Chargetank Typ 1 Dose umbauen.

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Chargetank Typ 1 Dose umbauen.

Beitrag von Stivikivi »

Hat jemand schon mal versucht die Dose von Typ 1 in Typ 2 umzubauen?

Die DSR Black Forest hat ja den selben Chargetank wie die S und DS.

Beziehungsweise würde mich interessieren wie die Adapter Kabel das sonst machen da bei Typ 1 und 6kw Chargetank ja nur eine Phase belegt ist. Wird L2 und L3 dann quasi vom L1 abgegriffen? Oder werden L1, N, PE, PP und CP einfach auf die Typ 2 Dose übertragen und L2 und L3 bleiben blind? Optional könnte man vlt den Onboard Charger noch auf L2/L3 legen statt am Kabel rumzufummeln.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Chargetank Typ 1 Dose umbauen.

Beitrag von Scout7 »

Eine Typ 1 Dose hat Kontakte schwarz/blau/grüngelb und 2 Steuerkontakte.

Insofern hat man eine Phase an der an einer 11KW Wallbox 3.8KW und an einer 22KW Ladesäule 7.4 kw fließen können.

Auch wenn an der anderen Seite ein Typ 2 Stecker ist bleibt nur L1 belegt. Wenn man ein 1phasiges Kabel mal genau anschaut sieht man, dass oft nur ein Kontakt belegt ist, die anderen Beiden Löcher haben kein Metallstift drin

Gruss Thomas

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Chargetank Typ 1 Dose umbauen.

Beitrag von Stivikivi »

Danke Thomas

Dann wäre das anstelle des Kabels wohl die eleganteste Variante. Sofern die Ladesäulen dann auch funktionieren und nicht wegen den fehlenden 2 Phasen dann erst gar nicht starten.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Chargetank Typ 1 Dose umbauen.

Beitrag von Scout7 »

Wobei wenn es bei Dir bei der FXE bleibt reicht ein Adapter von Schuko auf Typ 2

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Chargetank Typ 1 Dose umbauen.

Beitrag von Stivikivi »

Die Qual der Wahl wie man so schön sagt. Ich seh’s schon kommen ich Ende bei 2 Zeros. Zzgl noch Fahrerlaubnis A für die SR/F 😂
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Chargetank Typ 1 Dose umbauen.

Beitrag von Stivikivi »

Okay doch lieber Kabel. Allein die Dose kostet 90 Tacken.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

joemouth
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 23:17
Roller: Zero DS
PLZ: 52076
Kontaktdaten:

Re: Chargetank Typ 1 Dose umbauen.

Beitrag von joemouth »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 21:10
Okay doch lieber Kabel. Allein die Dose kostet 90 Tacken.
Mit Umbau könnte man den internen Lader auf eine ungenutzte Phase anschließen. 1,2KW zusätzlich.
Mal schauen, wann ich das Projekt angehe

Zero-Biker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:20
Roller: Zero DS
PLZ: 76661
Wohnort: Philippsburg
Kontaktdaten:

Re: Chargetank Typ 1 Dose umbauen.

Beitrag von Zero-Biker »

Es gibt auch ne Möglichkeit es so zu machen 😉
https://de.vladsmall.com/produkt/adapte ... RoQAvD_BwE
Gruß
Sascha

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Chargetank Typ 1 Dose umbauen.

Beitrag von Elektrobiker »

Jetzt bin ich maximal verwirrt ! ... (aber hochinteressiert an einer Lösung!)

1) Sascha: um den CT auf Typ 2 zu bringen müsste es der umgekehrte Adapter sein: https://de.vladsmall.com/produkt/type-2 ... converter/

Das gibts auch noch in kleiner (und 3x so teuer): https://www.cablesoolutions.shop/de/typ ... belad.html

Am elegantesten wäre der eingangs angefragte "Umbau" der CT Dose auf Typ 2 (jetzt schon 9x so teuer):https://eauto.si/metron-shop/product/ze ... grade-kit/

2) Die alles entscheidende Frage ist aber noch nicht geklärt: Erkennt die Ladesäule mit diesen Maßnahmen ein einphasiges, oder ein 2-phasiges "Fahrzeug" ?
Hintergrund: Wie schon mehrfach bejammert, habe ich mit dem Original CT (6 kW!) an Ladesäulen (max. 22kW) von 6kW bis runter zu 2,3 kW unterschiedliche Ladeströme bekommen.
6 kW ist also mit meinem Setup durchaus möglich (Trotz einphasig, Schieflast, usw.) ! Manche LS geben aber einfach nicht mehr Strom her! Laut Davide von Zero begrenzen wohl manche Betreiber (Stadtwerke) die Säulen unterschiedlich stark (!) um möglichst sicher dem Schieflastrisiko (3,1; 7,2 kw ?) zuvorzukommen !

Entscheidende Frage also: Bewirkt so ein "Umbau", dass mehrphasiges Laden erkannt wird und ich auf meine eine Phase zuverlässig 6KW bekommen kann ??
(wie gesagt, an manchen Säulen geht das ja auch so schon !!)

Gruß
Tom

sdriver
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 16:21
Roller: Zero S 11kw
PLZ: 735
Kontaktdaten:

Re: Chargetank Typ 1 Dose umbauen.

Beitrag von sdriver »

Habe den hier. https://www.cablesoolutions.shop/de/sea ... 012Y715ZO/ funktioniert einwandfrei und ist glaube ich der kürzeste von den Maßen her

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste