zero fx tuning

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: zero fx tuning

Beitrag von el bosso »

Ja, also wieviel Leistung der Akku abgeben kann, müsste man berechnen...
Die kleine FX hat ja nur 27ps. Also etwa 20kw?! Hat die 2,7 o. 3,3 kWh?! Weiß ich jetzt so nicht genau. Gabs aber mal so, oder eben auch anders.
Ist der Akku damit an seiner Leistungsgrenze...?
Olche Umbauten gibt es jedenfalls schon seit einiger Zeit von Hollywood Electrics. Ob nur für Racing oder auch Streetlegal kann ich auch nicht sagen. Und fahren kann man damit sicher, aber wie lange...?
Weiteres Hindernis: baut man seine FX während der Garantie um, siehts mit Gewährleistung bestimmt nicht mehr so umfangreich aus...
Nichtsdestotrotz ist so ein Umbau Leistungsmäßig sicher der Knaller und bei ernsthaftem Interesse finden sich sicher Mittel und Wege.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: zero fx tuning

Beitrag von otten.l »

Dr. Bob Baldachin hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2017, 23:06
Hallo zusammen,
Weiß jemand wieviel ein dsr motor samt Controller kosten würde?
Und muss am Rahmen der fxs was geändert werden?
Der original motor ist ja auf der einen Seite direkt am Rahmen verschraubt, auf der anderen Seite mit Abstandshaltern.
Von der Breite her sind also noch so 30mm Platz...

Kann der Akku der fxs den erhöhten Strom liefern?
Hallo Bodo,

ein solcher Umbau ist grundsätzlich möglich, am Rahmen muss dafür nichts geändert werden. Wie von el bosso schon erwähnt hat Hollywood Electrics die PikesPeak Motorräder derartig aufgerüstet. Limitierender Faktor bleibt aber in der Tat die Batterie. Mehr Punch unten raus geht definitiv, oben herum wird es dann dünner weil die Batterie zur Begrenzung wird.

Die Kosten für Motor+Controller lägen bei ca. 4000 € brutto zzgl. Einbau.

Für weitere Fragen kannst du uns auch gerne direkt kontaktieren.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Dr. Bob Baldachin

Re: zero fx tuning

Beitrag von Dr. Bob Baldachin »

Winterpause fast vorbei, Thred erwache!!!!


Der einbau des 75-7 IPM (Motor der DSR) sollte dann ja kein Problem sein.
Dies soll Step 1 werden.
Weiß jemand ob der mit dem Serien 550A Controller kompatibel ist?
Mehrleistung verspreche ich mir hier nicht, aber im Sommer hatte ich bei zügiger fahrt Überhitzung des Motors und dadurch Drosselung.
Dieses Problem könnte dadurch eliminiert werden.

@Lennart: wieviel würde nur der Motor kosten?

Step 2 soll dann der Tausch des Controllers werden.
Kann der einfach so gegen den 775A getauscht werden oder muss die Software angepasst werden um alle Funktionen zu erhalten?

Der Akku wird die Mehrleistung schon bringen, aber schft das auch dessen Elektronik?
Sind immerhin ca.33% mehr

Hatte schon mal jemand mit Hollywood Electrics kontakt deswegen?


Schönen Gruß

Bodo

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: zero fx tuning

Beitrag von otten.l »

Ganz so einfach ist es leider alles nicht. Der Tausch des Motors ist in der Tat noch die leichteste Übung, auch der 550A Controller sollte damit grundsätzlich kein Problem haben.

Ob Zero dir/uns einen Motor für solche Zwecke verkauft ist allerdings eine ganz andere Frage. Das betrifft im Prinzip alle Teile aus dem Powertrain und somit auch den 775A Controller. Den Parametersatz einer SR aufzuspielen wäre dann allerdings auch wieder kein Problem.

Der Akku hat (abseits des BMS) keine Elektronik, da gibt es keine Limitierung. Aber wie ich bereits hier oder an anderer Stelle schrieb, kann der Akku die Mehrleistung eben nicht bringen. Ab 65% SOC setzt bei FX/FXS eine stetig abnehmende Begrenzung des Batteriestroms ein, um das Absinken von Zellspannungen auf min. 3,4/3,5 V zu begrenzen. 520A (10C) ist das absolute Maximum, mehr lässt das BMS nicht zu. Die 2018er Zellen sollen diesbezüglich deutlich besser sein, aber das konnte ich noch nicht ausführlich testen.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Dr. Bob Baldachin

Re: zero fx tuning

Beitrag von Dr. Bob Baldachin »

Habe Kontakt mit Hollywood Electrics aufgenommen.
Die können alle benötigten Teile liefern.

eventuell muss man das BSM auch tauschen oder anpassen, für Lipo`s sollten eigentlich 15C peak kein Problem sein.
Das die Akkugesundheit darunter leidet ist klar.

In wie weit wird die Umrüstung die Funktion Restkapazität-Anzeige, die App und die der Einstellungen Ecco, Sport usw. beinflussen?

gruß Bodo

Adlermania
Beiträge: 32
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:37
Roller: Zero
PLZ: 64521
Kontaktdaten:

Re: zero fx tuning

Beitrag von Adlermania »

Hey Leute,

spiele auch mit dem Gedanken, mir eine FXS zuzulegen. Hab allerdings noch einige Fragen.
Würden solche LED Rücklichter den Stromverbrauch zu den Original Leuchten senken? Auch wenn es nur minimal wäre?

https://www.ebay.de/p/Shin-Yo-255827/28 ... 1845078566

Und meine 2. Frage, kann man die älteren Modelle mit 6,5kWh einfach umrüsten auf die 7,2kWh Variante?

Viele Grüße,

Adlermania

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: zero fx tuning

Beitrag von Peter51 »

Ja, kostet 5.000 EUR.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Adlermania
Beiträge: 32
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:37
Roller: Zero
PLZ: 64521
Kontaktdaten:

Re: zero fx tuning

Beitrag von Adlermania »

Was wird denn dabei alles getauscht?

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: zero fx tuning

Beitrag von Peter51 »

Frag deinen freundlichen Zero Händler.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: zero fx tuning

Beitrag von el bosso »

Adlermania hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 21:18
Was wird denn dabei alles getauscht?
Äh, naja kommt drauf an, oder? Die Akkus lassen sich einfach wechseln. Ich glaub die sind dichter gepackt, kann aber auch nicht stimmen, also Einzelzellen mit höherer Kapazität. Die Akkus lagen mal bei 7000€ neu. Würde auch einen Händler fragen, ob man das verrechnen könnte.
Ansonsten gibt es sicher auch anderer Unterschiede, z.b. der Controller. Beim Akku sind es glaube ~12%, beim Drehmoment ~15%, Leistung bei beiden gleich. Eventuell unterscheidet sich die Dauerleistung, 11 VS. 15KW.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste