Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Mit dem Basteln an Zeros ist das so eine Sache: Mein einfacher Versuch, den Lenker weiter nach hinten zu klappen endete in einem schlussendlich 340€ teuren Fiasko :evil:
Ich musste natürlich Rückspiegel und Armaturen danach wieder aufrecht stellen, aber der Fahrgriff der Zeros ist nicht wie bei den guten Chinesischen Fahrgriffen eine eigene Einheit, sondern von den Halbschalen, die den Griff an den Lenker klemmen, übernimmt die untere die Vorspannung der Rückholfeder, und zusammen mit der oberen wird die Lagerung vom Fahrgriff samt Hallensor und Kabelausgang erledigt. Es ist also komplett eine gebaute Lösung ohne eigenen Zusammenhalt wie bei Wuxi. Sprich die untere Schale blieb erst mal völlig erwartungsgemäß an Ort und Stelle, aber beim Rücken der Spiegel machte es auf einmal "klirr", und das Geräusch einer sich schlagartig entspannenden Schenkelfeder ließ mir das Blut in den Adern gefrieren :shock:

Da das Kabel zum Fahrgriff sehr knapp verlegt ist war es nicht möglich, den Fahrgriff mehr als einen Fingerbreit von der rechten Armatur wegzuziehen. Sprich es war so gut wie unmöglich, die Feder vorgespannt in die vom Boden aufgehobene Halbschale einzuhängen. Nach zwei Stunden Schinderei, wunden Fiterspitzen und mit Hilfe eines Schraubendrehers ist es mir endlich gelungen, aber nach dem Zusammenbau nahm meine neue Zero S kein Fahrsignal mehr an: Das rote Dreieck blinkte 1 Mal und dann 3 Mal => High Throttle Disable! Wahrscheinlich ist eine der Adern im Fahrgriffkabel in Mitleidenschaft gezogen worden bei der 2-stündigen Aktion...

Diese super-Spezial-Zero-Lösung hat jetzt 210€ als Ersatzteil gekostet, was samt Abholen (60€) und Arbeitszeit die Kleinigkeit von 340€ auf der Rechnung bedeutet!

Lektion Nr. 1: Zero macht alles anders als alle anderen, und Zero-Fahren wird vor allem eins: TEUER :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Oh Mann, der Zoll in Ulm braucht schon wieder Nachhilfeunterricht in der Steuerfreiheit von 125ern :roll: :evil:
Der KFZ-Steuerbescheid gesteht mir nur bis 2027 Steuerfreiheit zu (die 10 Jahre Stuerfreiheit für E-Fahrzeuge), danch 11€. Die werden immer verwirrter: beim vR one wurde noch versucht, mit 600kg nach Gwicht zu besteuern, und diesmal hört es sich nach 200cm³ Hubraumsteuer an. Werde nach Heimkunft wieder meine bewährte Paragraphenschleuder auspacken und den nächsten Ulmer KFZ-Steuer-Anfänger auf L3e-A1-Zack bringen. Das wird langsam kriminell: Warum werden nur Steuersünder bestraft, und nicht die Eintreiber illegaler Steuern strafseitig angegangen?! Nur dann hätte die ganze Ahnungslosigkeit endlich eine Ende :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Andy_T »

MEroller hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 09:44
Ich bin auch die offene Zero S gefahren, und auch die war mit ihren über 40kW genauso leicht kontrollierbar - so wie es sich gehört. Eine progressive Fahrgriff-Kennlinie mit sorgfältiger Abstimmung auf die Leistungsfähigkeit des Antriebs ist das Geheimnis, das die meisten E-Zweiradhersteller speziell im L1e und L3e-Bereich ignorieren oder mehr schelcht als recht umsetzen.
MEroller hat geschrieben:
Di 14. Aug 2018, 17:45
Diese super-Spezial-Zero-Lösung hat jetzt 210€ als Ersatzteil gekostet, was samt Abholen (60€) und Arbeitszeit die Kleinigkeit von 340€ auf der Rechnung bedeutet!

Lektion Nr. 1: Zero macht alles anders als alle anderen, und Zero-Fahren wird vor allem eins: TEUER :cry:

Habe den gesamten Thread eben zum ersten Mal gelesen, und da fiel mir der mögliche Zusammenhand zwischen diesen Posts natürlich auf ...

Könnte das Geheimnis der guten Abstimmung der Gasannahme der Zero eventuell in teureren Komponenten und anspruchsvollerer Technik liegen, die die Hersteller von anderen Rollern dann halt aussen vor lassen? :?:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Andy_T hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 15:46
Könnte das Geheimnis der guten Abstimmung der Gasannahme der Zero eventuell in teureren Komponenten und anspruchsvollerer Technik liegen, die die Hersteller von anderen Rollern dann halt aussen vor lassen? :?:
Auch gwöhnliche, gute Chinesische Hallsensor-Fahrgriffe weisen eine schön gleichmäßige Kennlinie auf. Das Geheimins liegt im Controller bzw. seiner Parametrisierung. Den angeblich defekten Fahrgriffbausatz von Zero kann ich erst kommende Woche näher analysiern...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Vorläufig nehme ich meinen Nachhifeunterricht vom Zoll in Ulm zurück bezüglich Steuerfreiheit von 125er. Der Steuerbescheid ging noch vom Kraftrad aus, aufgrund der falschen L3e Zulassung. Habe jetzt Einspruch erhoben mit meinem Email von 2015 wegen dem vR one, und denen die korrigierte Zulassungbescheinigung II als L3e-A1 gleich mit angehängt. Schau'n wer mal...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Jetzt ist es mir nach einer weiteren halben Stunde Gefummele gelungen, den scheinbar defekten Fahrgriff wieder korrekt vorgespannt zusammen zu bauen. Erste Erkenntnis außer der fast unmöglich vorzuspannenden Schenkelfeder:
Selbige Schenkelfeder wird entgegen jeder Schenkelfeder-Raison ÖFFNEND vorgespannt und öffnet beim Drehen noch weiter :roll: Das macht man nicht, da es der Federhaltbarkeit sehr abträglich ist! Da der Hersteller aus Italien ist wundert mich allerdings nicht mehr so viel an diesem fummeligen Design...

Der Hersteller scheint Bitron zu sein. Das Ding hat einen 8(!)-poligen Sumitomo Stecker und enthält zwei gegenläufig operierende Hallensoren: einer gibt 0,5 bis 4,5V aus bei 5V Versorgung, und der zweite umgekehrt von 4,5 bis 0,5V. Zusätzlich gibt es noch einen digitalen Ausgang für den Sevcon. Ein Pin sei nicht verbunden, hat aber ein Kabel bis zum Fahrgriff. Die Pole seien direkt mit dem Sevcon Controller verbunden.

Ein Keith vom ElectricMotorcycleForum.com hat die Pinbelegung veröffentlicht, die auch ins Unofficial Service Manual für Zero Motorräder übernommen wurde:
Bild

Sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe, die sehr kleinen und eng zusammenstehenden Pins zu kontaktieren geht es an die Fehlersuche. Ich vermute ja weiterhin ein abgeknicktes Kabel nah am Kabelaustritt des Griffs als Ursache für den Ausfall.

Hier ist noch eine Verknüpfung zum zugehörigen Patent:
http://www.freepatentsonline.com/8278912.pdf
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

So, die Messung der beiden gegenläufigen Hallsensoren hat ergeben, dass beide genau das tun, was sie sollen: Der eine zeigt 0,5 bis 4,5V, der andere 4,5 bis 0V.

So weit also alles i.O. Bleibt nur noch der digitale Ausgang, für den meine Messmittel allerdings nicht ausreichen. Ich vermute mal, der müsste gegen einen der zwei Hall-Minus-Anschlüsse operieren. Und vermutlich müssten dazu beide Plus 5V Pins auch mit 5V versorgt werden.

Lennart, weißt Du mehr über den Digitalausgang an den neueren Hall-Fahrgriffen von Zero?

Peter51, weißt Du mehr darüber, was für eine Art von Digitalsignal ein Sevcon Controller von einem Fahrgriff erwarten könnte?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Peter51 »

Der Sevcon Gen4 hat 2 analoge Eingänge (meist für Eco und Max mode) und 8 digitale Eingänge. Digital Input 1 = Pin 18 ist meist mit forward belegt und Digital Input 2 = Pin 30 mit reverse belegt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Weißt Du, gegen was der Digitale input gelesen wird - gegen Minus oder gegen Plus?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Peter51 »

Im Netz Sevcon Gen4 eingeben, dann erhälst du das 115-seitige manual vom Sevcon. Auf Seite 58 ist ein Blockschaltbild. Die Eingänge schalten, wenn man sie auf Batterie-Minus legt. Dein Drehgriff wird einen Taster mit Wechselkontakt haben: Der Anschluß NC (normaly closed, Öffner) liegt auf forward Batterie-Minus und du kannst vorwärts fahren. Drückst du den Taster "öffnet" vorwärts und Pin 30 wird auf Batterie-Minus gelegt zum Rückwärtsfahren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste