Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Vielen Dank für die Info übers "Mysterium" und dass es für den Kunden kostenlos sein muss!

Weißt Du, ob es legal ist, an eine S den Lenker einer DS zu montieren? ABE? TÜV-Besuch nötig? Ich brauche es einfach aufrechter, und dabei dann halbwegs horizontale Griffe, nicht mit gut 30° nach unten zeigenden Griffen wie mit dem aufrechten S Lenker...

Dann würde ich im Zuge des Lenkertausches das update durchführen lassen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von otten.l »

Grundsätzlich ist strenggenommen sicherlich eine ABE erforderlich. Da die DS aber ja im Prinzip absolut baugleich zur S ist, fällt mir eigentlich nicht viel ein was dagegen spricht und da könnte man im Zweifel sicherlich argumentieren. Generell muss ich aber zugeben, dass wir bei diesen Themen noch lernen können, für solche Fragen sind die klassischen Händler derzeit noch die besseren Ansprechpartner. Ist eben nicht unser klassisches Geschäft, dafür sind wir Ihnen bei der Elektrik kilometerweit voraus.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Gut, dann halte ich Euch auf dem Laufenden, was bei der Sache so herauskommt. Klar sind DS und S baugleich vom Rahmen her, nur das DS Fahrwerk ist mit größeren Federwegen gesegnet, und die Sitzhöhe nur noch für "Daddy Longlegs" geeignet...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Evolution »

Ist die Sitzhöhe beim S zum DS tiefer angesetzt oder ist der DS auch insgesamt größer? Ich hatte beim alten S 2012 (?) schon Schwierigkeiten beidbeinig den Boden zu erreichen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Das Fahrwerk der DS ist höher, was auch die Sitzhöhe noch höher macht. Meine S ringt mir durchaus artistische Fähigkeiten ab beim Aufsteigen, speziell weil der Sitz nach hinten so steil nach oben geht. Bin also noch am experimentieren, welche Auf- und Abstiegsart mir am besten passt. Am Besten ist es auf jeden Fall, bei auf dem Seitenständer stehendem Motorrad auf- und abzusteigen, weil durch die Schräglage schon einiges Sattelhöhe weniger da ist:
- von links das rechte Bein mit Schwung nach oben und hinten über den hohen Teil des Sattel wuchten führt zum Schleifen des Stiefels auf dem hinteren Sitz, verbunden mit der Gefahr des Steckenbleibens im Spagat
- von links aus etwas Abstand das rechte Bein gestreckt quer über den Fahrersitz schieben braucht wirklich viel Abstand (über 1 Meter), den ich auf dem Stellplatz vor dem Haus noch nicht habe, solange vR one dort steht. Auch ist der Sitz durch die Schräglage auf dem Seitenständer nach oben gekippt in Querrichtung.
- von rechts aus etwas Abstand das linke Bein gestreckt quer über den Fahrersitz schieben scheint mir aufgrund des dann in Richtung unten gekippten Fahrersitz die einfachste Lösung, solange dann rechts genügen Platz ist. So steigt z.B. Ben Rich ("Benswing Rich" auf iutiub) auf seine SR.

Wenn ich dann mal drauf sitze komme ich mit beiden Beinen gerade noch so komplett auf die Straße. Wenn ich aber z.B. mittig auf der Straße stehe und links und rechts tiefe Spurrinnen im Asphalt sind kann das saublöd ausgehen :evil:
Leider lässt sich das Fahrwerk der S nicht tiefer stellen, bei der DS geht das vielleicht?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Andy_T »

Beim Stillstand mit beiden Beinen nicht richtig auf den Boden kommen ist ja nicht unbedingt klasse, und kann auch zu unerfreulichen (sprich unsicheren) Situationen im Strassenverkehr führen ...

Vielleicht ist sowas ja eine Alternative, weiss natürlich nicht, wie leicht eine Bestellung aus DE ist ...

http://corbin.com/zero/zero13.shtml

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Evolution »


Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Interessante Sachen! Der Corbin-Sattel ist allerdings nix für Soziusbetrieb, den ich aber ab und an brauche, und die Tieferlegung ist nur für DS und FX geeignet, und die haben ja ein höherlegtes offroad Fahrwerk, das sich von der S unterscheidet.
Ich werde jetzt halt ein bisschen experimentieren, wie ich am besten da rauf und runter komme :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Heute haben mich gleich zwei Verbrenner-Motorradfahrer auf die elektrische Zero angesprochen, vor Ampeln. Der Abzug aus dem Stand ohne Krach hat sie wohl beide beeindruckt :D
Hoffen wir, dass sie nachdenklich werden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Uiuiui - heute habe ich es mal auf Spitze getrieben mit der Reichweite wegen eindm städtischen Zusatztermin! Die letzten 5 km auf der Autobahn mit 5% Ladung und alle 45 s ein % herunterzählend wurde die Zero nach selbsttätigem Einschalten vom Eco-Modus immer langsamer, 105, 102, 97, 93, 88, bis hinunter zu 85km/h bei Erreichen meiner Ausfahrt und 0%, aber noch 4km Restanzeige, Hat aber geklappt. Wird aber im Winter sicher nicht klappen, d.h. ich muss mir eine andere Lösung ausdenken für die Zusatzstrecke...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste