Kaufberatung Zero

Antworten
Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Zero

Beitrag von Freaksasta »

Ich gehe vom Neupreis aus und nicht vom Gebrauchtmarkt,
Natürlich kann man über eBay Kleinanzeigen und co auch diverse Schnäppchen schlagen. Trotzdem ist es nunmal so das Neufahrzeuge der SR sehr viel weniger kosten als zum Beispiel eine SR/F. Es wurde auch um eine Kaufempfehlung gebeten, da ich eine SR mein eigen nennen darf, kann ich auch von meinen gemachten Erfahrungen mit der Maschine berichten. Und diese sind durchweg positiv.

Grüße 😉

juhcon
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 23:12
Roller: Zero SR 2015
PLZ: 66564
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Zero

Beitrag von juhcon »

Man sollte beim Thema Kaufberatung nicht das Thema Reparaturkosten vergessen. Ich bin momentan, was Zero angeht ziemlich angefressen. Ersatzteile kosten ein vermögen. Ich habe nun mit meiner 16000 km runter und kürzlich 3000 Euro Reparaturkosten gehabt innerhalb von einem halben Jahr für DcDc-Wandler, Onboard charger, Tausch diverser Sicherungen und natürlich den Arbeitslohn. Dazu kommt, dass man die Zero sehr weit zur nächsten Werkstatt schleifen darf, die überhaupt daran Hand anlegen würde.

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Zero

Beitrag von Freaksasta »

Super Einwand, denn bei Neufahrzeugen gibt es natürlich auch eine entsprechende unangetastete Garantieleistung. Die sollte man mit in der Rechnung nehmen, wenn man Gebrauchtfahrzeuge mit Neufahrzeugen vergleicht.
Was für eine Zero Maschine darfst du denn dein eigen nennen und welches BJ hat sie?

Grüße

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1230
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Zero

Beitrag von rainer* »

Das wird bei anderen Fahrzeugen auch so sein. Beispiel Supersoco:
1x Riemen 214,08 €
1x Riemenscheibe klein 125,16 €
1x Riemenscheibe groß 223,99€.
Der Riemenscheibe soll gem. Wartungsplan nach 8tkm gewechselt werden. Die beiden Scheiben waren nach 12tkm runter, und der Riemen muss bei Wechsel der Scheiben ja auch wieder neu. Und die 563,23 € für einen Komplettsatz sind noch ohne Einbau gerechnet...

Die Firmen versuchen halt, die Teile so speziell zu machen, dass es auf dem freien Markt keine oder kaum passende Teile gibt. Vor dem Hintergrund der kleinen Serie auch verständlich, dass da keine sowas nachfertigen.

Und damit wird auf der einen Seite der Kunde ausgepresst und im Gegenzug können die Neupreise runtergerechnet werden. Und Zero erwirtschaftet ja trotz dieser Preispolitik derzeit keine Gewinne. Und das hat nicht mal was mit Unterhaltskosten Elektro vs. Verbrenner zu tun. Das ist einfach nur die Firmenpolitik.

Bei den Autokonzernen beschäftigen sich ganze Abteilungen mit der Festlegung der Ersatzteilreise. Da hat der Verkaufspreis auch nur bedingt was mit dem Einkaufspreis zu tun. Eher, ob die Teile auch von alternativen Herstellern verfügbar sind.

Und bei den Verschleißteilen trifft es Dich auch schon während der Garantiezeit.

der niederrheiner
Beiträge: 1266
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Zero

Beitrag von der niederrheiner »

Man muss aber fairerweise erwähnen, das es eben auch nicht so viele ZERO, selbst Energicas, gibt, als das sich da ein grösserer Zubehörmarkt entwickeln könnte.

Und das DIY ist bei einem eMotorrad auch 'ne andere Nummer. Bei 'nem alten 2V Boxer haste den Motor an einem Samstag getauscht und anschliessend läuft der auch.


Stephan

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1230
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Zero

Beitrag von rainer* »

Ja natürlich. Und solange das so ist, bleiben die Preise vom Originalhersteller eben oben. Allgemeiner Merksatz aus dem Marketing: Als Verkaufspreis wird immer der Preis festgesetzt, den der Kunde grade noch gewillt ist, zu zahlen - mindestens aber der Einkaufspreis zzgl. Marge.

aber die allgemeine Pauschalisierunt, das Elektrofahrzeuge wegen weniger Verschleiß per se kostengünstiger im Unterhalt sind, stimmt s eben nicht. Auch eine Fahrzeugbatterie verschleißt.

Aber um zur Ursprungsfrage zurück zu kehren: Bei den großen Herstellern sind die Ersatzteilpreise vorraussichtlich niedrieger als bei den Kleinserienherstellern. Aber die bringen die Fahrzeuge scheinbar erst auf den Markt, wenn Verbrenner endgültig verboten werden.

juhcon
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 23:12
Roller: Zero SR 2015
PLZ: 66564
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Zero

Beitrag von juhcon »

Ich fahre eine Zero SR zf 12,5 von 2015 und war bisher auch zufrieden. Aber wenn etwas gravierendes dran ist und nichts mehr geht, wird's bei Zero eklig in der Werkstatt. Und die Fehlersuche macht bei aktuellen 105 Euro Stundenlohn bestimmt auch Spaß. Aktuell versuche ich mein Geschoss von der Sitzposition her zu entschärfen und Versuche herauszufinden, wie man bei älteren Modellen die Fußrasten verstellt (höherer Winkel der Beine), finde aber keinerlei Hilfen im Netz.

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Zero

Beitrag von Goggl »

@rainer.
Riemenscheibe und so, kostet richtig Geld.
Muss bei " anderen Fahrzeugen " aber nicht so sein:
Meine TINBOT ESUM pro, hier habe ich
jetzt bei 11.300 Kilometern eine neue Kette aufgelegt, 30,00 Euro.
Ritzel wurde wg. Übersetzungsänderung bei 5000 getauscht, rd 11,00 Euro.
Wechsel recht einfach mit Bordmitteln möglich.....
PS: Wenn ich jetzt rechne: Kosten : Tinbot 125 vs Pedelec, so ist das e-moped oder auch der NIU Ngt Roller günstiger als das motorisierte Fahrrad. Verschleiss und feste Kosten, TÜV, Versicherung.
Gerade durch Zahlung der THG Prämie.

Stivikivi
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Zero

Beitrag von Stivikivi »

Dafür macht die Zero halt mords Spaß 🪬

Man kann nur hoffen das die defekte bzw. Verschleiß sich im Rahmen halten günstige alternativen für DCDC gibt es ja.

Riemen höchstens wenn man im Aftermarket fündig wird aber Zero war bestimmt so schlau und hat sich den Riemen ein wenig verändert anfertigen lassen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Goggl
Beiträge: 1606
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Zero

Beitrag von Goggl »

Das mit dem Spass glaub ich !!
Die Tinbot aber auch, für anderes Terrain und meine kleinrentnerliche Wünsche und Bedürfnisse.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste