Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Flyer3w »

Gestern gabs mal wieder ein Firmware-update, u.A. wurde das Ladeverhalten des 6kw Chargetank verbessert und der Long Term Storage mode bei Modellen von vor 2019 eingeführt.
Das Update ließ sich bei mir über die App einspielen,
auch wenn irgendwann laut Anzeige die Zeit überschritten war und ich das Motorrad aus- und wieder anschalten sollte. Zumindest zeigt die App jetzt an, dass es keine neuen Updates mehr gäbe.

Zum Thema laden: kann man sich bei den TC-Chargern eigtl. frei entscheiden, ob man ein, zwei oder drei Module verbaut? Iwie will ich mich jetzt schon nicht auf den internen Lader verlassen 😅
Gruß,
Flyer

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Das finde ich irgendwie kurios - ich konnte trotz bestem WLAN Empfang und Blauzahnverbindung zur Null nie ein Firmware update aufs Motorrad spielen, und bei Dir geht das einfach so :roll: :?:
Habe jetzt vom Händler endlich die V26 drauf, konnte bislang aber keinerlei Unterschied jedweder Art zur vorigen V12 entdecken. Wo soll man denn den "Long Term Charging Mode" sehen bzw. einstellen können?

TC Lader hat z.B. l.otten nur einzeln und als Dreierpack im Angebot. Letzteren wirst Du aber vermutlich nicht unterbringen können als Charge Tank Nutzer. Ich spare gerade auf den einzelnen als Backup zum onboard, im Falle der wie viele seiner Vorgänger in anderen Zeros das zeitliche segnet und mir somit einen gelb-schwarzen Backstein mit zwei Schmuckrädern auf den Stellplatz zaubert :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von most »

Moin Jungs! (Mädels gibt sie glaube ich nicht, oder?)

Guten Verkauf diese leider einzeln oder als zweier Set. Von drei Einheiten wüsste ich nichts. Bei zwei Ladern laden diese zusammen mit dem eingebauten Lader dann auf drei Phasen. Ich habe mir das zweier Set mit Typ2 Dose vor kurzem bestellt, und habe gerade heute die E-Mail bekommen, dass es morgen versendet wird. Wenn sich DPD nicht allzu blöd anstellt (was bei uns in Hannover leider öfter mal der Fall ist), dann hoffe ich auf die Zustellung am Samstag, so dass ich ihn eventuell noch Samstag oder Sonntag einbauen kann.

Grüße,
Matthias (der das Windschild IMMER noch nicht montiert hat ;) )
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

most hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 22:03
Grüße,
Matthias (der das Windschild IMMER noch nicht montiert hat ;) )
Der MK-Cycle Shop hat sich immer noch nicht geäußert zu den verschwundenen Distanzhülsen-ich bleibe dran :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Flyer3w »

MEroller hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 20:24
Das finde ich irgendwie kurios - ich konnte trotz bestem WLAN Empfang und Blauzahnverbindung zur Null nie ein Firmware update aufs Motorrad spielen, und bei Dir geht das einfach so :roll: :?:
Habe jetzt vom Händler endlich die V26 drauf, konnte bislang aber keinerlei Unterschied jedweder Art zur vorigen V12 entdecken. Wo soll man denn den "Long Term Charging Mode" sehen bzw. einstellen können?

TC Lader hat z.B. l.otten nur einzeln und als Dreierpack im Angebot. Letzteren wirst Du aber vermutlich nicht unterbringen können als Charge Tank Nutzer. Ich spare gerade auf den einzelnen als Backup zum onboard, im Falle der wie viele seiner Vorgänger in anderen Zeros das zeitliche segnet und mir somit einen gelb-schwarzen Backstein mit zwei Schmuckrädern auf den Stellplatz zaubert :twisted:
Ich musste mir auch erst das Manual für die 2019er Modelle ziehen, darin steht dass der Long-Term-Storage-Mode sich automatisch aktiviert, sobald der Zündschlüssel mehr als 30 Tage nicht betätigt wurde. Ist der Akku dann über 60% gefüllt, dann entläd das BMS ihn auf 60%.
Die Optimierung des Ladeverhaltens mit Chargetank stand nur im Changelog, meine einzige Sonderausstattung ab Werk ist der große Akku.
Die Lösung mit, z.B. in der Bauchpfanne versteckten Ladegeräten fände ich aber eh ansprechender.

Gruß. flyer

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

MEroller hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 20:24
Das finde ich irgendwie kurios - ich konnte trotz bestem WLAN Empfang und Blauzahnverbindung zur Null nie ein Firmware update aufs Motorrad spielen, und bei Dir geht das einfach so :roll: :?:
Tja, nach dem Update beim Händler gab es Montag Abend diese Woche schon wieder die gefürchtete Meldung auf der Zero-App: Es steht ein Update bereit! Doch diesmal ging es beim Weiter klicken auch bei mir WIRKLICH weiter :D

Zuerst eine große Checkliste, von der ich so überrascht war, dass ich davon keinen Screenshot gemacht habe:

- Ist das Motorrad an, aber nicht fahrbereit? Check, Karre stand angeschaltet auf dem Seitenständer :|
- Hat es über 20% Ladezustand? Check, 38% :)
- Hat das Handy WLAN-Empfang? Check :D
- Hat das Handy über 40% Ladezustand? N.i.O., da nur 38% :evil:

Also erst mal Handy nachladen gehen. Später am Abend ging ich dann wieder runter und schaltete die Zero ein, verband das Handy über Blauzahn und klickte mich wieder zum Update durch, wo diesmal alle vier Checklistenpunkte i.O. waren, so dass ich den ersten BMS Update Schritt starten konnte:
Zero-Update-BMS.PNG
Nach etwa 20 Minuten war er rum, was aber weitere fast 5 Minuten Warterei nach sich zog:
Zero-Update-BMS-fertig.PNG
Dann kam die Motorradhauptplantine dran:
Zero-Update-Hauptplatine.PNG
Weitere ca. 20 Minuten später war die auch durch:
Zero-Update-Hauptplatine-fertig.PNG
Nach nochmaliger Warterei, wo es um die Nachprüfung des Updateerfolgs ging, kam dann diese besorgniserregende Meldung:
Zero-Update-Ueberpruefung.PNG
Also alles nach Anleitung ausgeführt und App wieder mit Mopped verbunden, und da wurde erfolgreicher Vollzug gemeldet :mrgreen:

Habe allerdings bis dato keinerlei Veränderung bemerkt. Zero ist da sehr intransparent mit Änderungsbeschreibungen. Aber zumindest konnte ich endlich selbst mein Motorrad aktualisieren!
Fahre tut sie weitherhin so phänomenal wie eh und je, also alles gut :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
most
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von most »

Welches Baujahr hat deine S?
Habe eine DS 2016, ich versuche es morgen, aber ich glaub das geht erst ab 2017...😵
Energica Experia Bild
R1200R K53 MY2018 Bild - enspricht grob 43,35 kWh/100km :shock:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Ja, meine ist eine 2017er, und erst ab da geht angeblich das selbst-update. Aber bei mir ging das erste Update nicht selber, das musste der Händler machen. Erst das zweite jetzt hat so eigenständig geklappt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von gischpelino »

MEroller hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 20:24
...
Habe allerdings bis dato keinerlei Veränderung bemerkt. Zero ist da sehr intransparent mit Änderungsbeschreibungen. Aber zumindest konnte ich endlich selbst mein Motorrad aktualisieren!
...
Zumindest die Versionsnummern (26->27; 34->35) haben sich geändert. ;-)
Zur Intransparenz gesellt sich eine Dokumentationsschwäche, denn es steht nich einmal auf Zeros Dokuseite zur FW. Darüber hinaus fände ich auch eine Seite zur modellbezogenen FW Historie interessant, nebst changelog.
Vermutlich war dein Firmware zu alt dafür, von v12 auf v26 macht stutzig.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Doch, auf der Zero Seite sind meine beiden aktuellen Firmwares durchaus beschrieben, MBB 26 und BMS 34. Vermutlich habe ich letzten Dienstag schon von der verbesserten Ladeleistung bei 50°C in der Batterie nutznießen können :lol:
Auch das unofficial Zero Manual hat da einige Hinweise zu bieten:
https://zeromanual.com/wiki/Unofficial_ ... are_Update
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste