Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Vor wenigen Minuten, um 19:35 Uhr, hat mich der neue Händler noch angerufen: Auch SIE kriegen meine Vorderachse nicht mehr raus, kein Trick hat mehr geholfen :shock: Und so auf einer Verlängerung herumturnen, wie ich es in der Garage gemacht hatte, das sieht die Werkstatt for sich nicht als zielführend an :lol:

Es bleibt nur noch: Das Gewinde links herausbohren, hoffen, dass sich die Rest-Achse dann durch die Lager der Vorderachse heraustreiben lässt, ein neues Federbein links muss bestellt werden, und dann geht mit der neuen Vorderachse wieder alles zusammen.

Da das aber VOR der ERS nächstes Wochenende sicher nichts wird hole ich die Zero morgen Abend wieder ab, fahre doch noch so in den Schwarzwald, mit ~1,5mm Axialspiel fürs Vorderrad, und die weitere Reparatur geht dann weiter, wenn das Ersatzfederbein da ist.

Scheinbar haben die 2 Vollbremsungen nur die Vordergabel etwas verwunden, was das Knarzen versursacht hatte bei jedem Ein- und Ausfedern, und das hatte ich ja schon wieder lösen können durch öffnen der Gabelklemmungen, zurecht-noddeln, und wieder festklemmen. Aber was mit allen Zero Standardschrauben in den Alugewinden passiert, ist jetzt auch mit dem Gewinde der Vorderachse passiert: Solide keramisch (Aluminium-Oxid!) korrodiertes Alugewinde hat das Stahlgewinde der Vorderachse gefressen :evil:

Leute, fahrt JA nicht eure Zeros über gesalzene Straßen! Die Folgen für die Verschraubungen einer Zero sind katastrophal :!:

Und ich werde den Werkstatt-Kollegen ans Herz legen, das neue Achsgewinde gründlich zu fetten vor dem endgültigen Zusammenbau!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1263
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von der niederrheiner »

Mein Reden. Ist bei den Verbrenner-Winterfahreren ein alte bekanntes Problem.

Aber das wurde ja immer wieder in's Lächerliche gezogen.


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Das linke Federbein kostet bei Zero etwas über 600€. Zum Vergleich und zum mich vorab schocken hatte er die Ersatzteilseite von Ducati offen, und hat kurz geschaut was es da kostet: über 2000€ :!: Nicht die ganze Gabel, nur ein Dämpferrohr :roll:

Wird jetzt bestellt (das von Zero/Showa!), und wenn da geht die Operation "Vorderachse entfernen" los. In den Schwarzwald erst mal noch mit spielbehaftetem Vordrerrad...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von ripper1199 »

Kenn mich nicht genauer damit aus, bei Ebay in UK gibts komplette Federbeine vom Schlachter. Genauso teuer aber muss man nicht umbauen. Ist der Onkel ja auch locker anderthalb Stunden dran mit neuen Dichtungen... Und dann verkaufst Deine für Bastler an jemanden der seine verbogen hat oä, vielleicht kommst ja auf der Hälfte aus.

Sind sie wenigstens lieferbar?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Die Vorderachse war lieferbar, ist ja schon angekommen beim Händler. Beim Federbein links heißt es wieder warten. Erst mal zur ERS...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Flyer3w »

MEroller hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 20:00

Leute, fahrt JA nicht eure Zeros über gesalzene Straßen! Die Folgen für die Verschraubungen einer Zero sind katastrophal :!:

Und ich werde den Werkstatt-Kollegen ans Herz legen, das neue Achsgewinde gründlich zu fetten vor dem endgültigen Zusammenbau!
Meine Zero hat auch zwei Salzwinter mitgemacht, der erste der insgesamt drei Winter war ja mild.
Festsitzende Schrauben hatte ich aber nirgends. Beim nächsten mal dass die Vorderachse rauskommt werde ich aber mal nicht nur die Achse sondern auch das Gewinde einfetten.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Seit heute Morgen verweigert der Seitenständer-Hallsensor den Dienst, meine Zero ist zum großen, gelben, schweren Türstopper geworden, und ich zum zwangs-Home-Officer. Die Kabelumhüllung hat eine Lücke zum Schrumpfschlauch überm Kabelanschluss an den Sensor - ideal zum Wasser, Dreck und Salz da reinkippen. So ein Schrott :evil:

Werde versuchen, ihn heute Abend auszubauen und hier im "Labor" zu prüfen, auswaschen, gut trocknen. Habe aber auch gleich Ersatz bestellt beim neuen Händler, ist laut unofficial Zero Manual die Teilenummer

HALL SENSOR SIDESTAND SWITCH ZERO P/N 45-02413-01

Kostete angeblich 30USD damals...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von ripper1199 »

Was ist mit überbrücken bis dahin? Kann ja eigentlich nur leitend oder nicht auf der Signalleitung sein wenns dreipolig ist.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Scheinbar muss ein gewisser Widerstand verwendet werden, um nichts zu zerschießen. Da muss ich sorgfältig vorgehen. Und man kommt wohl kaum an den Stecker ran, unter der Batterie.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17208
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Der Stecker ist sehr weit oben - bei mir zwischen Longbrick Batterie und Staufach - und dem Rahmen eingeklemmt.

Und der Hallsensor hat tatsächlich einen Schuss: Obwohl der wie im Unofficial Zero Manual bei anlegen von 5V zwischen blau (Plus) und schwarz (Masse) zwischen rosarot und schwarz brav 2,7 bis 2,8V ausgibt, fällt diese Spannung nur anfangs auf 0,7V bei Annäherung eines starken Magneten in der richtigen Polung. Später fiel die Spannung teilweise, stieg dann aber wieder auf 2,8V, trotz Magnet unverändert in der Nähe. Da würde ich als Zero MBB auch sagen: SO nicht!

Jetzt muss ich rechnen, und hoffen, dass ich die passenden Widerstände habe, um einen passenden Spannungsteiler bei nicht zu viel Strombedarf ans Kabel löten zu können, sonst bleibt die Karre stehen, bis endlich Ersatz kommt. Einen 2,2 oder 2,7kOhm Widerstand, wie im unofficial Manual erwähnt, habe ich nicht in meiner Sammlung. Und nur den Widerstand zwischen rosarot und Schwarz zu klemmen ist natürlich nicht die feine Art, wenn ein Spannungsteiler erwartet wird...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste