Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Ich werde berichten, wie es im nächsten Frühjahr aussieht mit den 70er Edelstahlschrauben in den Alu-Vorderradträgern, mit nur WD40 dazwischen :lol:
Bremsenpaste (keramisch) hätte ich tatsächlich vorrätig, aber das probiere ich erst mal so.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von der niederrheiner »

Mach das. Ich drück dir die Daumen.

Helmut, ich hoffe doch sehr das in einer Grossküche weniger agressive Salze und deren Lösungen, verwendet werden, als im Strassenbereich. Da sind Alu/Edelstahlverbindungen noch das kleinere Übel. Zudem wird in'ner Küche sicherlich öfter alles gereinigt.

Dagegen hat mein Gespann seine erste Reinigung immer erst nach der Winter-Woche in Wales. Anfangs streuten die Briten nur trockenes Salz auf ihre Autobahnen. Kaum drauf, flog es schon wieder weg. Auf'm Kontinent ist das so'ne Salzlake. Das kommt also schon agressiv aufgeladen am Kfz an.


Stephan

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Afunker »

der niederrheiner hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 13:45
Helmut, ich hoffe doch sehr das in einer Grossküche weniger agressive Salze und deren Lösungen, verwendet werden, als im Strassenbereich. Da sind Alu/Edelstahlverbindungen noch das kleinere Übel. Zudem wird in'ner Küche sicherlich öfter alles gereinigt.

Stephan
Stephan wohin denkst du eigentlich?
Genau da wird viel agressiverer Reiniger als in einem normalen Haushalt verwendet! Wie das gegenüber Salzlösungen auf der Strasse aussieht?
Ja in so einer Küche muss öfters und gut gereinigt werden (Kalkverkrustungen, Essensreste, Fette).
Die Lebensmittelkontrolleure gehen das rigoros nach (Pilze, Keime)....
Aber kommen wir davon mal weg. War nur ein Beispiel, wo Edelstahl mit Alu Verbindungen eingeht, die sauber und lösbar bleiben müssen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von der niederrheiner »

Na, wir warten dann mal ab was der eRoller 2022 berichten kann.

Ich probier derweil mal, wie ich das Fach unter'm Beifahresitz meiner SR/S dicht kriege. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Jupidu juchu - morgen Abend wird die Zero wieder von 65 auf 100% geladen, und am Donnerstag geht es ENDLICH mal wieder zur Arbeitsstelle mit dem Mopped :mrgreen: Es soll ein Tag mit 13 Sonnenstunden werden :D

Ich weiß nicht mehr, wann ich dort zum letzten Mal war...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von der niederrheiner »

Viel Spaß.

Bin derzeit in Brunsbüttel. Der Laden hat sogar 'ne Ladestation am Pförtner. Aber ich muß noch bis Freitag warten. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Ja, es war nett vorgestern, wieder mit der Zero auf Arbeit fahren zu können :D
Nach dem Lenker-Erhöhungsumbau (siehe "Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR") wollte ich mir heute die letzte M5 Originalschraube am Scheinwerfervorbau vornehmen, die partout sich nicht lösen lassen wollte. Es ist die, die die Brücke/Insgtrumentenpilz zwischen oberer Gabelbrücke und Scheinwerfer an der Gabelbrücke festhält.
Doch alles Schlitzen, mit Kriechöl fluten, mit dem Hammer bearbeiten fruchtet nichts. Nicht mal der Schraubenausdrehe fand genügen Halt, die schraub zu lösen. Das Schraubengewinde war eins geworden mit dem Gegengewinde :(

So blieb nur noch das Ausbohren, was jedoch auch die dünne Wand des Aluauges an der oberen Gabelrücke kostete, so dass da jetzt überhaupt keine Schraube mehr halt findet :evil: Zugleich war hinter dieser Schraube ein Masse-Ringkabelschuh an die Gabelbrücke gekelemmt gewsen, der womöglich die massive Korrosion an dieser Stelle mit forciert hatte. Diesen musste ich jetzt an die rechte obere Schraube zur Gabelbrücke versetzen.

Gut, es gibt auch noch die 2 Schrauben vor dem Schlüssehlaschalter, am Insturmentenpilz, die ich jetzt auch mit den 6-kant Edelstahlschrauben ersetzt habe.

"proudly crafted in California" :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von el bosso »

Mir hat neulich mein Einhell Akkuschrauber geholfen. Eine kleine Aluschraube, die nach dem ersten und zweiten mal Abrutschen mit dem Kreuzschlitz schon sichtlich geschädigt war.
Eigentlich hatte ich den Akkuschrauber noch nicht so richtig lieb gewonnen, weil ich vorm Kauf einige Dinge nicht beachtet hatte. Kein einstellbares Drehmoment, kein brushless und das Bohrfutter eierte natürlich, was ich auch nicht auf die Reihe bekommen habe rechtzeitig auf Garantie tauschen zu lassen. aber durch sein starkes Drehmoment von angeblich 150 Newtonmeter, war die Schraube nach drei Sekunden Knattern frei und muss nun nur noch gegen eine neue getauscht werden.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von der niederrheiner »

Von meiner BUELLETE weiss ich, die kleben Schrauben gerne ein. Die USAmis. Selbst wenn die nur irgendwelche Kunststoffteile halten sollen. Da hilft dann nur erhitzen. Was dann wiederum am Platz scheitern kann. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Erhitzen, wenn mit der Schraube ein Kunststoff-Spritzgussteil angeschraubt ist, wird kaum wirksam zum Schrauben lösen sein, ohne den Kunststoff zu schmelzen oder gar anzuzünden.

Was Zero da gemacht hat ist schlicht Pfusch! Selbst die meisten (verzinkten und passivierten) Sechskant-Schrauben an meinem Chinesischen Thunder von anno dazumal waren länger nutzbar als der Innensechskant-Müll bei Zero, und zu Zeiten des Thunder gab es noch richtige Winter mit wochenlang Salzlauge auf den winterlichen Straßen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste