Wallbox Zappi von myenergi inkompatibel mit SR/S ?

Antworten
caipitonio
Beiträge: 63
Registriert: Di 26. Jul 2022, 11:04
Roller: Zero srs & RE Himalayan & Bullet & Fahrrad
PLZ: 86931
Tätigkeit: Bald Rentner....
Kontaktdaten:

Wallbox Zappi von myenergi inkompatibel mit SR/S ?

Beitrag von caipitonio »

Ich schon wieder...
Ich habe zwei Wallboxen im Carport. Eine selbsgebaute welche die Zero anstandslos mit6KW auflädt.
Die Andere, Zappi von myenergi, welche ich normal zum überschussladen des Autos verwende funktioniert nicht mit der SRS.
Ständig geht der Schütz an und aus....
Hat jemand vielleicht zufällig auch eine Zappi erfolgreich an einer Zero Premium mit 2 phasiger ladung und kann mir einen Tipp geben?

Grüße Toni

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Zappi von myenergi inkompatibel mit SR/S ?

Beitrag von MEroller »

Ist vielleicht der Ladestecker vom Zappi etwas grenzwertig bezüglich der Kommunikationspins? Da scheint es einen Wackler zu geben, wenn der Schütz an und aus geht. Den Stecker fest reindrücken, bis der Zappi am Stück lädt, und dann langsam loslassen?

Leider sind die Tolranzketten der Typ2 und CCS 2 Stecker und Buchsen zu lang, so dass es Kombinationen von Stecker und Buchse gibt, dass die Kommunikationspins sich nicht mehr genügend überlappen für einen sicheren Kontakt.

Berühmt-berüchtigt war z.B. der erste Audi etron SUV mit seiner Schnellladebuchse: rein durchs Gewicht vom Ladekabel hat es da anfangs die Kommunikationspins wieder auseinandergebracht, so dass man bis zum Ladestart unbedingt den Stecker nach oben drücken musste, ansonsten keine Chance! Das wurde erst durch einen Rückruf und Austausch der grenzwertigen Ladebuchsen behoben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

caipitonio
Beiträge: 63
Registriert: Di 26. Jul 2022, 11:04
Roller: Zero srs & RE Himalayan & Bullet & Fahrrad
PLZ: 86931
Tätigkeit: Bald Rentner....
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Zappi von myenergi inkompatibel mit SR/S ?

Beitrag von caipitonio »

Hmm okay da kann ich mal einen Blick darauf werfen...auf der anderen seite habe ich bereits mehrere typ2 Kabel probiert: alle funktionieren mit der zero an anderen Stationen als der Zappi. Die gleichen Kabel funktionieren auch alle mit dem kona an der Zappi.....aber ich schau da nochmal und melde mich wieder, bis dahin danke!

caipitonio
Beiträge: 63
Registriert: Di 26. Jul 2022, 11:04
Roller: Zero srs & RE Himalayan & Bullet & Fahrrad
PLZ: 86931
Tätigkeit: Bald Rentner....
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Zappi von myenergi inkompatibel mit SR/S ?

Beitrag von caipitonio »

So jetzt habe ich nochmal genau mit zwei verschiedenen kabeln eruiert:
Es löst jedes zweite Mal die FI Überwachung des Zappi aus und dann passiert ein Neustart der wallbox, wobei es dann meistens funktioniert.....tja keine Ahnung kann man wohl nur beobachten ist nämlich beim kona auch schon mal passiert, allerdings vielleicht einmal im Jahr...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Zappi von myenergi inkompatibel mit SR/S ?

Beitrag von MEroller »

Wenn der FI auslöst scheint das darauf hinzudeuten, dass der Zappi ein Problem mit der Erdung hat. Da mal bitte einen Elektriker nachschauen lassen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Zappi von myenergi inkompatibel mit SR/S ?

Beitrag von otten.l »

Die Erdung ist nicht das Problem. Die Zappi hat eine elektronische DC-Fehlerstromüberwachung mit 6mA Auslösestrom. Das ist nicht viel. Wenn die Qualität des Laders nicht besonders hoch ist (was bei Zero keine Überraschung wäre...) und er einen etwas höheren Gleichspannungsanteil emittiert, werden die 6mA sehr schnell überschritten was dann zur Abschaltung führt. Die Zoe hat das Problem auch und wie vom TE erwähnt teilweise auch weitere Fahrzeuge.

Kurzum: an Zero wenden und einen Lader mit einer sauberen EMV-Filterung fordern.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

caipitonio
Beiträge: 63
Registriert: Di 26. Jul 2022, 11:04
Roller: Zero srs & RE Himalayan & Bullet & Fahrrad
PLZ: 86931
Tätigkeit: Bald Rentner....
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Zappi von myenergi inkompatibel mit SR/S ?

Beitrag von caipitonio »

otten.l hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 11:47
Die Erdung ist nicht das Problem. Die Zappi hat eine elektronische DC-Fehlerstromüberwachung mit 6mA Auslösestrom. Das ist nicht viel. Wenn die Qualität des Laders nicht besonders hoch ist (was bei Zero keine Überraschung wäre...) und er einen etwas höheren Gleichspannungsanteil emittiert, werden die 6mA sehr schnell überschritten was dann zur Abschaltung führt. Die Zoe hat das Problem auch und wie vom TE erwähnt teilweise auch weitere Fahrzeuge.

Kurzum: an Zero wenden und einen Lader mit einer sauberen EMV-Filterung fordern.
Da kann ich zu 100% zustimmen! Ich bin selbst vom Fach ;) .
An der Erdung Installation liegts nicht, da ist alles vorschriftsmässig und die Schleifenimpedanzen passen...
Vielleicht mach ich mal eine Messung was die Zero da an Oberwellen generiert.....bis dahin habe ich auch noch eine zweite "unempfindliche" Wallbox Marke eigenbau...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wallbox Zappi von myenergi inkompatibel mit SR/S ?

Beitrag von MEroller »

Wenn meine S an ist stört sie in Garagingen auch das UKW Radio. Ob sie das beim Laden auch macht muss ich bei Gelegenheit probieren.
Mein go-e Ladeziegel macht zumindest keine solche Sperenzchen, auch nicht mit der Zero.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste