Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Afunker »

Matthias gehe mal zu einem Lackierer, der auch Repairlackierungen an PKWs macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der (oder du) das Teil abbaut, mit 2000er Schleifpapier abschleift und so ein feines Kunststoffnetz aufträgt.
Danach mehrmals hintereinander in deiner Wunschfarbe lackieren. Zum Schluss noch einen Klarsichtlack.
Bei letzterem würde ich K70 Spray von Kontaktchemie verwenden. Das schützt Kunststoff wie GFK ect. vor dem Ausbleichen.... ;)

So etwas ähnliches, hat mal ein US-Boy an einem selbst umgebauten E-Motorrad aus China gemacht:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=rUh2p6A ... k&index=16[/youtube]
Ab 5:35 mal "seine Umlackierung" sehen. Auch zuhören, was der auf Englisch sagt.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Tja, die genauere Untersuchung meines Original-Tankfachs hat ergeben, dass ich niemals würde genug davon entfernen können, ohne dass der ganze Konstrukt zerfällt.

So muss gemäß Helmuts Vorschlag doch die rote Verkleidung ockergelb lackiert werden. Anfrage ging eben raus an einen uns bekannten Karosserie- und Lackierfachbetrieb im Nachbarort, der auch schon unser Auto wieder zurechtgeflickt und -lackiert hat.

Hier noch ein Bild von der roten Verkleidung. Dank Spieglung sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber die weißen Punkte rechts kommen doch noch raus:
IMG_0553(1).JPG
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

MEroller hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 11:24
Ich werde berichten, wie es im nächsten Frühjahr aussieht mit den 70er Edelstahlschrauben in den Alu-Vorderradträgern, mit nur WD40 dazwischen :lol:
Ist zwar noch nicht das nächste Frühjahr, doch habe ich die Gelegenheit bezüglich Tankverkleidung ergriffen und die vormals am festesten sitzenden Schrauben rechts am Spritzschutz vom Vorderrad gelöst und wieder fest gezogen. Die Edlestahlschrauben gingen ohne Ruck auf und samtig wieder zu, genau so, wie ich das erwartet habe :mrgreen:

Die andere Seite wird dann tatsächlich bis zum Frühjahr warten müssen für den ursprünglich angedachten Test.

Die letzte schrottige M5 Original-Kalifornische Schraube ist ausgerechnet die von der PowerTank Verkleidung, mittig vorn. Hatte sie mit anbohren und Schraubenausdreher schon nicht rausgebracht. Heute nochmals versucht, mit 5er HSS Bohrer wenigstens den Schraubenkopf ab zu bekommen, aber auch da keine Chance, ein "Nietköpflein" ist immer noch übrig, aber die Verkleidung werde ich da schon losbekommen ...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Afunker »

MEroller hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 18:24
So muss gemäß Helmuts Vorschlag doch die rote Verkleidung ockergelb lackiert werden. Anfrage ging eben raus an einen uns bekannten Karosserie- und Lackierfachbetrieb im Nachbarort, der auch schon unser Auto wieder zurechtgeflickt und -lackiert hat.
War und ist eine Vermutung meinerseits, aufgrund von Erfahrungen im Bereich Funkantennen/Masten aus GFK. :mrgreen:
Viel Erfolg bei der Lackierung!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Tommmi »

MEroller hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 18:41
Durchgefärbter Kunststoff, der lange genug in der Sonne war, bleicht aus und verliert auch mechanisch an Elastitzität, sprich bricht leichter bei Belastung. Deshalb habe ich Abstand genommen vom ursprünglichen Plan des Lackieren lassens...

Wie Du an die Kennzeichenleuchte kommst? Ggf. erkennbar an diesen zwei Auszügen aus den Exploded Views für Zero S:
ZEV0035 - Body Trim.gif
ZEV0031 - Lighting.gif

Daher sollte für die Kennzeichnenleuchte (Nr. 30) sollte nicht allzu viel abgeschraubt werden müssen.
Kennzeichenleuchte geht nach lösen der 4 Kreuzschrauben von unten.
Hab nun auch Standlicht und Kennzeichenleuchte mit Philips LED versorgt. Nun dürfte ich mit 1 Stunde fahrt 1km mit Tempo 60 gewonnen haben 😄

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Tommmi hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 10:54
Hab nun auch Standlicht und Kennzeichenleuchte mit Philips LED versorgt. Nun dürfte ich mit 1 Stunde fahrt 1km mit Tempo 60 gewonnen haben 😄
:lol:
Wenn überhaupt...
Mit meiner rechten Hand gewinne ich wesentlich mehr Reichweite, daher bleiben bei mir die müden Glühfunzeln drin.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Afunker »

Ne Glühbirne ist schneller gewechselt, als eine LED....
Warst du mal unterwegs und das kurz vor einbrechen der Dunkelheit, dass die Beleuchtung ausfällt? (ich weiss LEDs gehen nach 20000 Std. kaputt)
An einer grossen Markentankstelle/Rasthof bekommt man auch Glühbirnen in H4 oder H7 für ein Motorrad.
Nur mal so...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Ja, ich weiß GENAU wie das ist: Es war an meinem zweiten Arbeitstag in der ersten Firma, mein Arbeitsweg ging großteils durch den Wald. Ich mit Kreidler Florett RM 50er unterwegs, noch mit 6V System. Es war später geworden, Sonne war längst untergegangen. Aus dem Ort rausbeschleuningt (auf echte 54 :D ) und in den Wald gefahren, da brannte mir der Hauptscheinwerfer durch :shock:
Es war eine mondlose, also stockfinstere Nacht, ich kannte mich kaum aus, und habe schlicht nichts gesehen :(
Immerhin, die Rückleuchte ging noch. Bin also langsam, mit maximal 20km/h die Straße durch den Wald entlang gezockelt, habe mich erinnert an eine Abkürzung über einen Waldweg runter ins Neckartal, von einer Kartenrecherche einige Tage vorher, habe tatsächlich die Abzweigung gefunden und habe mich dann rein bremsend in stockfinsterer Nacht diesen Waldweg heruntergetastet. Nach 1,5h für eine eigentlich nur 15 Minuten Strecke bin ich dann doch noch im neuen Zuhause angekommen, völlig platt.

Also ja, been there, done that. Die Zero hätte dann noch Standlicht und Fernlicht, alles machbar.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Afunker »

Ohne jetzt das hier aus dem Ruder laufen zu lassen:
Ich habe mir auch Gedanken gemacht (gerade bei den E-Rollern und E-Motorrädern),
wie so mancher Hersteller uns mit gewissen Leuchtmitteln und deren Ausbau "beglückt"....
Hier finde ich die "chinesische" Lösung gut, so wie bei meiner Wuxi M3.
(H4 Hauptscheinwerfer, 5 W Glühbirne Standlicht, LED-Rücklicht, Blinker Glühbirnchen)

Klar, alles in LED wäre besser (rein vom Stromverbrauch) und das die LEDs 20000 Std. und mehr funktionieren.
Aber wehe, es fällt so etwas aus und dann zur unmöglichsten Zeit....
Ersatz derselben, wird nach Jahren vielleicht schon schwierig bis unmöglich?
Ich erinnere nur an die Xenonscheinwerfer bei PKWs oder Oldtimer bei denen HU wichtige Teile (z.B. Reflektoren) nicht mehr erhältlich sind....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Aufgrund meines jüngsten Kaufrausches bezüglich Zero in der letzten Zeit dachte ich mir, dass es gut sei, jetzt mal eine Kostenübersicht zu erstellen, aufgeteilt in die drei Rubriken Kauf an sich (war ja ein 1 Jahr alter Vorführer meines Händlers mit eigentlichem Neupreis von 12 500€), dem Zubehör, und dem Ladezubehör. Nicht dabei sind die Reparaturkosten, Verschleißteile, noch der Givi Adapter und das Givi E370 Topcase, welche ich von meinem letzten E-Roller übernommen hatte. Bin etwas schockiert über die Summen, doch ist meine 2017er S inzwischen ein ganz anderes Motorrad, als es ursprünglich war (siehe auch meinen Thementitel :lol: ).
Zero-Gesamtpreisübersicht.gif
(einfach drauf Klicken für eine 1:1 Ansicht zur besseren Lesbarkeit)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: didithekid, Semrush [Bot] und 14 Gäste