Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
- gischpelino
- Beiträge: 154
- Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
- PLZ: 14
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Vor allem ist das Thema "Leistungsgewicht" oder "Feld Q" hier im Forum ausführlich diskutiert worden und der Fragende hat dort kräftig mit gemischt. Eine Suche liefert genug Ergebnisse (z.B. beim Thema Versicherung oder neue FXE).
Und hier ist es OT!
Und hier ist es OT!
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17211
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Morgen früh steigt bei bestem Wetter eine Rückholaktion vom Sohnemann - ca. 43km hin mit der Zero und Motorradklamotten so gut wie auf der Zero verstaut, aber vor allem auf die Schwäbische Alb hoch. Laut ABRP sollte ich mit über 50% oben ankommen.
Vorteil für die Rückfahrt: wir fahren zu zweit die Alb wieder runter, auf einer flacheren Strecke, so dass erhebliche Rekuperation möglich sein sollte - für ein gutes Polster zwecks Rückfahrt. ABRP meint, dass wir es mit 18% heim schaffen sollten - schau'n wer mal
PS: So etwas war mit der ersten Batterie undenkbar, und mit der neuen ZF7.2 auch noch kaum. Powertank sollte es möglich machen.
Vorteil für die Rückfahrt: wir fahren zu zweit die Alb wieder runter, auf einer flacheren Strecke, so dass erhebliche Rekuperation möglich sein sollte - für ein gutes Polster zwecks Rückfahrt. ABRP meint, dass wir es mit 18% heim schaffen sollten - schau'n wer mal
PS: So etwas war mit der ersten Batterie undenkbar, und mit der neuen ZF7.2 auch noch kaum. Powertank sollte es möglich machen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17211
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Ich muss wohl den Zero Verbrauch in ABRP anpassen, scheint höher zu sein, als dort vermerkt ist
Bin statt mit 54% mit 47% angekommen.
Und die Rückfahrt musste ich dann etwas sachter fahren, denn statt mit 18% sind wir mit 5% angekommen.
Aber perfektes Motorradwetter
Bin statt mit 54% mit 47% angekommen.
Und die Rückfahrt musste ich dann etwas sachter fahren, denn statt mit 18% sind wir mit 5% angekommen.
Aber perfektes Motorradwetter
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17211
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
So, mit Verbrauch bei 120km/h von 87 auf 100,8Wh/km erhöht, und Maximaltempo von 130 auf 120km/h reduziert, konnte ich jetzt die heutige Albfahrt mit der Zero auf 1% genau im ABetterRoutePlanner nachstellen Auch die Fahrzeiten stimmen recht gut. Damit kann ich dann so Sachen wie Pace Race samt hin- und Rückfahrt besser planen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17211
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Seit zwei Tagen fällt das ABS auch bei weit über 0°C aus, d.h. die Kontaktprobleme verschlimmern sich...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 3879
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Hast du denn schon mal Kontaktspray bzw WET versucht.
Fahrzeuge
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17211
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Das ABS Zeugs ist im tiefsten Herzen des Rahmens versteckt, da muss das ganze Motorrad zerlegt werden, um da ran zu kommen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Afunker
- Beiträge: 1739
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
MEroller ich habe zuletzt auf YT ein Video von der Zero Koriphäe gesehen, der sich ein Verbindungskabel über eine USB zu RS232 Schnittstelle gebastelt und an die OBD II Schnittstelle an seiner Zero S angeschlossen hat, weil das BMS schon nach 1 Min. laden mit dem Otten Lader, über den Schütz abgeschaltet hat.
Die SW gibt es für Mac und Windows. Über dieses Programm konnte er so wichtige Parameter auslesen und durfte dann feststellen, dass die BMS für viel mehr beim Laden ausgelegt ist, als wie von Zero veranschlagt. Auch das ABS mit Fehlern (so denn welche vorlagen) konnte damit ausgelesen werden...
Vielleicht hilft dir das?
Die SW gibt es für Mac und Windows. Über dieses Programm konnte er so wichtige Parameter auslesen und durfte dann feststellen, dass die BMS für viel mehr beim Laden ausgelegt ist, als wie von Zero veranschlagt. Auch das ABS mit Fehlern (so denn welche vorlagen) konnte damit ausgelesen werden...
Vielleicht hilft dir das?
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17211
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Das mit dem Adapter USB zu OBD II habe ich schon probiert, aber es kam keine Verbindung zustande. Hatte es daher auf den BMS Stecker umgebaut, was problemlos funktioniert hat. Hat halt nichts mit dem ABS am Hut
Aber was ich aus den MBB-Log lesen kann ist ja auch schon was, nur nicht hilfreich.
Aber was ich aus den MBB-Log lesen kann ist ja auch schon was, nur nicht hilfreich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Afunker
- Beiträge: 1739
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Tja war so ein Gedanke, als ich das gesehen habe.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km