Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Lenami
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jun 2022, 13:00
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von Lenami »

So Update des Tages:
Nachdem ich mit einem Werkstatttermin auf Ende des Monats vertröstet wurde (wovon manch einer wohl nur träumen kann), haben wir vereinbart, dass ich die Zero am Samstag zur Werkstatt bringe. Ende nächster Woche geht es in den Urlaub, währenddessen hat sie dann Asyl und kann, wann immer jemand Zeit hat begutachtet und hoffentlich zeitnah repariert werden.
Ich halte euch auf dem Laufenden, erwarte aber nicht, dass sich da innerhalb weniger Tage etwas tut. Wir werden sehen.
Viele Grüße
Milena
Elektroneuling mit Zero SR/F Premium mit Charge Tank

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von Freaksasta »

Bei mir ist es jetzt auch passiert, habe einen Ölfleck am Motor bemerkt. Nun weiss ich nicht Recht, kann ich damit noch zu meinem Händler fahren, der gut 130km entfernt ist?
Aufjedenfall ist es sehr ärgerlich ein Motorrad für 17000€ gekauft zu haben, was dann so oft Defekte aufweist!

Schade, Zero! Dachte ihr verkauft Qualität und nicht Quantität

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von MEroller »

Marc Travels ist durch halb UK und Irland und wieder heim nach Berlin gefahren mit dem Fettfleck am Motor, also kein Problem, noch zum Händler zu kommen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1248
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn der Ölfleck ausgelaufenes Fett vom Motorlager ist, besteht kein Problem damit noch ewig weiterzufahren. Der abdichtende Simmering wurde halt eben ein wenig undicht. Das Lager ist gut warm geworden. Schliesslich wird es ja auch vom Motor selber geheizt. Nicht nur durch die Reibwärme im Motor selber.

Die große Frage ist, wie lange reicht das verbleibende Fett im Lager? Die Dinger sind ja winzig. Bei einem geschlossenen 6317er Lager in einem 380er eMotor, würde da niemand drüber nachdenken. Schliesslich reichen ein paar Tropfen Fett, um das Lager zu schmieren. Und dann ist da wohl ein Kugellager(?) verbaut, obwohl bei einem Riementrieb ein Rollenlager rein gehört. Wenn man die Lager nachschmieren könnte, wäre das erst recht kein Thema.

Fazit: Ich würde nicht hektisch werden. Auslaufendes Fett weist auf eine Erwärmung und undichtem Simmering, hin, aber nicht zwangsläufig auf einen Lagerschaden. Man kann aber schon mal mit dem Händler reden. Und, ganz wichtig, lass dir das ausgebaute Lager geben und schau nach wie es läuft. Wenn da Beschädigungen in der Lauffläche sind, merkt man das, wenn man es in der Hand hält und dreht. . .


Stephan

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von Peter51 »

Ich lies das Lager schnellstmöglich erneuern. Ein Rollenlager für einen Drehstrommotor wäre unüblich. Richtig ist, das auf der AS-Seite ein größeres gekapseltes 2RS Kugellager verbaut ist.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von Freaksasta »

Oh man das sind erstmal erfreuliche Nachrichten, habe mich aber schon mit dem Händler in Verbindung gesetzt.
Hoffe das dauert nicht allzulange und ich kann schnellstmöglich wieder in die Saison starten 😅
Wie teuer wird das ungefähr werden?

Ist das generell ein Problem von Drehstrommotoren, wenn die warm laufen das dass Lager oder beispielsweise der Ring undicht werden kann? Kann man das bei einem eigentlich wartungsfreien Drehstrommotor erwarten??

Mein persönliches Gefühl ist, das Zero ziemlich viele Probleme und Defekte mit seinen Maschinen hat. Ich hatte vorher eine Zero s bei der der Drehstrommotor unrund lief, musste auch ausgetauscht werden. Dann habe ich einen Kumpel bei dem musste der Akku schon getauscht werden. Kann man das nach 15jahren immernoch erwarten, oder gibt es zu wenige Fahrer um daraus Rückschlüsse ziehen zu können?

Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von MEroller »

Bei der alten Zero Baureihe (S, DS und Varianten) sind Motorlagerschäden extrem selten. Warum das Zero mit dem größeren Motor der neuen SR/- Typen einen Griff ins Klo getan hat mit der Abdichtung ihrer Motorlager ist mir absolut schleierhaft, da das klassischer Maschinenbau ist, seit vielen Jahrzehnten bewährte Technologie. Ich kann mir aber vorstellen, dass es wieder die Erbsenhzähler waren, welche das Designteam überstimmt haben, einen billigeren Lagerlieferanten zu nehmen :evil:

Aber wie schon gesagt, dass da ein bisschen Fett ausgetreten ist heißt noch lange nicht, dass es ein kapitaler Lagerschaden ist. Auf Weltreise sollte man so nicht gehen (weshalb Mark Travels die Sache beim Zwischenstopp in Berlin (neben seinem Batterietausch auf Garantie) hat beheben lassen. Aber zum Händler fahren ist natürlich völlig problemlos zu bewerkstelligen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1248
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von der niederrheiner »

Peter, damit liegst du falsch. Bei einem Riementrieb ist das Rollenlager Standard. Es kann durch seine grössere Flächen wesentlich mehr Druck aushalten. Aber auch in anderen Fällen kommt ein Rollenlager zum Einsatz. Da kann die Längendehnung des Läufers ein Grund sein. Maschinenbau eben.

Vielleicht passt die Belastung durch Riemenspannung und der durch Einfedern der Schwinge nicht zu Bauart und Grösse des Lagers. Und dann das Ganze in ein Alugehäuse verbaut? Sollte man vielleicht nochmal drüber nachdenken.


Ich hab zwischen 1980 und 2021 genug von den Lagern in der Hand gehabt.


Stephan

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von Peter51 »

Nach dem Lagerwechsel werden wir schlauer sein, ob ein Kugellager oder Rollenlager auf der AS-Seite verbaut ist. Das Lager wird nicht nur außen Fett verlieren sondern auch innen. Vielleicht nicht so gut für die Wicklung. Deswegen zeitig wechseln.
Bei den Zeros ist die Motorlagerung und Schwwingenlagerung koaxial aufgebaut. Insofern sollte sich die Riemenspannung beim Einfedern nicht verändern ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Lenami
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Jun 2022, 13:00
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Zero SRF Ölfleck um kleine Riemenscheibe am Motor

Beitrag von Lenami »

Moin zusammen,
So der Urlaub ist leider vorbei und die Zero leider nicht fertig… war ja auch irgendwie klar.
Die Werkstatt hat bei Zero angefragt, ob es ein Reparaturkit gibt und/oder was in dem Fall jetzt zu tun ist, ob es nur eine Dichtung ist, die Lagerung, oder ob die komplette Motoreinheit getauscht werden muss… :shock:

Mehr Infos haben sie aktuell noch nicht.
Da konnte ich nicht länger untätig bleiben und habe den guten Marc von Marc Travels mal angeschrieben (ganz ganz ganz ganz vielen Dank für den Tipp hier, dass er dasselbe Problem hatte!!)…
Habe sogar ganz flott eine Rückmeldung von ihm bekommen, dass bei ihm nur eine Dichtung gewechselt werden musste und das wohl nicht die Welt an Aufwand sein sollte. Das ist mein persönlicher happy Tagesabscuss denn ich gehe einfach mal davon aus, dass es bei mir exakt dasselbe Problem ist.
Hoffen wir das beste, etwas Zeit gebe ich der Werkstatt noch, bevor ich wieder anrufe :D

Schönen Abend euch
Milena
Elektroneuling mit Zero SR/F Premium mit Charge Tank

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andilein45, Dot [Bot], reinketrx und 23 Gäste