Motorzahnriemenscheibe Alrendo Vergleich

Antworten
monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Motorzahnriemenscheibe Alrendo Vergleich

Beitrag von monkeystador »

Hallo Leude,

hoffe eure Expertise kann mir weiterhelfen? Schaut diese Motorzahnriemenscheibe nach 600km für euch noch normal aus?
Post mit Bild: viewtopic.php?p=314870#p314870

der niederrheiner
Beiträge: 1250
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Motorzahnriemenscheibe Alrendo Vergleich

Beitrag von der niederrheiner »

Mag an meinen Augen liegen, aber bei dem Bild erkenn‘ ich niGS. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorzahnriemenscheibe Alrendo Vergleich

Beitrag von MEroller »

Zu erkennen ist schlicht, dass da, wo der Riemen läuft, leicht glänzende Verschschleißspuren sind, während ganz innen ein Streifen nicht angenagter Zähne ist. Das ist stinknormal.

Wie hoch der Verschleiß tatsächlich ist, kann man auf so einem Bild schlicht nicht erkennen, das braucht schon paar Bilder ohne Zahnriemen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorzahnriemenscheibe Alrendo Vergleich

Beitrag von STW »

"Normal" ist relativ, wenn ich es mit mit dem mir bekannten Zahnriemenantrieb einer alten Adly FC20 vergleiche, die ungefähr 6000 - 7000km gefahren wurde, aber deutlich schwächer motorisiert war. Da waren Riemen und Riemenscheiben aber nicht derart spitz verzahnt.
Ich meine einen Unterschied zwischen der Laufspur des Riemens und dem vom Riemen unbenutzen Bereich zu erkennen, der auf Materialabtragung hindeutet, gerade bei dem untersten Zahn auf dem Bild. Auch die Kratzer deuten darauf hin, dass sich das Material durch Dreck / Sandkörner abtragen läßt. Evtl. ist das Material zu weich, konstruktiv sollte man dafür sorgen, dass der Riemen verschleißt, und nicht der Zahnkranz, also der Riemen das "Opfermaterial" darstellt.

Am ehesten sollte man das aber mit dem Riemenantrieb und den Verschleißspuren anderer Motorräder / 125er-Rollern mal visuell abgleichen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste