Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Tomkat »

Wie man auf dem Bild sehen kann war es vor ca. 40 Jahren noch nicht "uncool" ein richtiges Schutzblech zu montieren.
Zwischenablage-1.jpg
Trotzdem hat meine BMW viel Dreck unter der Verkleidung abbekommen...

Und ein Schutz- ( Spritz- ) lappen aus Gummi ist "ultra uncool"!!! :)
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

WEIT uncooler ist es, mit einer Zero bei einer Regenfahrt auf einmal wegen einem Iso-Fehler im Regen stehen gelassen zu werden :evil:
Werde wohl doch nach dem Service Termin den Deckel besser abdichten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Am Dienstag 25.6. ist Servicetag beim Händler...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Was lief nun so beim Service?
Für 79€ musste ich einen funkelnagelneuen (99km) Piaggio Medley 125 Sport mieten (plus 4,05€ für die verfahrenen 2,74l Super 95 auf 77km), um zur Arbeit und wieder zurück zum Händler zu kommen.

Insgesamt musste ich dem Händler 392,99€ löhnen!!!
Was wurde für diesen exorbitant hohen Servicepreis alles gemacht? (das ist ein Elktromotorrad...)

Der (nahezu) fällige 13 000km Service umfasste (Preise Netto):
- Schmiermittel/Teilereiniger: 2,52€
- Bremsflüssigkeit: 6,42€
- Entsorgung der alten: 0,34€
- Arbeitszeit Bremsflüssigkeitwechsel: 24 Minuten, macht 32,94€
- Arbeitszeit Service, vor allem Schmieren vom Seitenständer kam dabei als Mehrwert raus: 45 Minuten, 72,48€

Dann kamen die Sonderleistungen, sprich Kleinzeugs und vor allem dem Isolationsfehler auf den Grund gehen und den BMS Gummistopfen abdichten, hier im Bild unten rechts zu sehen:
Bild

- Schrauben: wieder zwei normal-lange für die Klemmbrücke vom Lenker, die nicht mehr benötigten Klemmen für das Touring Windschild wurden abmachungsgemäß ins Tankfach gelegt, plus eine verlorene M5 Schraube vom Skidplate, wo der Lader drin ist: 4,20€
- Arbeitszeit für Kleinteilewechsel, Fehlersuche, angeblich Fzg. Abdichtung überprüft (Gimmideckel saß noch genauso locker im BMS Gehäuseloch wie vorher...). Logfiles gespeichert, Rücksprache mit Zero: 1,5h, 144,96€

Fazit: "Isofehler Zelle 27 und 28, kann nicht behoben werden, da intern im Akkupack" :lol:

Dass jede Zellspannung ihren Weg zur BMS Platine vorn an der Batterie findet und eine Befeuchtung derselben diesen Fehler auslöst scheint dem Herrn komplett entgangen zu sein. Denn den BMS-Deckel vorn an der Batterie kann man sehr wohl abnehmen (MONOLITH BMS COVER), aber dazu muss man Teilenummer 24-07674 SDS STUBBY CHIN CENTER ( :lol: ), die Vorderverkleidung der Batterie, abnehmen. Laut der Explosionsdarstellung der 2017er Zero S ZF6.5 hat der BMS Deckel aber nicht einmal eine Abdichtung außen rum :shock: Außer es wäre eine Dichtung im Deckel integriert, aber sowas traue den sonnigen Californieren fast nicht zu.
Ich habe jetzt mal in Eigenregie dem Gummistopfen ein Stück wasserfestes Panzerklebeband verpasst - vielleicht reicht das ja schon gegen die BMS Überflutung:
Zero-S-BMS-Stopfen-Abdichtung2.JPG
Von schräg unten:
Zero-S-BMS-Stopfen-Abdichtung1.JPG
Vielleicht sollte ich unten rum noch ein bisschen besser andrücken... Rechts habe ich ein Stück Klebeband umgeknickt, um es im Bedarfsfall auch wieder halbwegs gut abmachen zu können.

Kostenlos war das schon seit dem Kauf fällige Firmware update von damals V12 auf 24, inzwischen auf 26. Zum ersten Mal, seit ich das Bike habe, kriege ich nicht mehr den roten Warnhinweis beim öffnen Zero App :D Habe allerdings noch keinen Unterschied zur 12 Version gefunden. Das muss ich jetzt weiter beobachten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von gischpelino »

Danke für deinen Bericht. Da ich bei meiner 2018er 11kw S auch alle paar Monate die logs herunterlade und hineinsehe interessiert mich wie der Eintrag zur Zelle 28 im log aussah. Kannst du einpaar Zeilen hier oder über pastebin veröffentlichen?

Ich bin neulich auch in Sauwetter geraten, fing aber nicht an zu britzeln. Erfreut war ich über die weiter gute Straßenlage bei dem Starkregen, habe auch schon mal etwas gefahren und hatte richtig Angst bei Regen. Allerdings stellte ich am nächsten Tag fest, dass die Kühlrippen des Elektromotors völlig verschlammt waren. Der feine Sand hatte sich regelrecht tonartig in den Rippen eingenistet, war fest und wollte nur in kleinen Stücken wieder heraus. Also liebevoll mit Staubsauger und langem feinem Schraubenzieher stückenweise herausgekratzt, für die richtig warmen Tage.

Ich habe am hinteren Kotflügel eine Verlängerung angeschraubt, dann spritzt es nicht mehr direkt in die Motorgegend. Fällt kaum auf, die Schrauben habe ich noch schwarz lackiert.

Nach deinem Beitrag werde ich sehr wahrscheinlich den vorderen auch noch verlängern. Damals habe ich schon gesehen, dass das Vorderrad den nassen Dreck von der Strasse zusätzlich zum Regen von oben direkt auf die Akkuverkleidung schleudert (vorderer Kotflügel ohne Schutzeffekt, weil zu kurz).

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Andy_T »

Gratulation an Deinen Zero Händler :mrgreen:

Der hat herausgefunden, wie man auch bei einem Wechsel auf nahezu wartungsfreie Elektro-Motorrädern weiterhin gut von den Kunden bezahlt wird .... :shock:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

@ gischpelino: ja, mit den verlinkten Verlängerungen habe ich für vorn auch schon geliebäugelt, aber mir ist es zuwider, ein voll i.O. lackiertes Kunststoffteil gleich dreimal zu durchbohren, nur für so eine Verlängerung :( Hinten tut das nicht so weh, da nicht lackiert...
Auch bin ich mir nicht sicher, ob für so etwas noch genügend Platz ist bis zum BMS, weil das Vorderrad schon arg knapp davorsitzt. Anderseits macht man nicht viel Geld kaputt mit dem "Ibei" Angebot. Bitte hier im Forum berichten, ob das klappt, und wieviel Platz voll eingefedert noch bleibt zwischen Verlängerung und BMS Gehäuse (Bilder :D ).

Der finale Isolation fault sah im Log so aus:
08712 06/13/2019 08:03:14 Low Chassis Isolation 1 KOhms to cell 28

@ Andy_T: Ja, so ketzerische Gedanken sind mir da auch gekommen, als ich die Rechnung sah :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von gischpelino »

MEroller hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 23:10
@ gischpelino: ja, mit den verlinkten Verlängerungen habe ich für vorn auch schon geliebäugelt, aber mir ist es zuwider, ein voll i.O. lackiertes Kunststoffteil gleich dreimal zu durchbohren, nur für so eine Verlängerung :( Hinten tut das nicht so weh, da nicht lackiert...
Dito, fürchtete auch, dass es vorne "Kacke" aussieht.
MEroller hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 23:10
Auch bin ich mir nicht sicher, ob für so etwas noch genügend Platz ist bis zum BMS, weil das Vorderrad schon arg knapp davorsitzt. Anderseits macht man nicht viel Geld kaputt mit dem "Ibei" Angebot. Bitte hier im Forum berichten, ob das klappt, und wieviel Platz voll eingefedert noch bleibt zwischen Verlängerung und BMS Gehäuse (Bilder :D ).
Vielleicht nach dem Urlaub. Im Moment ist der Osten so trocken, dass alles brennt. Ohne Wasser kein Druck. ;-)
MEroller hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 23:10
Der finale Isolation fault sah im Log so aus:
08712 06/13/2019 08:03:14 Low Chassis Isolation 1 KOhms to cell 28
Danke, sehr unscheinbar - könnte ja wenigstens noch WARNING oder ERROR da stehen.
Hattest du es an die Zero e-mail Adresse geschickt und dazu eine Rückmeldung bekommen?

Ich fand dank deiner Hilfe bei mir diese Eintragungen im BMS log

Code: Alles auswählen

    03/30/2019 08:49:14   Chassis Isolation Fault    1140 ohms to cell 5
    03/30/2019 08:49:14   Chassis Isolation Event: 1140 ohms to cell 5    
im MBB log

Code: Alles auswählen

    03/30/2019 08:49:14   Low Chassis Isolation      1 KOhms to cell 5
Das war aber 15 Tage nach der grossen Wasserschlacht. Sonst finde ich Meldungen zwischen 98K bis 100KOhms für Zellen 2,3,4 u. 5. Die auch vor meiner Zeit. Hoffentlich kein sich schleichend verschlimmerder Prozess, muss bei Gelegenheit mal wieder logs ziehen. Beim nächsten Zerokauf verlange ich ein makelloses, unterschriebenes Log vom Händler. ;-) Und schon wieder eine Überforderung...

Zur Rechnung fiel mir auch viel ein, muss ich nicht kommentieren.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

gischpelino hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 15:44
MEroller hat geschrieben:
Mo 1. Jul 2019, 23:10
Der finale Isolation fault sah im Log so aus:
08712 06/13/2019 08:03:14 Low Chassis Isolation 1 KOhms to cell 28
Danke, sehr unscheinbar - könnte ja wenigstens noch WARNING oder ERROR da stehen.
Hattest du es an die Zero e-mail Adresse geschickt und dazu eine Rückmeldung bekommen?
Hatte es einerseits an Zero geschickt, die sich dann meldeten, dass es an den MK Cycle Shop weitergeleitet worden sei. Aber ab dann nur noch an meine private Emailadresse, weil der Cycle Shop beim Service den Log eh ausliest. Die Rückmeldung inder Servicerechnung hatte ich ja hier schon dokumentiert.

Deine Iso-fehler sind aber auch brachial, nur noch knapp über 1kOhm zwischen Zelle 5 und Rahmen :o
Das sieht nicht so gut aus... War die Karre mal in einer Überschwemmung?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von gischpelino »

MEroller hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 22:56
...
Deine Iso-fehler sind aber auch brachial, nur noch knapp über 1kOhm zwischen Zelle 5 und Rahmen :o
Das sieht nicht so gut aus... War die Karre mal in einer Überschwemmung?
Nur normaler Starkregen Mitte März. Mach mir keine Angst.

Feuchtigkeit scheint ins Akkupack rein zu gelangen, kommt aber so recht nicht wieder raus. Der Stopfen bei mir fiel fast von selbst ab, als ich ihn berührte. Dass der überhaupt noch drauf war! Wenn das der einzige Weg für das Wasser rein ist, dann muss es da auch wieder raus (dampfen). Vielleicht einen Katheter tief reinschieben und trockene Luft über Stunden einblasen. Wo bekomme ich trockene Luft her?

Nur so eine Idee.

edit190708: habe noch einen interessanten Link zu dem Problem.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste