wartung SR /S selbst gemacht, Garantie erloschen?

Antworten
caipitonio
Beiträge: 63
Registriert: Di 26. Jul 2022, 11:04
Roller: Zero srs & RE Himalayan & Bullet & Fahrrad
PLZ: 86931
Tätigkeit: Bald Rentner....
Kontaktdaten:

wartung SR /S selbst gemacht, Garantie erloschen?

Beitrag von caipitonio »

Habe Ja jetzt ganz neu eine Srs. Wenn ich das Handbuch lese bin ich mir nicht so ganz im klaren ob alle Wartungsarbeiten auch selbst gemacht, und dokumentiert, werden können , ohne dass die Herstellergarantie erlischt!? Es liest sich etwas zweideutig, die Sprache ist von empfohlener Wartung und Dokumtation derselben. Habt ihr da Erfahrungen wie sich das verhält? Danke für jede Rückmeldung? Grüße Toni

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: wartung SR /S selbst gemacht, Garantie erloschen?

Beitrag von MEroller »

Im Zweifel, wenn Du einen eigentlichen Garantiefall hast, wird Dir Zero aus der Selbstwartung einen Strick drehen - leider :(

Einzig Tesla ist mir derzeit bekannt, dass es keinen festen Wartungsplan gibt und somit auch nichts garantierelevant wird. Nur grundlegende Dinge werden empfohlen (Reifen regelmäßig zwischen Vorder- und Hinterachse tauschen, Pollenfilter alle 3 Jahre tauschen, und Scheibenwischer, Waschwasser bei Bedarf tauschen bzw. auffüllen).
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: wartung SR /S selbst gemacht, Garantie erloschen?

Beitrag von Stivikivi »

caipitonio hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 18:55
Habe Ja jetzt ganz neu eine Srs. Wenn ich das Handbuch lese bin ich mir nicht so ganz im klaren ob alle Wartungsarbeiten auch selbst gemacht, und dokumentiert, werden können , ohne dass die Herstellergarantie erlischt!? Es liest sich etwas zweideutig, die Sprache ist von empfohlener Wartung und Dokumtation derselben. Habt ihr da Erfahrungen wie sich das verhält? Danke für jede Rückmeldung? Grüße Toni
Der Service bzw. die Durchsicht ist ja nicht teuer. Kann man die 2 Jahre machen oder halt wenn einem die Batterie Garantie noch wichtig ist halt 5 Jahre. Danach sieht’s eh mau aus mit Kulanz.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

caipitonio
Beiträge: 63
Registriert: Di 26. Jul 2022, 11:04
Roller: Zero srs & RE Himalayan & Bullet & Fahrrad
PLZ: 86931
Tätigkeit: Bald Rentner....
Kontaktdaten:

Re: wartung SR /S selbst gemacht, Garantie erloschen?

Beitrag von caipitonio »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 20:48
caipitonio hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 18:55
Habe Ja jetzt ganz neu eine Srs. Wenn ich das Handbuch lese bin ich mir nicht so ganz im klaren ob alle Wartungsarbeiten auch selbst gemacht, und dokumentiert, werden können , ohne dass die Herstellergarantie erlischt!? Es liest sich etwas zweideutig, die Sprache ist von empfohlener Wartung und Dokumtation derselben. Habt ihr da Erfahrungen wie sich das verhält? Danke für jede Rückmeldung? Grüße Toni
Der Service bzw. die Durchsicht ist ja nicht teuer. Kann man die 2 Jahre machen oder halt wenn einem die Batterie Garantie noch wichtig ist halt 5 Jahre. Danach sieht’s eh mau aus mit Kulanz.
Ja darum gings mir nicht (Geld): ich fahre ab Juli 4 Monate nach Asien bzw. Georgien und dort gibt es nichts. Jetzt versuche ich das irgendwie zu managen. In Bukarest ist anscheinend die letzte Möglichkeit einen Stempel ins nicht vorhandene Kundendienst Heft zu machen. Bzw wie weisst ihr die Einhaltung der Wartung nach? KD Heft gab's keines zum motorrad dazu....

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: wartung SR /S selbst gemacht, Garantie erloschen?

Beitrag von MEroller »

caipitonio hat geschrieben:
Sa 24. Dez 2022, 07:30
Bzw wie weisst ihr die Einhaltung der Wartung nach? KD Heft gab's keines zum motorrad dazu....
Ich hebe alle Händler Rechnungen auf.

Du bist ja unterwegs in nicht-Zero Territorium. Auch Marc Travels hat versucht, Zero für seine Weltumrundung zu gewinnen und ist daran gescheitert. Seine erste Runde mit der gebraucht gekauften SR/F hat er in Zero Territorium gemacht (UK und Irland), dort bei einem Zero Händler die Batterie Garantie aufgerufen, und den Batterietausch dann in Berlin machen lassen. Jetzt ist er mit frischer Batterie und repariertem Motor aufgebrochen und wird bei Verlassen des Zero Territoriums auf sich selbst gestellt sein…
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: wartung SR /S selbst gemacht, Garantie erloschen?

Beitrag von der niederrheiner »

Das Kundendienstheft muß man sich schon selber ausdrucken. Da ich bisher meine Gewährleistungsansprüche beim Händler handeln lasse, der mir die verkauft hab, gibt es da zwar noch keinen Eintrag, aber auch keine Probleme. . .


Stephan

weiki
Beiträge: 185
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:04
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713
Kontaktdaten:

Re: wartung SR /S selbst gemacht, Garantie erloschen?

Beitrag von weiki »

Wahrscheinlich wird die Wartung online bei Zero gespeichert, deswegen ggf. ist kein Heft erforderlich.
Fa. Otten als Zerohändler müsste das doch wissen.
caipitonio hat geschrieben:
Fr 23. Dez 2022, 18:55
die Sprache ist von empfohlener Wartung und Dokumtation derselben
Klingt für mich theoretisch plausibel, was soll auch andererseits gewartet werden, außer der zweijährige Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Die Betriebskontrolle des Fahrzeugs gehört eh normalerweise zu den Aufgaben des Fahrzeugführers.
Den Rest erkennt dann normalerweise im Ernstfall der HU Prüfer.
Zero SR/S

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste