Zero Life Hacks

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Zero Life Hacks

Beitrag von MEroller »

Ich starte mal ein Thema für "quick and dirty" Reparaturen an Zeros, die jede(r) mal brauchen könnte :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
6ffm70
Beiträge: 108
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 15:21
Roller: Zero FXE
PLZ: 60
Kontaktdaten:

Re: Zero Life Hacks

Beitrag von 6ffm70 »

Hast Du da an soetwas gedacht?
fusereplacement.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero Life Hacks

Beitrag von MEroller »

Das Filmscharnier meines Staufachs hinter der Longbrick Halbbatterie ist vor kurzem den Weg JEDES Filmscharniers gegangen, nämlich ab :evil:

Gleich einen Deckel beim neuen Händler bestellt,
12-08065 SDS LONGBRICK STORAGE DOOR REPLACEMENT KIT

Doch der Fachdeckel rutschte trotz abgeschlossen und einem nach innen ragenden Rand nach unten. Zum Glück habe ich ganz außen eine Tüte mit den ganzen ABEs und der speziellen Motorradparkscheibe drinstecken, welche verhindert hat, dass sonst irgendwas rausgeweht wurde. So musste eine schnelle Lösung her, die sich womöglich als haltbarer herausstellt als das Filmscharnier :D

Beide Teile gut mit Feuerzeugbenzin entfettet und gereinigt. Dann Maß genommen, um ein Stück Panzerklebeband auf die korrekte Länge abzulängen.

Dann die zwei Teile so gelegt, wie sie im geschlossenen Zustand sind, und außen rum das Panzerklebeband sorgfältig herumgewickelt.

Dann in die komplett offene Position geklappt, und ein zweites Stück Panzerklebeband dort aufgeklebt.

Da, wo das Filmscharnier mal war sind die zwei Klebebänder gut zusammengeklebt. Dann noch die 3 Befestigungslöcher mit dem 5mm Einsatz einer Lochzange von beiden Seiten durchgestanzt, und fertig war der Hack :D

Geschlossen:
IMG_1224.JPG
-
Ganz offen:
IMG_1225.JPG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero Life Hacks

Beitrag von MEroller »

Defekter Seitenständersensor, Zero Bezeichnung:

HALL SENSOR SIDESTAND SWITCH ZERO P/N 45-02413-01

Zum Abbauen muss man die linke Seitenverkleidung der Batterie wegschrauben, und unbedingt einen kleinen Schlitzschraubendreher oder was ähnlich filigranes zur Hand haben, eine Schere oder kleinen Seitenschneider zum Kabelbinder aufschneiden, und einen 2,5mm Innensechskantschlüssel zum die Schräubchen lösen, mit denen der Sensor am Seitenständerhalter befestigt ist.

Das Kabel endet in einem dreieckigen und dreipoligen Stecker, den man kaum zu fassen kriegt, weil der ganz oben nur knapp unterm Rahmen hervorlugt- Zum Ausstecken garnicht erst mit Finger oder Fingernägeln probieren, den Entriegelungs-Clips so tief reinzudrücken und zugleich am Stecker zu ziehen, denn das gelingt wahrscheinlich nicht.
Ganz einfach wird's, wenn man mit besagtem Schlitzschraubendreher den Clips kräftig reindrückt, dann gehen die Stecker recht einfach auseinander :D

Doch was tun, wenn noch kein Ersatz da ist?
Die Kabelfarben sind blau (+5V), rosarot (Singal) und schwarz (Minus, Masse). Es muss aus Widerständen ein Spannungsteiler hergestellt werden, der im Verhältnis von 0,7 zu 4,3 aufgeteilt sein muss. Ich habe mich eines Widerstandssets von Conrad bedient.
Ein Gesamtwiderstand von ~10kOhm ist dabei einzuhalten, um das MBB der Zero nicht mit zu viel Strom zu überfordern. Ich bin mit folgenden Werten erfolgreich gewesen:

4,7+2,2+1,5 kOhm (=8,4kOhm) zwischen blau und rosa, sowie 2x470+220 Ohm (=1160 Ohm) zwischen rosa und schwarz

Ich habe mich dabei des Steckerendes vom Sensorkabel des defekten Sensor bedient: das blaue und schwarze Kabel recht kurz, das rosarote so lang gelassen, dass es in einem schönen Bogen von unten an die Enden der jeweils drei Widerstände passt.

Die beiden Stränge aus je 3 habe ich zusammengelötet, und dann an das schwarze und blaue Kabel des Steckers angelötet, hier schon mit den Schrumpfschlauchstücken drüber zur Isolation:
Bild
-
Am unteren Ende habe ich sie zusammen mit dem Ende des rosaroten Kabels verlötet:
Bild
-
Darüber kam dann ein passendes Stück vom ursprünglichen Schutzschlauch. Die Schlaufe im rosaroten Kabel ist Absicht, so dass der tiefste Punkt dieser Notlösung gut isoliert ist. Unten habe ich den Schlauch mit Heißkleber verschlossen (abgedichtet), und am Stecker oben genauso.

Auf Anhieb hat sich die Gewichtung des Spannungsteilers bewahrheitet, nach den üblichen Startfehlern der Zero ist die Fehleranzeige auf 0000 zurückgesprungen - DIE ZERO FÄHRT WIEDER :mrgreen:

Mann muss dann nur mit ein paar kleinen Kabelbindern die Kabelage wieder gut miteinander verbinden, und vor allem den schweren Zipfel vom neuen Kabelstück ruhig stellen.

WICHTIGE WARNUNG!
Mit diesem Hack meint die Zero dauerhaft, dass der Seitenständer eingefahren ist, auch wenn er ausgeklappt ist! Weder kommt man so durch eine HU, noch gibt es das bisherige Eigensicherheitsprinzip gegen Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer!
Mann muss GANZ KONSEQUENT VOR dem Einschalten auf der Zero sitzen, und den Seitenständer bewusst einklappen, bevor man auch nur daran denkt, den Schlüsselschalter auf AN zu drehen. In gleicher Weise muss man am Abstellort ZUERST den Schlüsselschalter auf AUS stellen, BEVOR man den Seitenständer ausklappt. Wer mag kann das auch über den roten Killswitch am Drehgriff erledigen.

Ich übernehme daher keinerlei Verantwortung für eventuelle Unfälle, die durch diesen Hack bei ausgeklapptem Seitenständer verursacht wurden!

Schnellstmöglich einen funktionierenden Ersatzsensor einbauen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Zero Life Hacks

Beitrag von KW67 »

Hatte mal einen Fußrasten gekillt (umgefallen) - Bestellung bei Zero hat halt ein paar Tage gedauert, deshalb übergangsweise die hier montiert:
https://www.amazon.de/Fu%C3%9Frasten-Pa ... C83&sr=1-5
Waren am nächsten Tag da und ich konnte weiterfahren. Loch passt nicht, also 10er Bohrer in die Bohrmaschine (Ständerbohrmaschiene und Rasten in einer Halterung verschraubt) und vorsichtig aufgebohrt (ist etwas tricky da die Löscher nicht parallel zum Fußraster sind, sondern schräg). Hab erstmal einen 8er Bohrer reingemacht und geschaut in welcher Stellung der sauber durch beide Löcher geht, damit ich dann mit dem 10er auch wirklich parallel bohre. Dann mit Orginalteilen des alten Rasten befestigt. Liegen seither in der Werkzeugkiste, falls das nochmal passiert...

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero Life Hacks

Beitrag von der niederrheiner »

Apropo Fussrasten. Wenn meine SR/S wieder da ist, pass ich der die Fussrastentieferlegung einer R1150GS an. Die bSvA hätte gerne die ihren nämlich lieber etwas tiefer und etwas nach vorne. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste