Die Zero FXE mit App verbinden ? PROBLEM !

Antworten
Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Die Zero FXE mit App verbinden ? PROBLEM !

Beitrag von bazooka »

Hi
ich habe ein Problem meine FXE ('23) mit der neuen App zu verbinden. (chrome logo)
1:app runtergeladen.
2:Zero steht nah am Haus, wlan und bluetooth in Reichweite
3:iphone 13pro bluetooth und wifi an
4:die Zero app schreibt unter "Help" das man mind 13 mal zwischen Eco und Sport modus hin und her schalten muss um bluetooth zu aktivieren aber das die Zero bei iphone unter bluetooth gesucht und gefunden werden muss um ein pairing einzugehen..
Ausserdem schreiben sie das wenn man die Zero neu startet das es auch dann kurz zur verfügung steht und für manche scheinbar schon für pairen reicht.

All das habe ich mind 10 mal gemacht, inkl alles aus, alles an bluetooth aus und wieder an aber die Zero wird nicht gefunden.
Parallel wenn ich ins die Zero app gehe kann man ja das Model auswählen (also FXE) und dann erscheint "Accessoires" ?? Ich denke mal da sollte die FXE stehen ? Da bleibt aber alles leer und der iphone bluetooth modus sucht sich tot :evil:

Manchmal wenn ich aus der Zero app ins Apple bluetooth setting wechsele zeigt es an "connection lost" aber es zeigt nie an das es überhaupt eine connection gab.

Wisst ihr noch wie ihr es connected habt ?
Ich will den custom mode ändern und dazu muss ich leider die app nutzen. Ansonsten interessiert es mich nicht wirklich. Wird alles einmal eingestellt und basta. Done.


Ps. ich habe keine Flatrate also "mobile" unterwegs mit GPS usw würde nicht funktionieren ABER ich stehe ja am haus mit wifi und bluetooth und denke das sollte auch reichen um ein connection/pairing der beiden herzustellen oder ?

Irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen könnte??
Thx

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Die Zero FXE mit App verbinden ? PROBLEM !

Beitrag von Stivikivi »

FXE schaltet man Bluetooth ein indem man die Kiste startet und 5s auf die Mode Taste drückt. Bei Erfolg erscheint das BT Symbol.

Dann normal pairen und verbinden. Das ist bei den älteren Modellen besser gelöst.

Reichweite ist zudem sehr bescheiden musst mindestens 1m dran sein. Sonst kannste es vergessen.
Dateianhänge
D0A7D875-E97C-4C47-9F60-E46D8644072F.jpeg
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die Zero FXE mit App verbinden ? PROBLEM !

Beitrag von MEroller »

Bei Apple direkt nach dem FXE Start in den Einstellungen das Bluetooth Menü aufrufen. Die FXE sollte ganz unten in der Liste als Zero auftauche.
Da drauf klicken, dann fragt das Eiphone, ob Du die Kopplung zulassen willst, auf OK klicken, dann öffnet sich die Zero App MIT Verbindung zur FXE.

Ist wirklich doof, aber so tuts.

Wenn das Handy beim Moppedstart direkt daneben ist kommt die Abfrage, ob Verbinden oder nicht, womöglich gleich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Die Zero FXE mit App verbinden ? PROBLEM !

Beitrag von wefunkster »

Problem meine FXE ('23) mit der neuen App zu verbinden. (chrome logo)
Da geht's schon los.
Die FXE hat nicht das Cypher III (3) Betriebssystem der "großen" (SR, SRF, SRS ...), was mit der "Next Gen" App verbunden werden kann.
Und die kleinen mit Cypher II (2) (eben auch die FXE) kannst Du nur mit der "alten" App verbinden, also der linken im Bild unten (aus Google Play Store).
Bildschirmfoto vom 2023-05-21 15-53-33.png

Damit ist das eigentlich wirklich unproblematisch.
Zero in den Pairing-Modus.
App öffnen und verfügbares Bike auswählen.
Evtl auf iPhone über das BT Pairing?
Jedenfalls muss man dort nicht zig mal zwischen den Modi wechseln, sondern macht das über den langen Druck auf die Mode Taste.
Energie!!

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Die Zero FXE mit App verbinden ? PROBLEM !

Beitrag von Stivikivi »

Verbindung mit Next Gen geht ohne Probleme.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Die Zero FXE mit App verbinden ? PROBLEM !

Beitrag von bazooka »

Erstmal danke an alle, hat jetzt geklappt und jetzt erstmal ein paar Dinge aufklären.

@Stivikivi genau so hat geklappt. Man muss nur ein paar Sek den Mode Switch gedrückt halten und dann erscheint das BT Symbol rechts oben.
Dann wurde in den Settings des iphones im Bluetooth menu auch die Zero erkannt. Ich frage mich nur warum beim iphone im HELP Menü sowas von mind 12 mal zwischen Eco und Sport Modus schalten steht aber nicht von z.b." bei neueren Modellen einfach den Mode Switch 5 sek. gedrückt halten" steht. Total Confusing. Scheinbar steht ja bei Google, irgenwoher müsst ihr diese Info ja haben.

@MERoller natürlich hatte ich alles ausprobiert im iphone bluetooth menu aber es erschien vorher kein "Zero Motorcycle" bei mir nur der TV ;) Ist aber auch klar, Wurde halt an der Zero vorher nicht aktiviert. Bei dir "ganz unten" ?? wieviel bluetooth Hardware gerätschaften hast du denn bei dir so im Umfeld wenn du nach ganz unten scrollen musst ;) ??

@wefunkster
Wenn im (Chrome Logo) App also Next Gen App die FXE aufgeführt ist warum sollte sie dann nicht erkannt bzw unterstürtzt werden ? und natürlich wurde sie erkannt trotz Cypher II. Also nicht richtig das es nur für Cypher III Zeros ist. Wie gesagt man musste nur einige sek den Mode switch drücken und dann in den bluetooth settings nach der Zero suchen. Bzw hat das iphone es sogar direkt automatisch erkannt ohne das ich danach suchte. Habe aber BT trotzdem nochmal aus und angeschaltet.
Das App hat dann automatisch meine FXE 2023 erkannt und ausgewählt. Brauchte keine Nummer einzugeben.
Das app ist aber ansonsten nicht wirklich umfangreicher geworden zu vor 2 jahren würde ich sagen. Anyway ich konnte den Custom Mode einstellen und saven und es funzte auch direkt nach probefahrt. Jetzt bin ich auch bei Regen sicher ;)

Also danke euch allen nochmals für die schnelle Hilfe !! :)

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Die Zero FXE mit App verbinden ? PROBLEM !

Beitrag von Stivikivi »

bazooka hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 18:19
Erstmal danke an alle, hat jetzt geklappt und jetzt erstmal ein paar Dinge aufklären.

@Stivikivi genau so hat geklappt. Man muss nur ein paar Sek den Mode Switch gedrückt halten und dann erscheint das BT Symbol rechts oben.
Dann wurde in den Settings des iphones im Bluetooth menu auch die Zero erkannt. Ich frage mich nur warum beim iphone im HELP Menü sowas von mind 12 mal zwischen Eco und Sport Modus schalten steht aber nicht von z.b." bei neueren Modellen einfach den Mode Switch 5 sek. gedrückt halten" steht. Total Confusing. Scheinbar steht ja bei Google, irgenwoher müsst ihr diese Info ja haben.

@MERoller natürlich hatte ich alles ausprobiert im iphone bluetooth menu aber es erschien vorher kein "Zero Motorcycle" bei mir nur der TV ;) Ist aber auch klar, Wurde halt an der Zero vorher nicht aktiviert. Bei dir "ganz unten" ?? wieviel bluetooth Hardware gerätschaften hast du denn bei dir so im Umfeld wenn du nach ganz unten scrollen musst ;) ??

@wefunkster
Wenn im (Chrome Logo) App also Next Gen App die FXE aufgeführt ist warum sollte sie dann nicht erkannt bzw unterstürtzt werden ? und natürlich wurde sie erkannt trotz Cypher II. Also nicht richtig das es nur für Cypher III Zeros ist. Wie gesagt man musste nur einige sek den Mode switch drücken und dann in den bluetooth settings nach der Zero suchen. Bzw hat das iphone es sogar direkt automatisch erkannt ohne das ich danach suchte. Habe aber BT trotzdem nochmal aus und angeschaltet.
Das App hat dann automatisch meine FXE 2023 erkannt und ausgewählt. Brauchte keine Nummer einzugeben.
Das app ist aber ansonsten nicht wirklich umfangreicher geworden zu vor 2 jahren würde ich sagen. Anyway ich konnte den Custom Mode einstellen und saven und es funzte auch direkt nach probefahrt. Jetzt bin ich auch bei Regen sicher ;)

Also danke euch allen nochmals für die schnelle Hilfe !! :)
Gerne 😁👍

Befasse mich ausgiebig mit den Dingen die ich besitze alles was du zur FXE wissen willst kann ich dir sagen 😁 Naja vlt nicht alles aber vieles.

Und ja es ist ganz Simpel die Info steht im Handbuch.

Seite 37

https://prismic-io.s3.amazonaws.com/zer ... pdf#page37
Dateianhänge
IMG_0234.png
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die Zero FXE mit App verbinden ? PROBLEM !

Beitrag von MEroller »

bazooka hat geschrieben:
So 21. Mai 2023, 18:19
Bei dir "ganz unten" ?? wieviel bluetooth Hardware gerätschaften hast du denn bei dir so im Umfeld wenn du nach ganz unten scrollen musst ;) ??
Die Bluetooth-Gerätschaften sind halt nach Bezeichnung alphabetisch sortiert, da kommt Z naturgemäß ganz nach unten :D
Und Apple zählt eigentlich nur die Blauzahngerätschaften auf, mit denen man sich schon mal verbunden hat. Erst darunter sucht es dann noch anderes Zeugs.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Die Zero FXE mit App verbinden ? PROBLEM !

Beitrag von bazooka »

@Stivikivi
ich hatte ein manual gesucht für die FXE aber nur eins für alle FX(*) gefunden. Da hab ich aber auch nicht dran gedacht da reinzugucken als ich am app saß ;) und da im Help stand halt nur das mit den 12x zwischen Eco und Sport switchen.
Anyway gut zu wissen das du son Nerd bist ;)

@MERoller
haha ja Z wie Zero steht immer ganz am Ende, hast schon Recht :D :!:

Benutzeravatar
wefunkster
Beiträge: 334
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 14:23
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Wohnort: Köln
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant
Kontaktdaten:

Re: Die Zero FXE mit App verbinden ? PROBLEM !

Beitrag von wefunkster »

Yo, hab gerade gesehen, dass die Next Gen App ab v. 2.7.0 von Oktober 22 jetzt auch die FXE und andere Cypher II Mopeds unterstützt.
Da das vorher explizit nicht so war, ich die Next Gen Anfang 22 mit der FXE nicht nutzen konnte, war ich davon ausgegangen, dass da der Hase im Pfeffer lag.
Mein Fehler.
Die Next Gen app kann aber nach erster in-Augenscheinnahme auch nicht mehr als die alte, ist etwas hübscher, hakt aber bei mir auf Android etwas. Da ich meine Einstellungen für den Custommodus gefunden habe, brauch ich die App im Alltag allerdings überhaupt nicht.
Energie!!

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stivikivi und 17 Gäste