Kleines 1x1 der Zero Bremsbeläge

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Kleines 1x1 der Zero Bremsbeläge

Beitrag von MEroller »

Ich weiß nicht mehr wo, doch habe ich vor kurzem folgenden Hinweis vernommen, wie beim Bremsbelagtausch bei Zero (und vermutlich auch sonst überall?) vorgegangen werden muss, mit den neuen Bremsbelägen:

Die originalen Bremsbeläge bei meiner S hatten einen aufgeklippsten Blechrücken, den ich beim letzten (zweiten) Wechsel vor gerade 3000km mit den alten Belägen in den Mülleimer in Garagingen geworfen hatte. Die ganzen letzten 3000km hatte ich Schwierigkeiten mit der Vorderbremse, sie löste oft nicht richtig, machte Geräusche beim Bremsen, völlig ungewohntes Verhalten. Und siehe da, sie sind schon wieder so gut wie ganz am Ende :evil:

Von diesem Blechrücken spreche ich:
IMG_1426.JPG
.
Zum Glück hatte ich den garagigen Mülleimer seit der Zeit noch nicht wieder gelehrt, ist ja kaum eine halbes Jahr her, so dass ich die alten Beläge mit den Blechrücken noch rausfischen und von selbigem befreien konnte.
Ich musste sie natürlich gründlich reinigen, dass sie wieder so wie auf dem Bild aussahen.

Da aber die gezeigten Organischen EBC Bremsbeläge einen etwas schmaleren Rücken haben als die originalen von Zero, halten die vier Klippse der Blechrücken nicht mehr:
IMG_1424.JPG
.
Ich musste die vier Laschen mit der Zange einiges nach innen biegen, dass sie wieder halten, aber das ist schlussendlich gelungen. Jetzt muss nur noch mein linkes Schlüsselbein wieder etwas zusammenwachsen, dann werde ich den Wechsel vor der nächsten, jetzt verspäteten HU, angehen. Bin gespannt, ob sich dann wieder das gewohnte sämige Bremsverhalten einstellt :D

Und wenn jemand hier weiß, was es mit diesem Blechrücken auf sich hat, dann bitte ich um Aufklärung...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Kleines 1x1 der Zero Bremsbeläge

Beitrag von Scout7 »

Das sind Anti Quietsch Bleche. Gibt es auch als aufgeklebt Folie oder als Paste.
Im Prinzip soll alles die vollflächig Auflage des Belags verhindern und die damit entstehenden Resonanzen brechen.

Warum ohne das Blech die Bremse nicht richtig aufgemacht hat, kann ich aber so nicht sagen.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kleines 1x1 der Zero Bremsbeläge

Beitrag von MEroller »

Danke für die Erklärung! Die Geräusche beim Bremsen wären so zumindest schon mal erklärbar.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kleines 1x1 der Zero Bremsbeläge

Beitrag von Stivikivi »

Andere Hersteller kriegen es komischerweise ohne hin. Man müsste mal in Erfahrung bringen in es aus dem Aftermarket von TRW oder Co passende Belege gibt. Der Sattel ist sicherlich jetzt nicht Extra für Zero hergestellt worden.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Kleines 1x1 der Zero Bremsbeläge

Beitrag von Scout7 »

Meine Hinterbremse der FXE hat ab Werk schon gequitscht, war nicht richtig entlüftet und zu guter letzt stand der Bremshebel viel zu hoch über dem Pedal, so dass man zum Bremsen erst einmal den Fuss hochziehen musste.

Bei Polo gibt es Beläge von TWR die passen, die habe ich zwar gekauft aber nicht eingebaut.

Dafür Bremsbeläge raus, Kanten gebrochen. ANTI Size Paste drauf. Leichtgängigkeit des Sattels geprüft. Alte Beläge die das Blech nicht hatten wieder rein. Danach noch Entlüften und das Bremspedal in der Höhe eingestellt. Danach hatte ich eine funktionierte Bremse.
So wie das bei einem Neufahrzeug für das Geld sein sollte.

Insofern ist das Blech eine Lösung und andere Hersteller machen das auf eine andere Art.

Gruß Thomas

der niederrheiner
Beiträge: 1250
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Kleines 1x1 der Zero Bremsbeläge

Beitrag von der niederrheiner »

Die Bleche gibt es auch bei Brembo. Sagt man. Mein Brembo-Bremsen habe die nicht.

Kanten brechen und Paste können eine Lösung sein. Bei meinem alten Boxer-Gespann hat es nicht geholfen. Quietscht, aber bremst trotzdem ordentlich. . .


Stephan

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kleines 1x1 der Zero Bremsbeläge

Beitrag von Stivikivi »

Also ich habe schon einige bremsen gewechselt Kanten brechen tat ich dabei nie.

Nur die Rückseite sowie die Haltepunkte immer schön mit Bremsenservicepaste einschmieren und schön "ein bremsen"

Belege passen wohl vorne MCB 671 SV und hinten MCB 672 SH-
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

der niederrheiner
Beiträge: 1250
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Kleines 1x1 der Zero Bremsbeläge

Beitrag von der niederrheiner »

Ist auch nur bei schreienden Bremsen notwendig oder eine der Möglichkeiten. Könnte aber auch mit der jeweiligen Aufhängung der Bremsscheiben und/oder -sättel zu tun haben. Dann hilft da gar niGS. . .


Stephan

Stivikivi
Beiträge: 3858
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Kleines 1x1 der Zero Bremsbeläge

Beitrag von Stivikivi »

der niederrheiner hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 12:17
Ist auch nur bei schreienden Bremsen notwendig oder eine der Möglichkeiten. Könnte aber auch mit der jeweiligen Aufhängung der Bremsscheiben und/oder -sättel zu tun haben. Dann hilft da gar niGS. . .


Stephan
Bremsen wird eh überbewertet. Wer nicht bremst fährt länger schnell 🤣
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kleines 1x1 der Zero Bremsbeläge

Beitrag von MEroller »

Heute, nachdem mein linkes Schlüsselbein schon Ende Mai als wieder einstückig befunden wurde (natürlich immer noch massiv titanverstärkt :D ),
habe ich mir die Vorderradbremse vorgenommen. Aller Schrauben gingen gut auf, ist ja auch Stahl in Stahl :lol:

Mit Bremsenreiniger alles gesäubert, die Schwimmhalterung rausgenommen und ebenfalls gereinigt. Dann Bremskolben vor dem Reindrücken rundum mit etwas Bremsenpaste versehen, ebenso die Haken oben in der Schwimmhalterung, in denen die Bremsbeläge hin und her wandern. Auch die Schwimm-Führungen und der Stift unten zum Bremsbeläge fixieren habe davon was abbekommen, wie auch die Haken der Bremsbeläge, die ich jetzt wieder MIT den Blechen montiert habe.

Da mein Sattel gerade beim Sattler ist, der versucht, das Loch, dass der abgerissene linke Seitenkofferhalter von unten reingestanzt hatte, zu kaschieren, konnte ich noch keine kurze Bremsprobefahrt machen, aber lang und breit im Hof mit Motorkraft gegen die Vorderbremse gearbeitet - und ich kann bestätigen, dass sich die Vorderbremse wieder anfühlt wie ursprünglich, wieder gut aufgeht, passt :mrgreen:

Kann also nur herzlichst empfehlen, die aufgeklippsten Bleche unbedingt beim Belagswechsel auf die neuen Beläge zu machen, denn ohne ist die Vorderbremse eine reine Katastrophe, und der Verbrauch geht leicht hoch, weil die Beläge immer schubbern an der Scheibe. Plus die Beläge sind im Nu wieder abgefahren :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste