Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Gleich geht es zum Lackierer, um meine alte PowerTank-Verkleidung auf möglichst "Hot Rod Yellow" samt Perleffekt umlackieren zu lassen und das Harlekin-Dasein meiner Zero beenden. Nur leider kam es erst GESTERN auf, dass sie zwar in der Lage seien, die Grundfarbe zu mischen, das aber nicht für das Yellow Pearl gelte! D.h. ich muss gleich selber eine möglichst ähnliche Geschichte auswählen :(

Mal, schauen, wie das wird...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Afunker »

Matthias, hier in KL gibt es einen Händler für Fahrzeuglacke.
Bei dem kann man seine Wunschfarbe für das Material auswählen und mischen lassen.

Bei meinem Saab 900 in Grünmetallic (Förster/Jägergrün) von 1991, hatte ich vor Jahren mir einen Lackstift und eine Lackdose besorgt.
Danach habe ich mir die Karosserieteile mit guten Pinseln und Farbroller (die man dort auch bekommt) selbst lackiert. (nicht gespritzt!)
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Ehrlich gesagt hatte ich mir das vom gewählten Lackierer erwartet. Ich weiß von einem Video von "Jürs, der Kollisionsspezialist", dass die dort so ein automatisiertes Analyse- und Mischsystem haben, doch bei meinem Lackierer gibt es nur in Gebäudemitte einen Raum mit Farbtöpfen rundherum und einer Mischeinrichtung. Dort hat dann einer eine Farbtafel hervorgeholt und dann verschiedene Gelb-Metallic-Töne neben meine Orignalverkleidung gehalten und mit der Handlampe optisch verglichen. Als wir was gut passendes gefunden hatten ging es nochmals raus in die Halle mit Oberlicht, um das bei natürlichem Licht zu verifizieren.

So wir das jetzt statt Soll:
AJ9075 Hot Rod Yellow Basecoat Y-130P (was dank dem Y-Zusatz von denen gestern noch als dort mischbar angesehen wurde)
+
AJ9157 Zero Pearl Yellow Pearl Coat (ohne Y-Zusatz und daher von denen nicht mischbar!)
+
Clear Coat

IST:
SG03 Grundierung
+
Nexa Aquabase Plus (Standard) Yellow, Panel ID 69BBB, OEM-Code M115
+
Klarlack

Am Montag Mittag soll ich dort anrufen, ob die Verkleidung fertig ist. So lange steht die Zero mit nackter PowerTank Batterie unter der winterlichen Gesamtabdeckung.

Die (inkorrekten) ZERO SR Schriftzüge werden entfernt zum besseren Schleifen. Da muss ich mir dann passende Aufkleber suchen oder machen lassen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

So, das Harlekin-Dasein meiner Zero ist beendet, die frisch lackierte PowerTank-Verkleidung ist wieder da und auf dem Mopped montiert, doch war es da schon zu dunkel für bedeutsame Bilder. Außerdem kommen demnächst frische Zero Schriftzüge drauf. Doch für ein paar Vergleichsbilder noch vor dem Verbau hat es noch gerade so gereicht, wenn auch leider mit diffusem Licht, in dem der Perleffekt einfach nicht zum Tragen kommt. Ein Hauch zu wenig Rotanteil würde ich sagen, aber so unter diffusem Licht sieht man eigentlich kaum einen Unterschied:
Harlekin-Ende1.JPG
Harlekin-Ende2.JPG
Harlekin-Ende4.JPG
Sogar ein Farbfläschchen für eventuelle Reparaturen habe ich erhalten. Es gab eine dünne Grundierung, darüber dann das Gelb, am Schluss eine Schicht Klarlack. 290€ hat mich der Spaß jetzt gekostet - weniger als die Hälfte vom Originalteil von Zero, und etwas nachhaltiger.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1250
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von der niederrheiner »

Sauber. Das mit dem Reservefläschchen war bei meinem lackierten vorderen Kotflügel der Buell, auch dabei. Profis eben.

Farbunterschiede siehste eh erst bei normaler Beleuchtung, sprich Sonne. Hoffentlich nicht. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Du wirst es nicht fassen, Stephan, aber die Fotos entstanden bei purem Sonnenlicht, nur eben durch den Hochnebel diffus, nicht direkt beleuchtet.
Und die neue Farbe ist auf jeden Fall leicht anders, wie ich schon sagte etwas weniger Rotanteil, sprich etwas gelber als das leichte Orange des originalen "Hot Rod Yellow". Und ich erwarte bei direktem Sonnenlicht weniger Tiefe beim Perleffekt, da dieser schon dem Lack beigemischt war, nicht als separate Schicht "Yellow Pearl" wie bei der Originallackierung.

Aber in JEDEM Fall weit besser als das ausgebleichte und mit weißen Flecken übersäte, eingefärbte ehemals-rot von vorher :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1250
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von der niederrheiner »

Solche Lichtverhältnisse find ich für bunte Sachen ideal. Hab mal beim Karneval in Venedig sowas gehabt. Sonne aber viel Nebel dabei. Als Laie, wenig oder kein Aufwand, kannste kaum besser ausleuchten. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Ja, diffuses Sonnenlicht ist des Fotografen liebste Beleuchtung :D

Nur Perleffekt und andere rein optische Lackeffekte sind auf direktes Sonnenlicht angewiesen, um überhaupt zur Geltung zu kommen.

Trotzdem, auch nur der Blick aus dem Wohnzimmerfenster auf den Stellplatz erzeugt jetzt ein Zufriedenheitsgefühl, denn das "rot" hat immer in den Augen wehgetan, da fehl am Platz :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Goggl »

Schade, der Harlekin war doch sicher einzigartig :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Die ist jetzt noch einzigartiger, trotz wieder gelber Tankverkleidung. Muss wohl bis Donnerstag warten, bis der erst mal Finale Zustand erreicht ist :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste