Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Tomkat »

"It never rains in southern California...", auch der Schneefall ist stark reduziert! ;)

Aber, hat es nicht ein Kettenrad bei Zero FX gegeben? Unter solchen Umständen (vergoldete Ersatzteile) ist vielleicht eine Kette nicht wirklich falsch.
Und von der Geräuschentwicklung ist der Zahnriemen, an einer sonst leisen Maschine, für mich etwas störendes. Das Surren des Riemens, wie eine anfahrende Strassenbahn, naja...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Da ist aber das laute Kettentrasseln und die Drehmoemntschläge zwischen Vortrieb und Reku weit schlimmer als das Summen vom Riemen :lol:
Nur dass die Kette nicht einfach so mir nichts dir nichts fatzt. Geben tut es den Kettennsatz auch für meine Zero S:
Part No. 10-08127: 2017-2018 [ZERO S, SR, DS, DSR ]
Wahrscheinlich dann auch 400€ Teilekosten allein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Oh Mann, diese ScheiB Zahnriemen :evil:
Heute in Urlaub auf die Alb gefahren, ich mit der Zero, um übernächstes Wochenende sprungbereit fürs Pace Race 2021 im Harz zu sein. Und dann auf dem letzten Schleichweg auf einmal Tonnenweise frischer Rollsplitt!!! Ich hätte sofort anhalten, umdrehen und den weiteren normalen Weg fahren sollen!
Bin aber im Schritttempo den km Rollsplitt bergan gekrochen, bis es trotzdem das gefürchtete Geräusch eines mitgenommenen Splittsteins von hinten gab:
IMG_0447.JPG
SCHON WIEDER den nigelnagelneuen Carbon Zahnriemen zerstört :!: :evil: :cry: 220€ futsch!

Jetzt muss ich noch neue Schwingenlager auftreiben, die ich beim nächsten Zahnriemenwechsel unbedingt tauschen muss. Alles TOPP-ärgerlich :x
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Evolution »

Vielleicht sollte man im Garmin Zümo XT mal alle Strecken mit Rollsplitt als POIs mit Annäherungsalarm verzeichnen.

Goggl
Beiträge: 1599
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Goggl »

MEroller, mein Beileid, ist mir ein anachronistischer Kettensatz doch irgendwie lieber, nicht nur an der TINBOT, auch am Pedelec.......
Ich habe so einen automatischen Kettenöler a la scottoiler an der Tinbot, jetzt fast 4000 Kilometer und noch nicht die Kette spannen müssen......

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von gischpelino »

Ja das tut weh, genau so sah meiner nach nur 300 km auch aus. Mit Montage war es ein 313€ Steinchen - ich hasste Rollsplit und fürchte schon den Herbst, wenn die Strassenbauer plötzlich Geld ausgeben müssen.

der niederrheiner
Beiträge: 1241
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von der niederrheiner »

Dann sei vorsichtig, wenn du in's Elsass fährst. Da brauchste Stollenreifen, so dick streuen die dort Split. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Heute schon kam die erlösende Nachricht vom Händler, dass die Ersatz-Schwingenlanger (samt neuer Schrauben und neuen Gummideckeln...) und der Ersatz-Ersatzriemen eingetroffen sind. Also in 1,5 Stunden mit dem Auto hingefahren, und auf dem Rückweg zuhause den langen Spritzschutz in der Garage deponiert, dafür das Serienfeigenblatt ins Auto, samt Kniekissen und meiner Hubplattform.

Morgen ist dann Werkstatttag... Schon wieder über 300€ löhnen müssen :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Heute also großer Werkstatt-Tag:
Nach diesem scheiB Rollsplitt Stein im fast neuen Riemen ist jetzt nicht nur ein ganz neuer drauf und eingerichtet, sondern auch die Schwingenkugellager sind getauscht! Haben noch in eine große U-Scheibe ein M20 Gewinde schneiden müssen, um die neuen Lager von innen in den Rahmen ziehen zu können. Zum Glück schon beim Schwiegervater mit seiner Landwirtschaftlich geprägten Werkstatt :thumbsup: Nach extensivem Riemenspannungs- und -Platzierungs-Tuning ist jetzt meine Zero auch Pace Race bereit :laughing:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Heute kamen die bei HUG bestellten M5 x16, 9mm Sechskant Edelstahlschrauben an, und ich habe gleich die Zero in die Garage gerollt und alle direkt zugänglichen Originalschrauben, teils schon massiv verrostet, damit ersetzt. Zero hat Linsenkopf-Flanscchrauben mit miniatur-3mm Innensechskantantrieb aus kaum korrosionsgeschützem Stahl verbaut. Von denen musste ich schon bei 5 Stück mit der Eisensäge einen Schlitz in den Kopf sägen, um sie überhaupt noch raus zu bekommen, da der Innensechskant rund wurde. Zwei der Schrauben, mit denen das Scharnier der rechten Akkuverkleidung unten befestigt ist (die bei mir wegen Longbrick und Staufach dahinter aufklappbar ist), bekomme ich überhaupt nicht mehr raus, da auch unzugänglich für eine Schlitzschrauben Kur... Da ist der Zug schon abgefahren.

Bei den Schrauben, welche den vorderen Spritzschutz an den Rohren halten, war der Tausch in letzter Sekunde, die sind kaum mehr aufgegangen :shock:
Winters voll im Salznebel...

Habe noch gut WD40 in die Gewinde gesprüht, um wenigstens eine Weile Wasser von den Gewindeoberflächen abzuhalten (man erinnere sich: WD= Water Dispalcement, KEIN Schmiermittel!).

Mal schauen, ob das "prouldy crafted in California" Bike dann zukünftig etwas wartungsfreundlicher ist :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste