Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Das sind natürlich abenteuerliche Reichweiten-Sperenzchen bei Deiner Zero :shock:
Meine hat wohl nicht soviel Luft (sprich Batteriekapa) für so große Abweichungen. Aber wie ich schon schrieb ist der Einfluss der aktuellen Fahrweise sehr entscheidend für diese Anzeige:
Bin ich am Tag vorher gefahren wie ein geölter Blitz zeigt sie am nächsten Morgen auch mal nur 65km an bei 100%. Wenn ich dann aber sachter fahre überhole mit meiner gefahrenen Strecke recht schnell die schrumpfende Reichweite. Wenn ich Dienstags eine größere Runde und daher im Eco Modus und Samtpfötchen fahre zeigt sie mir am nächsten Morgen auch mal 85km an 100%, was ich dann bei engagierterer Fahrweise im (bei mir) offenen Custom Modus schneller schrumpfen lasse als ich tatsächlich fahre. Aber plötzliche Sprünge bei bestimmten Ladezuständen habe ich so noch nicht beobachten können. Dann starre ich aber natürlich auch nicht unablässig auf die Anzeige, sondern scanne sorgfältig die Straße vor mir, so dass plötzliche Reichweitenanzeige-Veränderungen von mir auch unbemerkt bleiben könnten :lol:

Interessant: trotz Firmware-Update letzte Woche beim Händler verlangt meine S schon wieder nach einem massiven Update, was wieder ich selbst nicht durchführen kann, sondern nur der Händler. So ein Schrott aber auch :evil:

Andererseits: so lange meine Baby-S außer laden-fahren-parken-fahren-laden-fahren... nichts anderes tut ist mir das völlig einerlei :D

Ich habe ja das etwas höhere Doppeldecker-"Touring" - Schild, das die Luft sehr präzise nach oben schießen lässt, aber der Fahrtwind drückt sie mir doch wieder voll auf den Helm. Eine mindestens 10cm, besser 15cm höhere Variante würde schon viel helfen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Mit der Firmware 12 ist meine Reichweitenanzeige jetzt weit konservativer als sie früher war - da schmelzen die Prozente und km nur so dahin. Dienstag dieser Woche hatte ich bei meiner langen Runde mal überhaupt keinen Lastwagen vor mir, der mir Windschatten geboten hätte, so dass ich am Zwischenziel mit nur noch 10% und 12km ankam statt mit mindestens 17%, die ich zum danach Heimkommen brauche :shock:
Die Heimfahrt war dann eine schleichende mit höchstens 80km/h auf vierspuriger Bundesstraße und 6-spuriger Autobahn und max. 40Wh/km. Trotzdem ging's schon 1km vor meiner Ausfahrt auf 0%, und 500m vor der Ausfahrt auch auf 0,0km Restreichweite. Erst bei 0% begann auch das erratische Springen der Leistungsanzeige. Bin dann trotzdem gut heimgekommen und konnte in der Wohnstraße auch völlig normal Vollstrom geben, ohne massive Drosselung oder gar BMS-Abschaltung, was mich schon stutzig machte.

Und der folgende Ladevorgang mit nur 5,949 kWh ab Steckdose hat mir bestätigt, dass derzeit die Reichweitenanzeige noch gleich viel zusätzliche Batteriekapa im Petto hat wie vorher bei 0% und noch 5km angezeigter Restreichweite. Gefällt mir nicht wirklich, das war vorher besser...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Erste Übersicht zum Energie"verbrauch" ab Steckdose von meiner Baby-Zero-S. Energie kann ja nicht verbraucht werden, sondern nur umgewandelt werden. Bei meiner S also in Wärme und Adrenalin :twisted:
Zero-S-Verbrauch1.gif
Das erstaunliche daran: Das arbeitstägliche Höhenprofil hin und zurück sieht so aus (aus Google-Earth):
Zero-S-Hoehenprofil-Pendelstrecke.gif
vR one brauchte auf den ersten 11km dieser Strecke im Schnitt 7,2kWh/100km, und mein E-Pferchen gar 8kWh/100km. Die Zero bei WEIT überlegenen Fahrleistungen und weit herausfordenderer Fahrstrecke sowie mehr Stirnfläche und höherem cw-Wert liegt auf demselben Niveau - die ist für mich ein ziemliches Effizienzwunder :o
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

otten.l hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 20:45
Das mit den Updates über die App ist und bleibt ein gewisses Mysterium, zu der ich keine eindeutige Antwort geben kann. Bei manchen geht es, bei manchen nicht.

Der Händler kann damit kein Geld machen, denn er hat das Firmwareupdate kostenlos durchzuführen. Die Zeit dafür kann er bei Zero geltend machen.
Habe heute bei meinem Händler nachgefragt, was es mit der Updaterei auf sich hat, und die Aussage war, dass Firmware generell nur per Datenkabel aufzuspielen ist, dass es dazu einen Laptop mit Internetanschluss braucht und es öfter zu Problemen kommt, für die man dann die Unterstützung eines Zero-Technikers brauche. Deshalb muss die Karre ganztägig dort abgegeben werden. Nur für ein Firmware-update?! Es ist 2018 und die Zeit der over-the-air Firm- und Softwareware-updates hat bei Tesla schon vor 6 Jahren begonnen und ist sogar beim Startup Niu schon angekommen (wenn auch nicht ohne Problem, aber die versuchen es wenigstens). Zero wurschtelt jedes Jahr an ihren Motorrädern rum und kriegt sowas immer noch nicht hin?

Das klingt für mich weder nach Kunden- noch Händlerfreundlichkeit seitens Zero :evil:
Meine Baby-S wartet also immer noch aufs Firmware update von V12 auf V24:
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von otten.l »

Die Kompetenz der Zero Händler variiert leider recht stark, die Aussage überrascht mich daher nicht. Es kommt zwar in der Tat manchmal zu Problemen, aber nichts was man nicht innerhalb von 5 min mit etwas allgemeinem IT Verständnis lösen könnte. Ich kann mich nicht erinnern das wir für das Update jemals einen Techniker gebraucht haben - bei uns sind die Leute nach max. 20 min wieder aus dem Laden.

Vielleicht diskutierst du nochmal mit deinem Händler. Falls wirklich etwas schiefgeht rufst du bei uns an ;)
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Danke Lennart für die Ermutigung, aber mein Händler ist einer von der Sorte "when pigs fly and hell freezes over" - seit Jahrzehnten Suzuki, Piaggio, Aprilia - und doch seit knapp 2 Jahren Zero. Der Sohnemann vom Inhaber war nötig für diesen Wandel, kann sich aber noch nicht so durchsetzen gegenüber dem Verbrenner-Papa, daher ist das alles so träge dort :cry:

Ich erwarte morgen die Lieferung eines Typ2 auf Schuko-Kupplung 16A Adapters, um meiner Baby S auch die erweiterte wöchentliche Runde ohne Vergewaltigung meiner rechten Hand zu ermöglichen - das zweite auf dieser Seite: https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/ladekabel/
Schauen wir mal...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

muenchenlaim
Beiträge: 34
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 10:24
Roller: ZERO DS (11KW) 2018 + UNU 2015 - 2000 Watt
PLZ: 80687
Wohnort: 80687 München
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo MEroller,
das Kabel habe ich auch - funktioniert prima.
Du erwartest aber nicht, dass es mit Typ2 schneller geht, oder?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Witzbold :lol:
Die EnBW hat in dem Parkhaus nur zwei Typ2-Dosen an die einsame Ladesäule montiert, das ist alles. Aber ein 1,3kW on-board Lader bleibt ein 1,3kW Lader, egal wie er an die eine 230V~ Phase angeschlossen wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

@ muenchenlaim: WO am Typ2 Stecker sitzt der Reedschalter / Hallsensor für die magnetische Ver- und Entriegelung? Leider ist keine Beschreibung dabei beim sehr ordentlich gemachten Kabel von elektrofahrzeug-umbau.de...

Ah, hat sich erledigt: Es steht in der Produktbeschreibung auf der Webseite: "Dazu wird der mitgelieferte Magnet neben den Barcode auf den Typ 2 Stecker gehalten, bis die Ladesäule entriegelt."
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

Bei meinem klickt der Reedkontakt, wenn ich von oben betrachtet links vom Barcode mit dem Magnet in die Nähe komme. Probiere ich nachher gleich mal aus beim Stuttgarter Flughafen, den die EnBW mit Ladesäulen vollgepflastert hat. Vornehmlich für die dort stationierten CarToGo E-Smarts...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von vsm »

MEroller hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 09:23
[...] Probiere ich nachher gleich mal aus beim Stuttgarter Flughafen, den die EnBW mit Ladesäulen vollgepflastert hat. [...]
Bin gespannt auf Deinen Bericht. An den Vattenfall-Säulen funktionieren diese Kabel jetzt nicht mehr, weil die Minimal-Codierung auf 20 A heraufgesetzt wurde. Da gab's allerdings auch vorher gelegentlich Probleme, wenn der Ladestart zu früh angefordert wurde. Die Adapter mit zwei Schlüsseltastern waren da am zuverlässigsten und natürlich auch am sichersten gegen Diebstahl (habe allerdings auch da noch keine mit einer Codierung >= 20 A gefunden).

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste