Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Das hatte ich nur einmal gemacht, so zwischendurch. Allerdings nur kurz nach hinten und wieder vor geschoben. Werde ich wohl künftig öfter machen, auch das Hinterrad so weit weiter drehen, dass ein anderes Stück Riemen auf dem Ritzel liegt. Wird wegen fehlendem Hauptständer leider etwas abenteuerlich, MUSS aber wohl sein...
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dominik
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von dominik »

Wird der Riemen beim einfedern eigentlich stärker gespannt? Dann ist das wohl einer der "Killer".
Wie sieht es mit der Längenänderung Winter zu Sommer aus, muss da die Spannung angepasst werden.
Eventuell wäre ja etwas weniger Spannung auf dem Riemen eine lebensverlängernde Maßnahme.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Es kann kaum eine Änderung der Riemenspannung beim Einfedern geben, weil das Motorritzel nur minimal vor dem Schwingengelenk ist.
Sommer/Winter mit Kohlefasern, keine Ahnung ob es da viel Unterschied gibt.
Ich fahre mit ca. 50 bis 60kg Riemenspannung gemäß dem Gates Krickit. Da ist viel Luft bis zu den maximal zulässigen 76,5kg. Bei unter 35kg beginnen schon die wenig hilfreichen Lastwechselschläge, 25kg ist das zulässige Minimum, allerdings schon mit fürchterlichen Lastwechselschlägen.

Ich werde auf jeden Fall demnächst ein frisches Riemenrad hinten brauchen, und am besten auch ein frisches Motorritzel, da die Zähne schon arg angenagt sind. Auch scheint es das eine oder andere Splittsteinchen mit im Kreis genommen zu haben, denn es gibt teils kleine Dellen in den Zahnflanken. Das sind alles Sachen, die ein Zahnriemen nicht mögen kann. Muss ich womöglich doch noch auf die verhasste Kette wechseln? :roll:
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von dominik »

MEroller hat geschrieben:
Mo 12. Apr 2021, 23:11
Muss ich womöglich doch noch auf die verhasste Kette wechseln? :roll:
Wenn nur das Kettenfett nicht wär.
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Aber vor allem der KRACH :shock:
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Ich sitze vor dem Richterstuhl namens TÜV Süd...
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von dominik »

Ich hoffe es gab einen "Freispruch.
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Beitrag von MEroller »

Oh Mann, und schon wieder kam ein Fehler der Zulassungsstelle beim Ausstellen meines Fahrzeugscheins zum Vorschein :roll:
Als ich dem TüV Prüfer meine ABE-Bibliotek vorlegte (Lenkererhöhung, Windschild groß und -Aufsatz) konstatierte er allem die nötige KBA Nummer, doch in der Zulassungsbescheinigung Teil I in der auf L3e A1 (11kW) korrigierten Version ist rechts oben unter 2.2 00000000- eingetragen, und im Feld K (Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE) steht rein garnichts:
Bild

Die rechtliche Konsequenz hieraus: Mein Mopped macht den Anschein, ein Einzelstück mit Vollgutachten zu sein. Sprich die ganzen Anbauteile sind für sich legal und zugelassen, aber NICHT in Verbindung mit meiner Zero. Ich sollte laut Prüfer und Gesetz eine Einzelzulassung mit allem Zeugs zusammen beantragen :shock:

Nur weil die Zulassungsstelle zu blöd war, stumpf von der Zero CoC abzuschreiben :roll: Die EG-Typgenehmigungsnummer lautet dort nämlich ganz klar:
e11*168/2013*00235*01 vom 09/02/2017

Zum Glück war von vor 2 Jahren schon der Stempel derselben Prüfstelle auf dem immer noch falsch ausgefüllten Schein, so dass ich die Plakette erhalten habe, doch darf ich jetzt NOCHMALS zur Zulassungsstelle mit CoC und allen Zulassungsbescheinigungen, um wenigstens die EG-Typgenehmigungsnummer nachtragen zu lassen. Was es mit den vielen Nullen im Feld 2.2 auf sich hat werde ich dann auch nachhaken müssen, den hierzu findet sich nichts in der CoC.

Immerhin, es war das erste Elektromotorrad für den Prüfer, und ein zweiter Kollege machte noch ein Foto vom E-Kennzeichen meines Moppeds, weil sie beim TüV Süd scheinbar eine große Diskussion darum hatten, dass es für E-Motorräder kein E auf dem Nummernschild gebe :lol:
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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Bibl23 »

Jetzt muss ich meine Zulassung auch mal hochladen. Leider ist das "nur die alte", bei der die 11kW noch mit 44 kW eingetragen sind... Mittlerweile wurde das natürlich geändert.

Aber in Feld 2.2 steht bei mir auch die 00000000- (vielleicht hilft dir meine aber dennoch). Im Feld K habe ich aber die korrekte Eintragung. Dafür sind zig andere Werte bei mir anders dargestellt, oder eben gar nicht hinterlegt. Da sag mal noch einer, dass in Deutschland alles geregelt ist. :D
Dateianhänge
Zulassung.jpg
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
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Beitrag von MEroller »

Ich gehe auch davon aus, dass die vielen Nullen oben stehen bleiben werden, aber die EG Typgenehmigungsnummer wird dann den Unterschied machen.
Die Kombination aus Nullen in 2.2. und keiner Typgenehmigungsnummer hat zu diesem Sonderstatus geführt. Ich werde mich erst in einigen Wochen darum kümmern können, zu viel Stress mit der Arbeit gerade...
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