Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
cn3boj00
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 09:38
Roller: Zero DS ZF11.4
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von cn3boj00 »

MEroller hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 19:32
Erstes Fazit des DS-Enduro-Lenkers und der Heidenaus: Endlich passt mir die gelbe Baby-Zero "S" - sowohl Sitzposition als auch die Haftungsreserven auf den zunehmend feuchteren und kälteren Straße sind massiv verbessert :D Eigentlich ist es jetzt ein Zwitter aus S und DS.
Na ja bloß wegen dem Lenker ist es noch lange kein Zwitter. Der Lenker ist ja der kleinste Unterschied, die wichtigen sind ja:
DS +3,5cm mehr Sitzhöhe (leider!)
DS +2cm mehr Federweg
DS +2" größeres Vorderrad
sowie Radstand, mehr Lenkkopfwinkel usw. was sich alles aufs Fahrgefühl auswirkt.

Ich werde übrigens den Händler wegen eines Tieferlegungskits ansprechen, wenn ich sie ins Winterquartier bringe (ja ich fahr im Winter nicht:)).
Als Reifen hab ich die Metzeler Tourance, sind nicht so stark profiliert aber bin bis jetzt zufrieden.
Und ich hab heizbare Griffe - das war gestern eine echte Wohltat!

Viele Grüße
Zero DS ZF11.4

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Griffheizung geht bei meiner leider nicht, da keine 12V-Dose im rechten Stoßdämpfer - da ist nur ein Blindstopfen.

Klar ist die DS noch differenzierter als ein hoher Lenker - dafür komme ich halbwegs manierlich auf den S-Bock, da nur grenzwertig zu hoch :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
cn3boj00
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 09:38
Roller: Zero DS ZF11.4
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von cn3boj00 »

MEroller hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 23:00
Griffheizung geht bei meiner leider nicht, da keine 12V-Dose im rechten Stoßdämpfer - da ist nur ein Blindstopfen.
...
Hallo mein Lieber, geht nicht gibts nicht. Es gibt fast nichts, was an einer Zero nicht geht!
Die 12V Dose ist natürlich nicht im Stoßdämpfer, aber davor ist eine Einbauöffnung. Vielleicht meinst du ja diese.
Unter der Tankverkleidung ganz vorn hinter der Gabel ist ein Sumito-Stecker, der die 12V bereitstellt. Man kommt ran ohne die Tankverkleidung zu demontieren, wenn man es etwas bequemer haben will nimmt man die ab. An diesen Stecker kannst du 12V Zubehör anschließen. Eine Steckdose gibts im Original Zero Zubehörshop für gut 50 Euro, vermutlich gehen auch Fremdprodukte, wenn man ein passendes Kabel bastelt.
Außerdem gibts für schlappe gut 100 Euro einen 12V - Kabelverteiler, mit dem kann man ne Menge Zubehör anschließen.
Ich habe den Kabelverteiler angeschlossen und unter die Lampenverkleidung geführt. Dort habe ich nun 4 12V-Ports. An einen hab ich die 12V-Steckdose nachgerüstet, am zweiten die Griffheizung. Weiter könntest du eine Sitzheizung anschließen (hab noch nicht nach einem passenden Modell geschaut, und da ich im Winter nicht fahre nicht so interessant), oder z.B. über einen 12/5V Adapter einen USB Port oder lauter solche Sachen.

Für Details schaust du hier: https://zeromanual.com/wiki/12V_Accessory_Power_Circuit

Und falls du dieses inoffizielle Zero-Manual noch nicht kennst dann stürz dich mal drauf!
Und bei weiteren Fragen helfe ich gerne.

Viele Grüße
Zero DS ZF11.4

Benutzeravatar
cn3boj00
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 09:38
Roller: Zero DS ZF11.4
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von cn3boj00 »

Vielleicht wäre auch ein eigener thread zum Thema Um- und Anbauten an der Zero von Interesse?
Zero DS ZF11.4

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von el bosso »

Ja, wär' extrem von Interesse.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von otten.l »

Wir haben inzwischen Sumimoto Stecker auf Lager. Neben dem Sumimoto gibt es allerdings auch noch einen SAE Stecker den man verwenden kann. Noch einfacher ist es den Stecker einfach ganz zu entfernen und alles fest zu verdrahten. Die Griffheizungen von Oxford sind zu empfehlen.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Habe weder die Zero noch irgendeinen meiner anderen Roller gekauft, um daran zu basteln oder zu individualisieren - sonder nur um mich zuverlässig ganzjährig zur Arbeit und wieder heim zu bringen. Leider hat das mangels Händler und mangels Batterieheizungen bislang nicht ohne basteln geklappt :evil: Bislang tut die Zero, was sie soll, wenn auch sie einiges an aufpeppung gebraucht hat, bis sie so weit war.

Dann will ich auch mal was zu Apps und Firmware updates sagen :twisted:
Die Zero App (verbindet sich über Bluetooth manchmal mit dem Motorrad, verweigert aber irgendwann am Tag den Verbdingungsdienst) hatte schon seit dem kauf massiv an ein nötiges Firmware update erinnert, was ich aber nicht selber initiieren konnte und angebllich vom Händler gemacht wurde während des Lenkerumbaus und Reifenwechsels.
Der Hauptunterschied bislang: es wird selbst bei nur noch 10% Batteriekapa noch nicht die Maximalleistung zurückgeregelt, wo sie vorher schon bei 15% und mehr erste Drosselungen vornahm. Wann jetzt tatsächlich eine Drosselung einsetzt und ob sie dann schneller zurückregelt weiß ich aber noch nicht, werde ich aber sicher noch herausfinden. Will bloß nicht schieben müssen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
cn3boj00
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 09:38
Roller: Zero DS ZF11.4
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von cn3boj00 »

Nun klar kann man sich mit dem Teil so zufrieden geben wie es ist. Aber nicht umsonst gibt es ja einen breiten Zubehörmarkt, und selbst Zero bietet ja einige Teile an, die man anbauen kann. Manches kann man beim Händler machen lassen, vieles aber auch mit wenigen Handgriffen selbst. Und viele Dinge sind ja durchaus nützlich, und nicht alles wird von Zero angeboten, geht aber trotzdem. Und in der Regel sind Zero Zubehörteile doppelt so teuer wie Teile am freien Markt oder wenn man man eben mal nen guten Tipp bekommt. Das geht bei Ladegeräten los und hört bei der Fußraste auf.
Ich habe gestern meinen Händler gebeten, sich in der Winterpause Gedanken zu einer Tieferlegung zu machen. Und ich finde dass man die Erfahrungen mit Um- und Anbauten durchaus teilen kann.
Und richtig die App ist nicht toll. Hast du die Android oder iOS version?
Das letzte FW update beseitigt einige Schwächen ber der SoC Berechnung und sollte unbedingt von jedem gemacht werden. Zwar ist die Reichweitenanzeige immer noch eine Wundertüte, aber auf die angezeigten Lade-% kann man sich jetzt besser verlassen. Es kommt nicht mehr vor, dass man mit 30% losfährt und nach 5 km plötzlich im Notfahrprogramm ist. ich habe es noch nicht ausgetestet wann der Notmodus einsetzt aber jedenfalls unterhalb von 10%, ich hab sogar gehört man könne jetzt bis 0% fahren und dann kommt erst der Notmodus mit dem man noch 3-4 km schafft.
Viele Grüße
Zero DS ZF11.4

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Zubehör hat meine ja auch, von Zero und vom freien Markt, ist aber alles extrem zweckgebunden: Ergonomie, Praxistaugtlichkeit und Allwettertauglichkeit waren meine Treiber.
Ich habe die iOS Version. Morgens lässt sie sich mit dem Mopped verbinden, Abends bei Heimkunft zuhause klemmt gern mal die selbst zu strickende Anzeige, die ich vor allem für die drei Temperaturen brauche...
Als Wundertütte habe ich die Reichweitenangabe noch nie empfunden, das ist aus meiner Sicht sehr gelungen, auch schon vor dem letzten Update. Sie nimmt halt immer nur die letzte Fahrt als Vorbild für die nächste Reichweitenangabe ;)
Aber das jetzt die bislang sehr früh einsetzende Gängelung so weit nach hinten verschoben wurde empfinde ich als starke Verbesserung - denn sie betrifft mich meist auf der Autobahn, wo ich mich dann nicht mal mehr in den Windschatten eines Lasters retten konnte und selbige mich dann mit Schmackes überholt haben :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
cn3boj00
Beiträge: 38
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 09:38
Roller: Zero DS ZF11.4
PLZ: 09
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von cn3boj00 »

Nun ich bau mir auch keine Dreiklanghupe ran ;)
Ich hab paar Handschalen, Heizgriffe, eine USB-Ladesteckdose, eine Handyhalterung, ein H&B Alu-Topcase (das rundgelutschte Givi ist halt nicht so mein Ding gewesen), den Windschild (bin ich nicht so zufrieden, werde mir einen etwas längeren suchen), und vor allem hab ich die Tankverkleidung bei meiner 2014er auf die 2017er umgebaut. Die 2014er hatte ja noch den nicht abschließbaren und immer nass werdenden Kunstledersack als Staufach, jetzt habe ich das abschließbare Kunststofffach. Und das übrig gebliebene Schloss habe ich als Helmschloss unters Topcase montiert. Eigentlich alles aus praktischen Erwägungen heraus.
Ja, mit der iOs App hab ich immer noch Probleme, manchmal friert sie ein. Da hilft dann sogar nur ein iPhone-Neustart. Was seit dem letzten update wieder geht ist die Custom-Einstellung, die hat in der vorhergeneden SW-Version gar nicht funktioniert.
Und die Reichweitenanzeige ist zum Vergessen. Ich fahre bei 100% los mit ca 190km (hab 11,4 kWh), bei 85% zeugt sie 220 km an, bei 65% 160 km, und dann geht sie ziemlich rasch runter. Wenn ich das Bike mit 35% abstelle sind es 70km, wenn ich es dann wieder einschalte 50km. Ich fahr lieber mit Tages-km-Zähler, da weiß ich dass ich ab 150km genauer hingucken muss.
Zur App findest du Infos auch hier:https://zeromanual.com/wiki/Official_Mobile_Application
Für Android gibt es eine alternative App, Zero Voltage, die zeigt Spannungen, Ströme und temperaturen an.
Viele Grüße
Zero DS ZF11.4

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste