Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von gischpelino »

Vor allem ist das Thema "Leistungsgewicht" oder "Feld Q" hier im Forum ausführlich diskutiert worden und der Fragende hat dort kräftig mit gemischt. Eine Suche liefert genug Ergebnisse (z.B. beim Thema Versicherung oder neue FXE).
Und hier ist es OT!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Morgen früh steigt bei bestem Wetter eine Rückholaktion vom Sohnemann - ca. 43km hin mit der Zero und Motorradklamotten so gut wie auf der Zero verstaut, aber vor allem auf die Schwäbische Alb hoch. Laut ABRP sollte ich mit über 50% oben ankommen.

Vorteil für die Rückfahrt: wir fahren zu zweit die Alb wieder runter, auf einer flacheren Strecke, so dass erhebliche Rekuperation möglich sein sollte - für ein gutes Polster zwecks Rückfahrt. ABRP meint, dass wir es mit 18% heim schaffen sollten - schau'n wer mal :D

PS: So etwas war mit der ersten Batterie undenkbar, und mit der neuen ZF7.2 auch noch kaum. Powertank sollte es möglich machen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Ich muss wohl den Zero Verbrauch in ABRP anpassen, scheint höher zu sein, als dort vermerkt ist :D

Bin statt mit 54% mit 47% angekommen.
Und die Rückfahrt musste ich dann etwas sachter fahren, denn statt mit 18% sind wir mit 5% angekommen.

Aber perfektes Motorradwetter :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

So, mit Verbrauch bei 120km/h von 87 auf 100,8Wh/km erhöht, und Maximaltempo von 130 auf 120km/h reduziert, konnte ich jetzt die heutige Albfahrt mit der Zero auf 1% genau im ABetterRoutePlanner nachstellen :D Auch die Fahrzeiten stimmen recht gut. Damit kann ich dann so Sachen wie Pace Race samt hin- und Rückfahrt besser planen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Seit zwei Tagen fällt das ABS auch bei weit über 0°C aus, d.h. die Kontaktprobleme verschlimmern sich...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3879
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 12:35
Seit zwei Tagen fällt das ABS auch bei weit über 0°C aus, d.h. die Kontaktprobleme verschlimmern sich...
Hast du denn schon mal Kontaktspray bzw WET versucht.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Das ABS Zeugs ist im tiefsten Herzen des Rahmens versteckt, da muss das ganze Motorrad zerlegt werden, um da ran zu kommen :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Afunker »

MEroller ich habe zuletzt auf YT ein Video von der Zero Koriphäe gesehen, der sich ein Verbindungskabel über eine USB zu RS232 Schnittstelle gebastelt und an die OBD II Schnittstelle an seiner Zero S angeschlossen hat, weil das BMS schon nach 1 Min. laden mit dem Otten Lader, über den Schütz abgeschaltet hat.
Die SW gibt es für Mac und Windows. Über dieses Programm konnte er so wichtige Parameter auslesen und durfte dann feststellen, dass die BMS für viel mehr beim Laden ausgelegt ist, als wie von Zero veranschlagt. Auch das ABS mit Fehlern (so denn welche vorlagen) konnte damit ausgelesen werden...
Vielleicht hilft dir das?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Das mit dem Adapter USB zu OBD II habe ich schon probiert, aber es kam keine Verbindung zustande. Hatte es daher auf den BMS Stecker umgebaut, was problemlos funktioniert hat. Hat halt nichts mit dem ABS am Hut :D

Aber was ich aus den MBB-Log lesen kann ist ja auch schon was, nur nicht hilfreich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Afunker »

Tja war so ein Gedanke, als ich das gesehen habe.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bert911, Stivikivi und 21 Gäste