Zero S / DS Sitzbank aufpolstern / neu beziehen

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Zero S / DS Sitzbank aufpolstern / neu beziehen

Beitrag von krankworx »

Hallo zusammen,

ich möchte kurz meine Erfahrungen zum Thema "Sitzbank neu beziehen" mit euch teilen...Und nein, ich stehe in keiner Verbindung, dass ich dafür Werbung mache! :mrgreen:

Ich mache in den Sommermonaten an sich jedes Wochenende eine größere Tour mit meiner Partnerin zusammen. Zu zweit auf der Sitzbank schläft mir so ab 60 km unerträglich mein Hinterteil ein. Habe bereits die originale Zero Touring Sitzbank der Black Forest Edition für knapp 400Euro nachgekauft. Keine Verbesserung, lediglich der Bezug ist schöner - das Problem habe ich nur mit Sozius, da man sich weniger dynamisch auf der Maschine bewegt.

Dann habe ich den Polsterer Evo-Craft "SC CSP PREST SOLUTIONS SRL" in Rumänien gefunden, welche für 139Euro inkl. Rückporto die Sitzbank neu bezieht und ein Gel Pad mit im Sitzbereich einarbeitet. Für 30Euro mehr, gibt es das Gel Pad auch für den Sozius Sitz, muss separat angegeben werden. Habe ich so ausführen lassen, insgesamt also 169Euro inkl. Rückporto. Porto nach Rumänien lag per DHL bei ca. 15Euro.

Heute ist die Sitzbank angekommen und ich bin begeistert!
Super verarbeitet, schönes Material und alle Wünsche einwandfrei umgesetzt. Die Farben lassen sich frei wählen, ich habe alles schwarz mit silbernen Nähten / Zero Stickerei ausführen lassen. Die Stickerei kann frei gewählt werden und kostet nicht extra, habe mich für das Zero Logo entschieden und Beispielfotos mit in das Paket gelegt.
Die Bearbeitung inkl. Versand hatte 3 Wochen gedauert, also wer zum Saisonstart noch seine Sitzbank auffrischen möchte, hat noch die Chance. :D

Aufgrund der Wetterlage habe ich noch keine Probefahrt machen können, ich bin jedoch zuversichtlich, dass die Gel-Pads ihren Dienst tun. Werde dazu noch einmal ein Feedback geben, jedoch ist der Bezug alleine das ganze schon wert gewesen! :P


Internetadresse: https://evo-craft.com/

Ebay-Shop: https://www.ebay.de/str/evocraftshopdeutschland
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-03-16 at 10.14.10 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-16 at 10.14.10 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-16 at 10.14.10 (3).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-16 at 10.14.10 (4).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-16 at 10.14.10 (5).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-16 at 10.14.10.jpeg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S / DS Sitzbank aufpolstern / neu beziehen

Beitrag von MEroller »

Bislang hatten wir solche Sachen im Thema
Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
drin. Tut es in diesem Licht Not, dass es speziell für Deine Sitzbankaufpolsterung einen neuen Thread braucht? :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3708
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Zero S / DS Sitzbank aufpolstern / neu beziehen

Beitrag von Stivikivi »

Wie lange war die Sitzbank fort?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Zero S / DS Sitzbank aufpolstern / neu beziehen

Beitrag von krankworx »

MEroller hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 11:36
Bislang hatten wir solche Sachen im Thema
Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
drin. Tut es in diesem Licht Not, dass es speziell für Deine Sitzbankaufpolsterung einen neuen Thread braucht? :D
Kann Deine Antwort nicht ganz nachvollziehen. ;)
Da sind so einige Themen, welche sicher mit bei den Modifikationen zusammen gefasst werden könnten und dort in der Masse von über 20 Seiten unter gehen. Aber macht das Sinn, wenn diese dort nur schwer wieder gefunden werden können?

Mein Gedanke war eher hier ein neues Thema einzubringen und meine Erfahrungen dazu mit euch zu teilen, da ich mich lange damit beschäftigt habe. :!:
Die vergleichsweise schlechte Sitzbank der S / DS war hier noch nie thematisiert, auch nicht die Zero Touring Sitzbank - Welche meines Erachtens 1:1 eine Standardsitzbank mit anderem Bezug ist. So kann ich hoffentlich jemanden bewahren, knapp 400Euro für diese auszugeben. Im Netz gibt es dazu kein Feedback. Und spezifische Angebote für die nicht so stark vertretenen Zero Modelle zu finden, ist nicht so einfach.
In GS Foren sind Sitzbänke täglicher Standard. :P

Aber da du hier als Moderator fungierst, werde ich die Kritik annehmen und keine neuen Themen starten, welche das Forum beleben und andere Mitglieder bereichern könnte. :roll:
Zuletzt geändert von krankworx am Do 16. Mär 2023, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Zero S / DS Sitzbank aufpolstern / neu beziehen

Beitrag von krankworx »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 11:52
Wie lange war die Sitzbank fort?
3 Wochen inkl. des Hin und Rückversandes. Die Kommunikation per Email hatte ebenfalls gut geklappt! :P

Stivikivi
Beiträge: 3708
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Zero S / DS Sitzbank aufpolstern / neu beziehen

Beitrag von Stivikivi »

Ich bin auf jeden Fall dankbar für solche Beiträge!

Bin aktuell mit der Sitzbank zufrieden habe aber auch nur 30km einfache Strecke und rutsche je nach Fahrweise schon mal hin und her. Aber wenn es mehr Komfort gibt für den Preis wieso nicht 😁👍
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S / DS Sitzbank aufpolstern / neu beziehen

Beitrag von MEroller »

krankworx hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 14:50
Kann Deine Antwort nicht ganz nachvollziehen. ;)
Da sind so einige Themen, welche sicher mit bei den Modifikationen zusammen gefasst werden könnten und dort in der Masse von über 20 Seiten unter gehen. Aber macht das Sinn, wenn diese dort nur schwer wieder gefunden werden können?
Das Sammelthema haben wir doch GENAU aus dem von Dir genannten Grund aufgemacht, nämlich weil die ganzen Einzelmodifikationen in den Weiten des Zero Bereichs nur schwer zu finden waren :lol:
Aber ja, als Sammelthema ist es auch nicht viel besser. So wird es halt mehrere Orte geben, wenn es ums Thema Sitzbank aufpolstern geht. Es gibt wohl keine wirklich gute Lösung für das Problem "Finden", außer die Suchfunktion oben links, die mit beiden Systemen gleich gut oder schlecht klarkommt.

Und warum Du meinst, dass die schlechte Zero S/DS Sitzbank hier noch nie thematisiert wurde, kann ich nicht nachvollziehen, so viele haben schon in dem Modifikationen Thread darüber berichtet, und über die jeweiligen Aufpolsterungsergebnisse ...

Deinen letzten Satz ordne ich mal als Sarkasmus ein, denn der Erfahrungsaustausch ist ja die grundlegendste Grundlage dieses Forums :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: Zero S / DS Sitzbank aufpolstern / neu beziehen

Beitrag von krankworx »

MEroller hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 15:19
krankworx hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 14:50
Kann Deine Antwort nicht ganz nachvollziehen. ;)
Da sind so einige Themen, welche sicher mit bei den Modifikationen zusammen gefasst werden könnten und dort in der Masse von über 20 Seiten unter gehen. Aber macht das Sinn, wenn diese dort nur schwer wieder gefunden werden können?
Das Sammelthema haben wir doch GENAU aus dem von Dir genannten Grund aufgemacht, nämlich weil die ganzen Einzelmodifikationen in den Weiten des Zero Bereichs nur schwer zu finden waren :lol:
Aber ja, als Sammelthema ist es auch nicht viel besser. So wird es halt mehrere Orte geben, wenn es ums Thema Sitzbank aufpolstern geht. Es gibt wohl keine wirklich gute Lösung für das Problem "Finden", außer die Suchfunktion oben links, die mit beiden Systemen gleich gut oder schlecht klarkommt.

Und warum Du meinst, dass die schlechte Zero S/DS Sitzbank hier noch nie thematisiert wurde, kann ich nicht nachvollziehen, so viele haben schon in dem Modifikationen Thread darüber berichtet, und über die jeweiligen Aufpolsterungsergebnisse ...

Deinen letzten Satz ordne ich mal als Sarkasmus ein, denn der Erfahrungsaustausch ist ja die grundlegendste Grundlage dieses Forums :lol:
Da hast du recht, ein richtig oder falsch wir es in der Hinsicht neuer Themen wohl nicht geben.
Verfolge schon länger das Forum, aber Sitzbank Themen sind mir tatsachlich entfallen. Die Suchfunktion ist wie angesprochen auch immer schwierig. Hatte eher den Hintergedanken, das Google so auch besser auf unser Forum verweist, falls die Thematik mal gesucht wird und wir so mehr aktive Nutzer & Erfahrungen sammeln können.

Ja, entschuldige meinen Sarkasmus & ich lobe deinen Umgang damit! :lol:

Stivikivi
Beiträge: 3708
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Zero S / DS Sitzbank aufpolstern / neu beziehen

Beitrag von Stivikivi »

Muss ehrlich gestehen das ich bislang durch die Suche auch nur auf den Kern gekommen bin das einige die Sitzbank bemängeln (kann ich hier noch nicht bestätigen) genauso wie mit dem Scheinwerfer das "schlechte" Halogenlicht. Entsprechend aber Ergebnisse vom Aufpolstern hatte ich bislang, außer hier aber nicht wirklich gesehen. Höchstens vom Sattler vor Ort aber hier ist es ja schön eine Adresse zu haben. Preislich wohl auch ganz in Ordnung.

Das Sitzfeedback fehlt halt noch und wie haltbar das ganze mit Gel ist. Vor allem im Winter etc.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Zero S / DS Sitzbank aufpolstern / neu beziehen

Beitrag von Jan P. »

krankworx hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 11:12
Zu zweit auf der Sitzbank schläft mir so ab 60 km unerträglich mein Hinterteil ein. Habe bereits die originale Zero Touring Sitzbank der Black Forest Edition für knapp 400Euro nachgekauft. Keine Verbesserung, lediglich der Bezug ist schöner - das Problem habe ich nur mit Sozius, da man sich weniger dynamisch auf der Maschine bewegt.

Auch alleine bin ich weder mit der orginalen, noch mit der "Touren-Sitzbank" klar gekommen. :evil:
Die ersten 15 Minuten sitzt Du eigentlich immer gut. Danach kommt dieser "Keilkissen-Druck"
von hinten, dem man(n) /Frau überhaupt nicht entfliehen kann. :?
Daher habe ich meine Tourenbank beim Sattler für 180 € fast genauso umbauen lassen.
Allerdings ist meine nun neue Sitzfläche ca. 5 cm länger. Der Übergang zum hinteren Höcker etwas
steiler. Das verbliebene Sozius-Dreieck ist zwar etwas kleiner, aber für mögl. Fahrten zu zweit wohl annehmbar. Zudem habe ich die (7) Auflage Punkte Sitzbank seitig mit Filzstreifen unterklebt. Damit ist auch eine gewisse Entkopplung gegeben.
Ich habe auch noch (zuerst) eine Andere Variante anfertigen lassen. Diese ist höher gepolstert, und
geht nach hinten fast gleichmäßig. Man(n), ich sitze aber da etwas zu aufgebockt, mit leichter
Keilkissentendenz. (Ich mag keine Keilkissen - Auch nicht zuhause),
Trotzdem aber immer noch um Welten besser als von der harten org. entfernt.. :mrgreen:

Dies sind also meine Maßnahmen...

LG Jan... ;)

PS: Mich wundert immer noch warum der Endkunde hier immer noch selbst aktiv werden muß.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste