Zero FXS ZF6.5 auf 45km/h drosseln

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Zero FXS ZF6.5 auf 45km/h drosseln

Beitrag von otten.l »

Angemon hat geschrieben:
Mo 2. Apr 2018, 14:14
1) Hat ein Zero-Händler die Möglichkeit und das Know how dazu? Oder schickt dieser den Motorcontroller nur zu Zero ein?
Möglichkeit ja, Knowhow in 90% der Fälle wohl eher nein. Der Controller hat einen sehr umfangreichen Parametersatz und es ist nicht vorgesehen dass ein Händler daran rumspielt. Da wird es auch schnell sicherheitsrelevant. Ich erwähnte oben bereits jemanden der damit mehr Erfahrung hat als ich.
Angemon hat geschrieben:
Mo 2. Apr 2018, 14:14
2) Könnte man nicht das "Notprogramm" (welches bei Überhitzung oder Sensordefekt aktiviert wird) nutzen, um mit reduzierter Leistung und Geschwindigkeit zu fahren? Im einfachsten Fall einen Sensor manipulieren und die Software in die Betriebsart Notprogramm schalten?
Das gibt es in der Form gar nicht und wie willst du das dokumentieren und abnehmen lassen?
Angemon hat geschrieben:
Mo 2. Apr 2018, 14:14
Ich wäre einer Soco nicht abgeneigt, aber es wurde in den Fahrberichten hier schon erwähnt, dass am Berg massive Probleme auftretten (Geschwindigkeitsverlust auf 25 Km/h)
Das ist nunmal das Schicksal einer solchen Fahrzeugklasse mit Leistungsbeschränkung. Wie wäre es denn wenn du erstmal selbst eine Probefahrt machst? Ich kann mir schwer vorstellen dass andere Fahrzeuge der 45 km/h Kategorie (von mir aus auch mit Verbrenner) in der Lage sind Berge bei vollem Tempo hochzusprinten. Wenn dir das so wichtig ist, schlage ich vor den Motorradführerschein zu machen. Das ist mit Sicherheit deutlich einfacher als alles andere. Selbst die Zero wird mit auf 4 kW beschränkter Leistung Steigungen nicht mit 45 km/h hoch kommen, möglicherweise wird sie sogar langsamer sein weil sie mit 133 kg deutlich schwerer ist.

Also: vergiss die Sache mit der gedrosselten Zero, das ist einfach Quatsch und löst dein Problem nicht.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zero FXS ZF6.5 auf 45km/h drosseln

Beitrag von Evolution »

Alternativ gibt es ja noch die 11-kW-Modelle, bei denen der Führerschein A1 ausreicht.

http://www.zeromotorcycles.com/de/11kw

Unter folgenden Voraussetzungen ist es erlaubt, ein 11-kW-Motorrad mit einem Führerschein der Klasse B zu fahren. In Deutschland: Der Führerschein der Klasse B wurde vor dem 1. April 1980 ausgestellt. In der Schweiz: Nach einem 8-Stunden-Training, das innerhalb von 4 Monaten nach Erhalt des Führerscheins der Klasse B absolviert wurde. In Österreich: Der Führerschein der Klasse B ist mindestens 5 Jahre alt und ein Praxistraining von 6 Stunden wurde absolviert.

Angemon
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Apr 2018, 14:21
Roller: Super Soco TC
PLZ: 96332
Kontaktdaten:

Re: Zero FXS ZF6.5 auf 45km/h drosseln

Beitrag von Angemon »

otten.l hat geschrieben:
Mo 2. Apr 2018, 15:08
Also: vergiss die Sache mit der gedrosselten Zero, das ist einfach Quatsch und löst dein Problem nicht.
Oki.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste