wenn man etwas länger in die Kurve einbremst oder etwas früher anfängt, wieder ans Gas zu gehen.

Kleines subjektives Minus: Der Road 6 sieht schon geiler aus, schön SciFi-mäßig. Der RS4 wirkt im Vergleich, besonders zum R2 hinten recht schmal, da die Flanke weniger eckig und weiter hoch gezogen ist.

Ich bin komplett baff, wieviel Vertrauen mir der Reifen vermittelt und wie agil er ist.
Fühlt sich fast wie ein neues Moped an.
Die FXE ist ja eh schon sehr agil. Jetzt ist sie wie ein BMX-Rad mit richtig guten Reifen.
Ich muss auch deutlich weniger aktiv den Kurvenradius korrigieren.
Ich werde hier nochmal berichten, wie er im Regen fährt oder auch falls nochmal ein Tag mit über 20° kommt.

Was sind eure sportlichen Gnazjahresreifen? (Schnee mal ausgenommen)

IMG_20221102_162934.jpg
IMG_20221102_162924.jpg
Energie!!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: "Ganz-"Jahresreifen - Roadsmart 4 - welche fahrt ihr?

Beitrag von MEroller »

Heidenau K66 M+S, vorn in der Originalgröße 110/70 - 17 M/C 54H TL, hinten in der Originalgröße 140/70 - 17 M/C 66H TL.

Auch im heißen Hochsommer noch stabil bei der Sache (ja, SiO2 ist auch da das Geheimnis!) , und im Winter selbst bei Schnee noch gut nutzbar. Enorme Haftreserven bei Nässe, komplett neutral in Kurven, selbst beim vorn Bremsen in Kurven (nur zur Not!) keinerlei Aufstelltendenzen. Etwas rau beim Abrollen bei weniger als 15km/h, aber ansonsten völlig unauffällig und sicher.

Halten bei mir über 12 000 km :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: "Ganz-"Jahresreifen - Roadsmart 4 - welche fahrt ihr?

Beitrag von gischpelino »

Diese Rossos haben mich beim flotten Abbiegen bereits abgeworfen, also weg mit damit. Schließlich fahre ich nur zum Spass, da kann ich solche Prellungen und die Kommentare und schlauen Ratschläge meiner Mitmenschen hinterher nicht gebrauchen. Habe jetzt auch Heidenau K66 (ohne M+S) drauf. Typenbezeichnung genauso wie zuvor beschrieben. Spürbar schmatzend bei langsamer Fahrt. Deutlich besser als die zuvor montierten Gummis. Hätte ich gleich austauschen sollen.

CarlosTT
Beiträge: 121
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: "Ganz-"Jahresreifen - Roadsmart 4 - welche fahrt ihr?

Beitrag von CarlosTT »

Tja, mich hat die Zero leider auch beim Losfahren vor 2 Wochen per Highsider ins Krankenhaus katapultiert: Schlüsselbein, Schulterblatt, Unterschenkel und 9 Rippen gebrochen.
Ob‘s nun wirklich ein griffiger Reifen (Straße war trocken) verhindert hätte, weiß ich nicht. Ich überlege aber schon, ob ein neuer Michelin Road 6 das nicht verhinderte hätte.

So wie aussieht ist wenigstens am Mopped nicht viel kaputt gegangen, schließlich bin ich ja drauf gelandet :cry: .

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1230
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: "Ganz-"Jahresreifen - Roadsmart 4 - welche fahrt ihr?

Beitrag von rainer* »

Oje, wenn Du sowas was machst, machst Du es gleich richtig?
Ich wünsche Dir gute Besserung und das alles zumindest halbwegs schmerzfrei wieder zusammen wächst.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: "Ganz-"Jahresreifen - Roadsmart 4 - welche fahrt ihr?

Beitrag von MEroller »

Gute Besserung, CarlosTT!
Und nein, 9 gebrochene Rippen geht leider nicht wirklich schmerzfrei ab :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

CarlosTT
Beiträge: 121
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: "Ganz-"Jahresreifen - Roadsmart 4 - welche fahrt ihr?

Beitrag von CarlosTT »

Genau.
Ich werde nächste Woche erst mal schauen, was ich jetzt alles an neuen Teilen benötige.
Zumindest der Akku ist noch auf den 100%.

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: "Ganz-"Jahresreifen - Roadsmart 4 - welche fahrt ihr?

Beitrag von wefunkster »

CarlosTT hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 18:49
Tja, mich hat die Zero leider auch beim Losfahren vor 2 Wochen per Highsider ins Krankenhaus katapultiert
...
ob ein neuer Michelin Road 6 das nicht verhinderte hätte.
Schnelle Besserung und Heilung!
Und: Genau meine Denke: Ich hatte jetzt genügend close calls oder zumindest sketchy Momente.
Mir ist durchaus bewusst, dass letztendlich die eigene Gashand dafür verantwortlich ist.
Aber 106Nm oder auch nur 40Nm im Eco sind trotzdem jede Menge Kraft, die auf die Straße gebracht werden wollen.

Der Rosso 2 (aus Brasilianischer Produktion) ist zwar ein "Markenreifen" und kann sicher einiges, aber IMO eben nur bei wirklich warmen Wetter oder auf der Rennstrecke. In der Stadt bekommt man ihn selbst auf längerer Pendelstrecke bei kühler und/oder feuchter Witterung unmöglich warm und auf sicheres Gripniveau.
Ich will auch nicht wie auf Glatteis durch Kreisverkehre eiern oder langsamer als Radfahrer abbiegen müssen.

Der Heidenau K66 ist mit Sicherheit ein absolut überlegener Schlechtwetter-Reifen oder auch für gemischten SuMo Einsatz sogar im Dreck.
Aber allein aufgrund der IMO zu flachen Kontur der Flanke in Verbindung mit den relativ kleinen Blöcken kann ich mir rein physikalisch nicht vorstellen, dass man den Reifen im Sommer tief durch Kurven prügeln kann.
Beim Roadsmart 4 sind dann eher die Fußrasten und der Ständer* die limitierenden Faktoren.

Ich hab gestern bei 12°C das erste mal meinen Sohn (auf Svartpilen 401 mit Pirelli Scorpion STR) richtig abgehängt und dabei absolut sicher gefühlt.
Der Scorpion STR ist ja schon eher ein weicher Straßenreifen mit angedeuteten Schotter-Ambitionen und funktioniert auch über ein wesentlich breiteres Temperatur- und Nässefenster als der Rosso 2.

*(Apropos Ständer: Der schleift ber der FXE ja sofort, schon bei mittleren Schräglagen. Ich hab innen am Anschlag knapp 1mm Alu weggefeilt, was den Ständer einige cm hoch bzw. dichter an die Schwinge holt.)

Mein Wunschreifen wäre der Road 5 gewesen, den es aber jetzt schon länger nicht mehr in den passenden Dimensionen gibt. Der passende Nachfolger, Road 6 ist jetzt NOCH Nässe- und Tourentauglicher geworden, aber wohl auch weniger sportlich auf Kante. Die Optik gefällt mir richtig gut, besser als vom Roadsmart 4, den ich jetzt drauf habe.

Ich kann aber nur wiederholen, wie begeistert ich vom RS4 bin!
Hab gestern den Luftdruck nochmal leicht reduziert auf knapp 2,1 v. und 2,2 h. und komm nicht drüber hinweg, wie geil gummiartig der dämpft und sich trotzdem absolut agil einlenkt und stabil Kurven durchzieht.
Ich bin den am Fr. bei 9° und richtig nasser Straße gefahren: Zwar vorsichtig und nur im Eco Mode, aber das fühlte sich alles DEUTLICH sicherer an als mit dem R2. Ich hab einfach unglaublich mehr Vertrauen in den Reifen und kann deutlich besser fühlen, wie er mit dem Straßenbelag interagiert.
Energie!!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: "Ganz-"Jahresreifen - Roadsmart 4 - welche fahrt ihr?

Beitrag von MEroller »

wefunkster hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 09:24
Der Heidenau K66 ist mit Sicherheit ein absolut überlegener Schlechtwetter-Reifen oder auch für gemischten SuMo Einsatz sogar im Dreck.
Aber allein aufgrund der IMO zu flachen Kontur der Flanke in Verbindung mit den relativ kleinen Blöcken kann ich mir rein physikalisch nicht vorstellen, dass man den Reifen im Sommer tief durch Kurven prügeln kann.
Da muss ich Dich "leider" ent-täuschen :lol: Auch mit dem K66, selbst in der M+S Variante, ist auch im Hochsommer die Fußraste bzw. mein Motorradstiefel die Schräglagengrenze :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: "Ganz-"Jahresreifen - Roadsmart 4 - welche fahrt ihr?

Beitrag von wefunkster »

Wieso "enttäuschen"? Ich hab ja deinen input oben auch schon geliked. Ich spreche ja nur davon, dass ich mir das nicht vorstellen kann, den Reifen auf Kante zu fahren. Ich konnte mir beim RS4 auch nicht vorstellen, dass er gleichzeitig so gut dämpft, derart agil einlenkt und trotzdem so präzise durch die Kurve zieht.
Ich wollte den K66 ja auch damit nicht "schlechtreden", was ja auch nicht geht, solange ich ihn nicht auch gefahren bin.

Welche andere Alternativen gibt es denn momentan noch (in 110 + 140 Breite), außer den angesprochenen K66, RS4, R6?
Michelin Pilot Street Radial - auf der TC Max richtig gut, für die Zero IMO nur zum Pendeln bei "anständiger" Fahrweise.
ContiMotion? ContiRoad? Hat die schon jemand gefahren?
ContiRoadAtack leider nicht in den passenden Größen.
ContiAttack SM Evo bestimmt einer der geilsten SuMo Reifen aber nur für trockene Witterung.
Energie!!

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste