Zero 11kw - Versicherungskosten

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero 11kw - Versicherungskosten

Beitrag von MEroller »

Bei 3700 mag sie auch 11kW haben, aber das ist sicher nicht die Drehzahl der 11kW DAUERLEISTUNG. Die liegt nämlich sicher bei der Höchstgeschwindigkeit an. Ab 70 rum nimmt die Beschleunigungs-Begeisterung der kleinen S spürbar ab, weil da die Drosselung einsetzt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero 11kw - Versicherungskosten

Beitrag von gischpelino »

Moin,

ich habe seit kurzem eine aktuelle Zero S 11kW und die Zulassungsstelle hat natürlich die Maximalleistung unter P.2 eingetragen. Erstmal wirkt das kräftig auf die Versicherungkosten. Da ich nur den A1 Führerschein besitze frage ich mich natürlich, ob ich das Teil mit diesen Papieren überhaupt noch fahren darf?

Muss auf jeden Fall korrigiert werden.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Zero 11kw - Versicherungskosten

Beitrag von vsm »

Korrigieren lassen solltest Du es auf jeden Fall, fahren darfst Du vorher trotzdem, da sich ja die nach der Bauart bedingte Leistung nicht durch einen falschen Eintrag in der Zulassungsbescheinigung ändert. Könnte aber Diskussionen geben... ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero 11kw - Versicherungskosten

Beitrag von MEroller »

Schnellstmöglich zur Zulassungsstelle mit der CoC von Zero, wo die Kiste ganz klar als L3e-A1 klassifiziert ist, und 11kW Leistung eintragen lassen. Gleichzeitig der Versicherung einen Scan der CoC zukommen lassen mit bitte um korrekte Versicherungseinstufung, am Besten gleich mit den neuen Zulassungspapieren. Und dann Dich mit dem Zoll rumärgern, weil die nur 10 Jahre Steuerfreiheit wegen Elektrofahrzeug zugestehen wollen, obwohl L3e-A1 schon immer gänzlich steuerfrei waren, auch als Verbrenner.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero 11kw - Versicherungskosten

Beitrag von gischpelino »

Danke ja, dass mit der Behörde, die nur die eine Aufgabe hat - nämlich aus einem CoC die richtigen Werte (für ein e-Fahrzeug!) in Zulassungspapiere zu übernehmen - und mit der Versicherung ist schon angeleiert. Es fiel mir ja wegen der hohen Versicherungseinstufung auf.
Und dann Dich mit dem Zoll rumärgern, weil die nur 10 Jahre Steuerfreiheit wegen Elektrofahrzeug zugestehen wollen, obwohl L3e-A1 schon immer gänzlich steuerfrei waren, auch als Verbrenner.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, so ein Mist. Kurze Recherche... und ja, ich werde den Zoll mit folgenden Quellen ärgern. ;-)
  1. Kraftfahrtsteuergesetz: §3 Ausnahmen von der Besteuerung 1. Fahrzeugen, die von der Zulassungspflicht ... ausgenommen sind
Hier zitiert zum Gebrauch für jeden. Aber eigentlich bin ich nicht vom Fach und zahle Steuern, damit davon Menschen bezahlt werden, die das richtig anwenden können sollten.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero 11kw - Versicherungskosten

Beitrag von MEroller »

Hier im Forum ist die generelle Steuerfreiheit von A1 Zweirädern auch schon mehrfach inklusive der von dir aufgeführten Gesetztestexte verarbeitet worden - der Zoll wurde offensichtlich nicht korrekt eingearbeitet in das KFZ Steuerrecht :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero 11kw - Versicherungskosten

Beitrag von gischpelino »

... ich lese mich langsam durch.

Stivikivi
Beiträge: 3707
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Zero 11kw - Versicherungskosten

Beitrag von Stivikivi »

Zu früh gefreut. Hatte 86€ VK mit 300SB raus bekommen dann hier gelesen und gemerkt shit läuft noch auf Leichtkraftroller. Das selbe in Leichtkraftrad dann 208€ VK mit 300SB. 🥵
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Zero 11kw - Versicherungskosten

Beitrag von conny-r »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 12:51
Zu früh gefreut. Hatte 86€ VK mit 300SB raus bekommen dann hier gelesen und gemerkt shit läuft noch auf Leichtkraftroller. Das selbe in Leichtkraftrad dann 208€ VK mit 300SB. 🥵
Ja das ist das Problem bei mir auch gewesen. DTR Angebot als Motorrad 14 EUR, dann April,April wird als Leichtkraftrad berechnet 24 EUR. Aber das bringt mich nicht um.
Gruß Conny

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste