Überprüfung Riemenausrichtung SR/S möglich?

caipitonio
Beiträge: 63
Registriert: Di 26. Jul 2022, 11:04
Roller: Zero srs & RE Himalayan & Bullet & Fahrrad
PLZ: 86931
Tätigkeit: Bald Rentner....
Kontaktdaten:

Überprüfung Riemenausrichtung SR/S möglich?

Beitrag von caipitonio »

Moin Leute,
nachdem ich meine ersten 60km auf meiner neuen SRS gemacht habe ist mir im Vergleich zur Probefahrtmaschine letzten Sommer aufgefallen dass der Antrieb sehr laut ist. Ich werde hierzu mal ein Video machen damit man hört dass es hier nicht nur das Riemengeräusch an sich ist sondern "irgendwas" zusätzlich dazu...
Daraufhin habe ich erst mal die Spannung überprüft, diese ist 70Hz also im mittleren Bereich. Dies habe ich nicht mit der Gates App ermittelt sondern mit einem Industriemessgerät von Optibelt für 600Euro. ich sage das nur bevor hier Diskussionen aufkommen. Eine Gegenprobe mit der kostenlosen Gates-App ergab übrigens trotzdem ähnliche Ergebnisse. Wenn der hauptständer demnächst montiert wird werde ich wohl die Spannung dann mal auf 60Hz zurück nehmen. Nur habe ich bei der Kontrolle auch gesehen dass der Riemen vorne am äusseren Flansch läuft hinten in der Mitte der Scheibe.Eine Kontrolle der Spannmarkierungen ergab dass das Rad hinten nicht ganz parallel in der Schwinge ist. Ob das eine Rolle spielt ist eine gute Frage..
Grundsätzlich frage ich mich wie es sichergestellt ist dass beide Riemenscheiben exakt aufeinander/parallel ausgerichtet sind? Das ist ja erst mal Basis bevor ich da irgendwelche , vielleicht falsch geprägten, Markierungen auf der Schwinge als Anhaltspunkt nehme. Ich füge mal ein paar Fotos an um das besser optisch beurteilen zu können. Vielleicht könnte einer der SR/F oder SR/S Fahrer hier mal ein Foto von seinem vorderen Zahnrad und Riemenabstand senden, das wäre ein guter Anhaltspunkt. Danke Grüsse Toni
PXL_20230106_084548509.jpg
PXL_20230106_084721629.jpg
PXL_20230106_084626580.jpg
PXL_20230106_084559939.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung Riemenausrichtung SR/S möglich?

Beitrag von MEroller »

Hinten den Bildern nach, ist das ideal, nicht ganz anliegend am äußeren Rand des Riemenrades. Vorn liegt er Riemen zu sehr außen an.

Da kann es sein, dass die Zähne an der Deckscheibe, an der der Riemen anliegt, leicht einhaken und somit ein lauteres Geräusch machen als nötig, plus vorzeitig verschleißen. Das lässt sich nur durch Einstellen des Motors ändern, denn dieser kann auch über Schrauben in der Position variiert werden.

Grundregel dabei: Wenn der Riemen außen anliegt muss der Motor von oben gesehen leicht im Uhrzeigersinn gedreht werden, was aber auch die Riemenspannung erhöht.

Ich finde es faszinierend, dass es bei Dir im Wintergarten leise genug ist für die Frequenzmessung des Zahnriemens :D Bei mir im Freien, nur 500m südlich einer Autobahn - keine Chance! Ich nehme daher das Gates Krikit zur Leerung der Riemenspannung in "kg".

Und ja, es kann sein, dass zum idealen Riemenlauf das Hinterrad leicht schräg in der Schwinge sitzen muss :( Laut den Strichen ist das bei Dir aber kaum der Fall :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

caipitonio
Beiträge: 63
Registriert: Di 26. Jul 2022, 11:04
Roller: Zero srs & RE Himalayan & Bullet & Fahrrad
PLZ: 86931
Tätigkeit: Bald Rentner....
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung Riemenausrichtung SR/S möglich?

Beitrag von caipitonio »

MEroller hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 10:28
Hinten den Bildern nach, ist das ideal, nicht ganz anliegend am äußeren Rand des Riemenrades. Vorn liegt er Riemen zu sehr außen an.

Da kann es sein, dass die Zähne an der Deckscheibe, an der der Riemen anliegt, leicht einhaken und somit ein lauteres Geräusch machen als nötig, plus vorzeitig verschleißen. Das lässt sich nur durch Einstellen des Motors ändern, denn dieser kann auch über Schrauben in der Position variiert werden.

Grundregel dabei: Wenn der Riemen außen anliegt muss der Motor von oben gesehen leicht im Uhrzeigersinn gedreht werden, was aber auch die Riemenspannung erhöht.

Ich finde es faszinierend, dass es bei Dir im Wintergarten leise genug ist für die Frequenzmessung des Zahnriemens :D Bei mir im Freien, nur 500m südlich einer Autobahn - keine Chance! Ich nehme daher das Gates Krikit zur Leerung der Riemenspannung in "kg".

Und ja, es kann sein, dass zum idealen Riemenlauf das Hinterrad leicht schräg in der Schwinge sitzen muss :( Laut den Strichen ist das bei Dir aber kaum der Fall :D
Bzgl. Frequenzmessung kann ich Dir sagen dass mein Industriemessgerät in jeder Umgebung funktioniert weil es eine mechanische Gabel hat wo der Riemen zwischen den Zinken schwingt , also ein Profigerät eben..
Hast Du schon mal irgendwo ein Video gesehen wo die Ausrichtung des Motors gezeigt wird?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung Riemenausrichtung SR/S möglich?

Beitrag von MEroller »

caipitonio hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 10:37
Hast Du schon mal irgendwo ein Video gesehen wo die Ausrichtung des Motors gezeigt wird?
Nein, nur selber schon mal machen müssen. Die Sechskantschrauben sind, wenn ich mich recht erinnere, HINTER den Motorhaltern versteckt, und scheinen mit gegenläufigen Gewinden ausgestattet zu sein. Probieren geht in diesem Fall wohl über Studieren. Einfach mal genau untersuchen, wie das bei Deiner SR/S aussieht. Aber vorher auf jeden Fall den Riemenlauf ins vordere Ritzel genau untersuchen, ob es da hörbar schrappt. Normalerweise findet man auch gummiartigen Abrieb in der direkten Umgebung, und die Außenkanten der Zähne müssten leicht abgenagt sein. Wenn die noch schön scharfkantig sind würde ich an der Motorausrichtung garnicht rummachen, weil das schnell aus dem Ruder laufen kann...

Ich bin bekennender Riemenausrichtungs-Fetischist, weiß aber deshalb, dass kleinste Änderungen oft schon genügen, um einen guten Riemenlauf zu erreichen, und anders herum etwas zu große Änderungen schnell Chaos auslösen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung Riemenausrichtung SR/S möglich?

Beitrag von Goggl »

Da lob ich mir meinen Ketten- und Kardanantrieb !

weiki
Beiträge: 184
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:04
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung Riemenausrichtung SR/S möglich?

Beitrag von weiki »

Also ich finde die Riemenausrichtung ok. Da schleift doch nichts!
Vorn ist es sicher etwas außermittig, aber das ist völlig ok.

Wegen des Geräusches würde ich eventuell mit der Riemenspannung etwas experimentieren.
Aber mein Gott, ein Riemen macht immer etwas Geräusche, je nach Spannung, Luftfeuchtigkeit, Drehmoment, Nässe und Geschwindigkeit.
Wenn das Geräusch wirklich vom Riemen kommt, würde ich das nicht überbewerten.

Ansonsten fahre ich noch einen Yamaha Roller mit Riemenantrieb. Hier läuft der Riemen meist auch nicht genau mittig.
Das Einstellen ist sicher immer etwas tricky um das Optimum an Ausrichtung und Spannung zu erreichen.
Bei Diesen soll man laut Handbuch den Abstand mit Messschieber von den hinteren Gabelenden messen. Dieser darf in einem gewissen Toleranzbereich variieren. Aber letztendlich stelle ich es meistens so ein, das der Riemen halbwegs mittig läuft.
Als Frequenzapp habe ich schon viele benutzt, jetzt gefällt mir die Carbon Drive am besten.
Wenn ich das Micro vom Smartphone direkt neben den Riemen halte, was sollte da eine 500m entfernte Autobahn für eine Rolle spielen?
Bis jetzt haben alle Apps das angezeigt was sie sollen, und auf +-5 Hz kommt es ja wohl nicht an.
Zero SR/S

der niederrheiner
Beiträge: 1249
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung Riemenausrichtung SR/S möglich?

Beitrag von der niederrheiner »

Es geht hier doch um zwei verschieden, aber von einander abhängige Werte. Die Riemenspannung kann stimmen, die Radausrichtung aber nicht. Die Radausrichtung kannste entweder mit zwei entsprechenden Messlatten kontrollieren. Auf beiden Seiten des Hinterrads anlegen. Natürlich so, das der Hinterradreifen Hinten und Vorne des berührt wird. Das du die Latten dafür vielleicht auf Konservendosen oder so, legen musst, wird dir schon klar sein.

Oder mit so einem Lasergerät, wie es für "Kettenfahrzeuge" angeboten wird. Die Riemenspannung muß man dann natürlich auch im Auge halten. Ich hab mir für's Gespann, einfach mal zwei Aluleisten beim HORNBACH besorgt. . .


Stephan

caipitonio
Beiträge: 63
Registriert: Di 26. Jul 2022, 11:04
Roller: Zero srs & RE Himalayan & Bullet & Fahrrad
PLZ: 86931
Tätigkeit: Bald Rentner....
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung Riemenausrichtung SR/S möglich?

Beitrag von caipitonio »

MEroller hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 11:42
caipitonio hat geschrieben:
Fr 6. Jan 2023, 10:37
Hast Du schon mal irgendwo ein Video gesehen wo die Ausrichtung des Motors gezeigt wird?
Nein, nur selber schon mal machen müssen. Die Sechskantschrauben sind, wenn ich mich recht erinnere, HINTER den Motorhaltern versteckt, und scheinen mit gegenläufigen Gewinden ausgestattet zu sein. Probieren geht in diesem Fall wohl über Studieren. Einfach mal genau untersuchen, wie das bei Deiner SR/S aussieht. Aber vorher auf jeden Fall den Riemenlauf ins vordere Ritzel genau untersuchen, ob es da hörbar schrappt. Normalerweise findet man auch gummiartigen Abrieb in der direkten Umgebung, und die Außenkanten der Zähne müssten leicht abgenagt sein. Wenn die noch schön scharfkantig sind würde ich an der Motorausrichtung garnicht rummachen, weil das schnell aus dem Ruder laufen kann...

Ich bin bekennender Riemenausrichtungs-Fetischist, weiß aber deshalb, dass kleinste Änderungen oft schon genügen, um einen guten Riemenlauf zu erreichen, und anders herum etwas zu große Änderungen schnell Chaos auslösen.
Okay danke für die Informationen. Ich werde morgen mal eine Videoaufnahme mit Ton vom Antrieb machen. Danach werde ich mit einem Lineal mal versuchen festzustellen wie es mit der Fluchtung der Scheiben aussieht. Dann nochmal die Spannung auf 60Hz runter nehmen und nochmal ein Video...
DANKE bis dahin! Grüsse Toni

der niederrheiner
Beiträge: 1249
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung Riemenausrichtung SR/S möglich?

Beitrag von der niederrheiner »

Und die Stellung zum Vorderrad überprüft ihr nicht? Ja dann. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Überprüfung Riemenausrichtung SR/S möglich?

Beitrag von MEroller »

Wenn die Ausrichtung so daneben ist, dass man es beim Fahren merkt, dann justiert man halt nach. Ist keinerlei Beinbruch. Habe ich auch schon mal machen müssen :lol: Guter Riemenlauf- und Spannung ist mir persönlich wichtiger als exakte Ausrichtung von Hinter- zu Vorderrad.

Das schief auf dem Seitenständer stehen ist ja leider in keinerlei Weise geeignet zum korrekten Ausrichten der Räder :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andilein45, Motek und 27 Gäste