Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Evolution »

Immerhin, es war das erste Elektromotorrad für den Prüfer, und ein zweiter Kollege machte noch ein Foto vom E-Kennzeichen meines Moppeds, weil sie beim TüV Süd scheinbar eine große Diskussion darum hatten, dass es für E-Motorräder kein E auf dem Nummernschild gebe
Dabei ist das E-Kennzeichen keine Pflicht, sondern eine Entscheidung des Zulassungsbeantragenden, ob er das E will oder nicht. Als bei mir die Zulassung anstand, hatte ich mich im Kreis erkundigt, ob mit dem E-Kennzeichen Privilegien verbunden seien. Als dies verneint wurde, habe ich mich gegen das E entschieden, weil ich ein kleines Kennzeichen haben wollte und das E nicht mehr mit meinem Wunschkennzeichen drauf gepasst hätte. Der Amtsleiter ließ sich daraufhin eine Erklärung unterzeichnen, dass ich ausdrücklich auf das E-Kennzeichen verzichte. Prompt kam Wochen später das Freiparken für alle Fahrzeuge mit E-Kennzeichen.

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von The Rob »

Das ist natürlich ärgerlich.
Ich habe mal, als ich die Gelegenheit hatte, eine Politesse in Hannover gefragt, wie die das mit Elektrorollern handhaben. In Hannover darf man aktuell mit E-Fahrzeugen kostenfrei parken, mit Parkscheibe bis zur Höchstparkdauer von 2,5h.
Es ging mir um die Frage, ob ich eine Parkscheibe brauche, oder ob die da ein Auge zudrücken.
Antwort: "Es gibt abschließbare Parkscheiben für Zweiräder, deswegen erwarten wir die auch. Parken Sie einfach mit dem Roller an einem Fahrradständer, dann brauchen Sie das nicht und können so lange stehen wie sie wollen."
Mir war auch vorher schon so, dass man mit Zweirädern an jedem Fahrradständer parken darf.
Damit hat das E-Kennzeichen eigentlich keine Vorteile.

Ich hatte es aber eh schon, und mir ging es vor allem ums Prinzip. Es ist ein E-Fahrzeug, also soll das auch dranstehen! Auf das E zu verzichten hätte mir eine Menge Aufwand erspart, ich habe die kleinste Größe 125er-Kennzeichen, da passt eigentlich ein E (zu den in Hannover zwingend mind. 4 Zeichen) nicht drauf.
Außer man hat Glück :D

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Bibl23 »

The Rob hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 09:34
Antwort: "Es gibt abschließbare Parkscheiben für Zweiräder, deswegen erwarten wir die auch. Parken Sie einfach mit dem Roller an einem Fahrradständer, dann brauchen Sie das nicht und können so lange stehen wie sie wollen."
Die Parkscheiben hatte nur ein Rentner im Netz angeboten. Aktuell hat er den Versand aufgrund zu geringer Anfragen eingestellt. Wenn ihr einen Tipp habt, meine bisherige ist leider (fast) defekt...
The Rob hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 09:34
Mir war auch vorher schon so, dass man mit Zweirädern an jedem Fahrradständer parken darf.
Damit hat das E-Kennzeichen eigentlich keine Vorteile.
Versuch das mal in Leipzig! - Meine Freundin hat mit dem Roller 55€ Strafe bezahlt, obwohl der Kontrolleur vom Amt noch eine Mahnung ausgesprochen hatte und versicherte, dass da eh nix kommen wird.

Seither stelle ich meinen NIU derart präsent hin, dass immer eine Lücke bei den Parkplätzen blockiert wird! Das ist von der Stadt so gewünscht, wird dann missmutig aber von den PKW-Fahrern gesehen... hier muss man zukünftig also wirklich differenzieren.
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von The Rob »

Ja, gem. StVO ist das wohl leider so.
Die meisten Städte handhaben das zum Glück anders, z.B. die "Berliner Linie" duldet ganz offen das Parken auf Gehwegen unter Einhaltung einer Parketikette.
In Hannover scheint das ähnlich zu sein, ich hatte noch nie Ärger. Ein einziges mal wurde ich von einer Politesse angesprochen, als ich um jemanden am Bahnhof abzusetzen kurz auf dem Gehweg war. Roller musste aufgebockt werden, um ans Helmfach zu kommen.
"Wollen Sie hier parken!?"
"Natürlich nicht, ich habe nur gerade jemanden hier abgesetzt und fahre direkt wieder los."
"Okay, das ist kein Problem."

Die Anmerkung bez. der Fahrradständer bezieht sich wohl auf die praktische Handhabung in Hannover.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Da ich viel gemäß EMoG öffentlich laden muss(te) war ein E Kennzeichen für mich Pflicht. Aber das sind jetzt rechtliche Themen, die besser im entsprechenden Bereich weiterdiskutiert werden sollten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Noch etwas ist dem Prüfer aufgefallen: Mein Händler hatte meine Zero (mit ihm als Erstbesitzer) damals für mich angemeldet, dann aber das Nummernschild nur mit Kegelkopf-Schlitzschrauben befestigt. Durch die mords-Vibrationen am Ende des langen Plastikgebildes hinterm Heck hat es das Kennzeichenblech jetzt ebenso kegelförmig verbogen, dabei schon die Löcher leicht ausgerissen. Es schlabbert rum. Nicht mehr lang, und ich hätte das Nummernschild verloren :shock:

Werde heute noch U-Scheiben anbringen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von gischpelino »

Habe auch gerade meinen Zul.Teil 1 gecheckt. Die Nullen oben rechts sind auch da, Feld K wie bei MEroller (im Text, nicht Schein) allerdings auf *03 endend.

Anders sieht es bei mir im Feld 14 aus (es befindet sich über dem Schriftzug "Elektro"). Dort steht statt "-" bei mir "EMISSIONSKL. NICHT BEK.". Das bedeutet dann wohl, dass ich auch mit Kohle- und Atomstrom fahren darf. :lol: Da seid ihr bestimmt neidisch.
Gut, dass neben meiner, noch viele weitere Zulassungsstellen zu blöd sind.

Mein Prüfer muss mit meiner Zero immer eine Probefahrt machen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Jas, die Probefahrt ist grundsätzlich Teil der L3e HU, denn Bremsen und Lenkkopflager sind nur so gescheit zu prüfen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Heute Abend jetzt die völlig verrosteten Kennzeichenschrauben mit Müh' und Not, trotz WD40 Einwirkungszeit, rausbekommen, das völlig malträtierte Kennzeichen wieder an den Schraubpunkten eben gedengelt, und frische A2 Sechskantschrauben mit jeweils großer U-Scheibe außen und Federscheibe innen festgeschraubt - auf dass es mir noch lange erhalten bleiben möge :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Eine Dame der Zulassungsstelle hat mir jetzt folgendes angeboten, weil alle Termine auf 4 Wochen so gut wie vergeben sind:
"Guten Tag Herr MEroller,
die Termine sind die nächsten 4 Wochen nahezu ausgebucht. Ich kann Ihnen anbieten, dass Sie mir die Dokumente per Post zuschicken und ich Ihnen die korrigierten Unterlagen wieder zukommen lasse.

Den Schein können Sie bei sich behalten, der wird nach erfolgter Korrektur von Ihnen ausgetauscht und vernichtet.

Ansonsten müssen Sie bitte immer wieder auf der Homepage gucken, ob evtl. ein für Sie passender Termin frei ist.

Falls Sie sich für den Postweg entscheiden, drucken Sie bitte diese Mail aus und legen Sie sie Ihren Unterlagen bei. "

Was ich hierbei nicht verstehe: die HU Stempel (zwei an der Zahl) sind NUR im Schein drin, den erst mal behalten soll (und muss). Der neue Schein von der Zulassungsstelle kann also nicht wissen, wann die letzte HU war, noch wann die nächste fällig wäre... Ich muss da nochmals nachhaken bei der Zulassungsstelle.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste