Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

In der Tat, hatte ja geschrieben
doch ist meine 2017er S inzwischen ein ganz anderes Motorrad, als es ursprünglich war (siehe auch meinen Thementitel :lol:
:lol:

Muss dann zu den Seitenkoffern noch was im Zero Zubehör Thema schreiben, da das auch für andere Zero-Fahrer interessant sein könnte.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1266
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von der niederrheiner »

War dies etwas matte Gelb nicht auch mal Modefarbe?! Ich mein, eine Zeitlang öfter den ein oder anderen Sportwagen aus Süddeutschland damit gesehen zu haben. Gefällt mir. Mein damaliges HU in Verkehrsgelb, war mir dagegen zu auffällig, zu grell. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Es ist absolut null matt, das Gelb, eher hochglänzend und mit Perleffekt "verfeinert". Und mit etwas rot ins leicht orangene ocker tendiert, daher nicht so grell ist. Und es war im 2017er Zero S Jahrgang wohl die Standardfarbe, weshalb schon einige mit dieser Farbe auch hier in D unterwegs sein sollten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Heute war mal wieder eine Fahrt zur Arbeit und wieder heim dran. Bei etwa 2°C in der Batterie auf dem Hinweg mit Hängen und Würgen nur noch knapp über 130km/h auf der Autobahn möglich.
Und nach einem Tag unter einem Dächlein leicht geschützt, aber trotzdem dem kalten Wind ausgesetzt, hat es meist nicht ganz bis 110km/h gereicht.

Auch NMC kommt bei 0°C an seine Grenzen, doch jetzt habe ich nicht mehr die Option, die Karre in einer Tiefgarage bei deutlichen Plusgraden tagsüber abzustellen. Das lässt mich nichts gutes Ahnen, wenn es noch kälter wird. Maximal morgens kann ich dann noch mit halbwegs vorgewärmter Batterie starten, wenn ich mal den Heizlüfter wieder unter die Mopped-Haube stelle und per Zeitschaltuhr 2h vor Abfahrt starte.

Doch da das jetzt keinerlei Regelmäßigkeit mehr gibt, wegen dem "mobilen Arbeiten" zuhause, wird das auch sehr schwierig...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Da neuere Mitlieder wie z.B. rainer* nicht mehr wissen, wie meine 2017er Zero S ZF6.5 11kW (A1) ursprünglich aussah, und als kleine Dokumentation ihres Werdegangs, gibt es hier mal eine Bilderstrecke aller Haupt-Modifikationen bis heute.

Ihr Leben begann als Vorführer des MK Cycle Shop in Oberesslingen. Meine erst Begegnung mit ihr hatte ich auf der Messe imobility beim Stuttgarter Flughafen anno 2018, hier ein Bild vom https://emobilitaetblog.de/zwei-raeder- ... -motorrad/. SO sah sie ursprünglich aus:
Bild
Da mir damals schon eine neue Arbeitsstelle mit dem dreifachen bisherigen Arbeitsweg vorschwebte sprach ich dort den zuständigen Verkäufer auf die gelbe "Baby"-Zero S an, dass ich die voraussichtlich übernehmen würde, er solle sie nicht verkaufen, bevor er mir Bescheid gegeben hat...
Sie wurde allerdings als Vorführer hart rangenommen von den Probefahrern, und sie wurde leider vom Händler dauernd am Netz und somit auf 100% gehalten, was die NMC Zellchemie überhaupt nicht mag...

Als ich sie dann kaufte wurde hinten unter die zwei Streben des Nummernschildhalters der Zero Spritzschutz montiert, der Givi Topcasehalter angebaut, und vorn das Touring Windschild drauf:
Bild

Der S-Lenker machte mir Handgelenkweh, und manche Finger schliefen ein wegen abgedrückten Nerven, weil die Griffe spindeldürr waren, die Hände wurden zu kalt im Herbst, und das Touring-Windschild hörte schon viel zu weit unten auf, so dass nur bis zum Bauchnabel der Windschatten anhielt.
Es kam also der menschenfreundlichere Lenker der DS ran, auf die Griffe kamen Moosgummiüberzieher, Barkbuster Storm Handschutze kamen dran, und eine wesentlich höhere Windschild-Combo:
P1010935.JPG
IMG_0766.JPG
Immer häufigere Isolationfehler in der Anzeige ließen mich eine Spritzschutzverlängerung unten an den vorderen Spritzschutz bauen, um die Vorderseite der Batterie mit ihrem Gummistopfen zum BMS vor übermäßiger Wassergischt zu schützen:
IMG_0743.JPG
Nachdem schlussendlich der DC-DC-Wandler als Hauptschuldiger für die Iso-Fehler ausgetauscht war sind zunehmend Ladeprobleme aufgetreten, die ZF6.5 Batterie zeigte eine massive Kapaschwäche, sicherlich wegen dem Lademissbrauch im ersten Leben meiner Zero. Das ging so weit, dass Zero mein Mopped aus dem Verkehr zog und wieder in die EMEA Zentrale in den Niederlanden beorderte, wo sie erst kurz vorher mit neuem DC-DC-Wandler zurückgekommen war. Dort erhielt sie auf Battereiegarantie eine 2019er ZF7.2 Batterie verpasst, und kaum zurück konnte ich von Ottens einen leicht gebrauchten 2017er ZF3.3 PowerTank mit rot eingefärbter Verkleidung übernehmen und einbauen, so dass sie die heutige nominal als ZF10.5 zu bezeichnende Batteriekapa hatte, aber wie ein Harlekin aussah:
Zero-S-Power-Tank-ZF3.3-Einbau-3.JPG
Der DS Lenker war zu tief gewesen, und zu weit vorn, für meine kurzen Arme, so dass eine Voigt Lenkererhöhung mit Zurücklsetzung zum Einsatz kam, für eine endlich akzeptable halbwegs aufrechte Sitzpostion :D
IMG_0479.JPG
Die rot eingefärbte PowerTank-Verkleidung wurde zunehmend unansehnlicher und war Anlass für ein andauerndes Augengeschwür. 615€ für eine neue gelbe PowerTank-Verkleidung von Zero war außerhalb jedweden Preis-Leistungs-Verhältnisses, so dass nur eine Lackierung der roten mit einem möglichst ähnlichen gelb-Perlmutt-lack in Frage kam, zum halben Preis der neuen. Zugleich war ein Anbau der Seitenkofferhalter von Givi dran, und zwei passende 22l Seitenkoffer, um die Transportkapa zu erhöhen und den "täglichen" Gebrauch zu vereinfachen, so dass sie heute so aussieht:
IMG_0640(1).JPG
Dateianhänge
P1010906.JPG
Zero_Barkbusters-Storm-von-vorn.jpg
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Mein Zweirad-Motto prangt jetzt am unteren Rand des neuen "Kennzeichenhalter 240x130 mm Classic Schwarz" von der Kennzeichen.Express GmbH, Artikelnummer 0181145:
Saison-welche Saison.JPG
:lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Tommmi »

Saison macht keinen Sinn bei 80€ die ich fürs Jahr bezahle.
Das E habe ich drauf verzichtet.
Mein Kumpel mit um 200Ps Ducati darf schon keinen Fehlstart hinlegen um dranzubleiben, es wundern sich schon einige was da bei so wenig Krach kommt :lol:
Bin am Montag erstmalig bei Kälte in Motorradkleidung unterwegs gewesen, muss schon sagen sehr geil. So warm wie im Wohnzimmer. Allerdings bin ich in Kurven bei leichter Nässe extrem vorsichtig. Hab echt kein Bock mich hinzulegen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Tommmi hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 16:33
Allerdings bin ich in Kurven bei leichter Nässe extrem vorsichtig. Hab echt kein Bock mich hinzulegen.
Heidenau sein Dank habe ich gerade beim jetzigen Wetter immer noch massive Traktions- und Haftungs-Reserven, doch eiere auch ich derzeit eher so um Kurven, dass ich es mich auch bei Glatteis nicht legen würde :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1266
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von der niederrheiner »

Bei Glatteis oder Schnee, ist es keine Frage ob, sondern nur wann. Ich beweg mich im Winter dann doch lieber auf 3rädern durch den Schnee, der hier im tiefen Westen immer noch nicht angekommen ist.
09-02-07_3015_WinterWales_StephanHorton.JPG

Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Ja, mit Gespann bin ich auch aufgewachsen, allerdings in etwas anderer Bauform, und ohne Gefahr, mit Glätte konfrontiert zu werden :lol:
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste