Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Mein Händler nimmt unsere Not in keinerlei Weise ernst: Wir konnten damals erst in 4 Wochen EINE Woche finden, wo ich das Auto von Dienstag bis Donnerstag nutzen kann, und Freitags freinehmen musste, weil da meine Frau UNBEDINGT das Auto braucht. Heute morgen um 8 haben wir vereinbarungsgemäß die Baby-Zero auf dem Händlerhof abgestellt und dem Mechaniker den Schlüssel übergeben, und ich mit dem Auto zur Arbeit und wieder heim. Heute Nachmittag um 15:39 habe ich beim Händler angerufen, um mich nach dem Stand zu erkundigen und meine letzten Beobachtungen zu teilen, und da stellt sich raus, dass die noch ÜBERHAUPT nichts mit der Karre gemacht haben, dass das erst morgen morgen angeblich losgeht mit der Fehlersuche :evil: :!: :x
Da hätte ich heute getrost nochmals mit dem Mopped zur Arbeit können und erst heute Abend dort abgeben können. Das geht dem komplett am A.... vorbei, dass wir auf das Ding angewiesen sind :evil:
Bin echt sauer und sehe schon das Ergebnis am Freitag vor meinem inneren Auge: "Das macht dann 435€, und wir konnten den Fehler leider nicht finden..."
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von gischpelino »

MEroller hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 17:31
...
Bin echt sauer und sehe schon das Ergebnis am Freitag vor meinem inneren Auge: "Das macht dann 435€, und wir konnten den Fehler leider nicht finden..."
Sagt mein Bauch auch, passt aber zum anderen, was du schreibst. Meiner sagt wenigstens gleich, dass er bei Isofehlern blank ist und berechnet 0€ dafür. Vermutlich unterstützt Zero ihn auch nicht wirklich bei diesen Problemen. So etwas sagt er aber nicht, das war wieder nur mein Bauch.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von callmeuhu »

Bei mir dauerte die Fehleranalyse drei Tage, die Bude (Bosch) ist immer brechend voll. Eine vernünftige Werkstatt kommuniziert das bei der Ablieferung. Diese Anspruchshaltung, dass da am gleichen Tag was gemacht werden muss, ist mit der ständigen Knappheit an Personal, nicht zu vereinbaren.

Die Leute studieren heute alle und stehen nicht mehr gerne mit dreckigen Händen in einer Werkstatt herum. Das wird noch lustiger, wenn noch mehr E-Fahrzeuge auf noch weniger Mechaniker treffen :lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Ein Anruf soeben hat alle meine bisherigen Befürchtungen voll bestätigt: Der Zero Techniker habe sich scheinbar leicht verletzt, werde aber GANZ sicher morgen, am abgemachten ABHOLTAG, mit seiner Analyse BEGINNEN :?: :!: :evil:
D.h. von Dienstag bis heute, Donnerstag, ist ÜBERHAUPT nichts mit meiner gelben Null gemacht worden, meine Frau musste ohne jegliche Not mit dem Fahrrad durch Wind, Wetter und Schlamm, mitten durch eine Stuttgart 21 Baustelle, zur Arbeit, und ich kann morgen garnicht zur Arbeit :roll:

Wir haben zwei Tage lang geplant und gegrübelt, wann es uns möglich sein würde, die Zero 4 volle Arbeitstage bei der Werkstatt stehen zu lassen, und das war erst in vier Wochen möglich. Alles für die Katz! Ich bin sowas von sauer :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Evolution »

Wir sollten mal Mitleidssmilies einführen :roll:

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von callmeuhu »

erinnert mich an meinen Zahnriemen, der günstig gemacht werden sollte. Als ich die Polizei eingeschaltet habe, wurde ich von der "Werkstatt-Madame" ohne Vorankündigung abgeholt und fast 30km zur Werkstatt kutschiert

Ich Idiot, habe wegen Rücksichtnahme auf de Werkstatt, auf den Leihwagen verzichtet. Die Reparatur war dann kostenfrei, obwohl ich das Geld in Bar hatte.

Schlüssel und Papiere zurückgefordert und ins Auto gestiegen und nichts wie weg.

Die Rechnung hatte ich zwar erwartet, kam aber nicht. Richtig sauer wurde ich, als ich weder die Werkstatt anrufen konnte, noch zurückgerufen wurde.

Was habe ich gemacht: Die Konkurrenz anrufen, von nebenan. :twisted:

Das war wohl der Grund für das "Taxi" :lol:

Das war im November und ausgerechnet diese eine Woche war eisig kalt. Ich hätte den Typen erschlagen können :x
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Bericht frisch aus der Werkstatt, jetzt endlich vom (eigentlich krankgeschriebenen) Zero Spezi:

Motor ist es nicht, dann Controller abgehängt => Iso Fehler war weg!
Controller wieder angehängt => Iso Fehler immer noch weg :roll:

Es wird jetzt ein zentraler Zero-Techniker angefordert, da das Verhalten dem lokalen Zero Spezi zu suspekt ist. Mindestens bis Dienstag wird also der Aufenthalt in der Werkstatt verlängert...

NextMove Stuttgart hat gerade leider keinen Smart for 2 ED zur 2-Wochenmiete vorrätig (wäre für faire 248€ gegangen), aber:
Bei mir funktioniert dank Covid-19 seit heute die VPN Verbindung zur Arbeit, d.h. ich strebe statt nur Mittwoch schon mal Montag bis Mittwoch für Homeoffice an. Wobei Di. kann ich vielleicht das Auto nehmen.

Zumindest ist nach 4 verlorenen Tagen in der Werkstatt endlich Bewegung in die Sache gekommen :|
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von callmeuhu »

Wenn ich das richtig verstehe

1.) Die Zero hat keinen Fehlerspeicher
2.) Es gibt keine Unterlagen, mit denen der Isofehler auf ein bestimmtes Bauteil oder der dem Bauteil zugehörigen Kabel zuzuweisen ist
3.) Mit dem Controller aus- und wieder einstecken, ist das Motorrad repariert

Wenn das die Arbeitsweise von Zero wäre, müsste man von diesen Karren nur warnen.

Zumindest hat der Mechaniker erkannt, dass er keine Ahnung hat. :lol:

Der Laden ist lernfähig.

Ich versuche immer einen positiven Ansatz zu finden

Ich hatte mal ein Auto, da standen 16 :!: :!: Mechaniker drumherum, die die aus Italien zu-gesendeten Baupläne nicht begriffen. Das fatale am Auto war der Bordcomputer, der alles steuerte. Nach einer Woche haben die dann kollektiv das Handtuch geschmissen und ich habe die Kiste auf dem Schrottplatz abstellt. Wer so etwas einmal mitgemacht hat, den kann ein ahnungsloser aber lern-williger Mechaniker nicht mehr schocken
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Ich antworte mal nach bestem Wissen und Gewissen:

1.) Die Zero hat keinen Fehlerspeicher
Falsch: Sie hat vollständige Logs im Fahr-/Lade-Minutentakt sowohl vom BMS (7241 Einträge) als auch dem Haupt-Motherboard (7377 Einträge), das auch die ganzen Controller-, Lader- und Schütz-Reaktionen aufzeichnet. Und natürlich auch allfällige Fehlermeldungen. Bei meiner Fahr- und Ladeweise gehen sie ca. 1 bzw. 1,5 Monate in die Vergangenheit zurück. Zeros haben sogar einen Standard OBDII Stecker zum Auslesen aller Fehler.

2.) Es gibt keine Unterlagen, mit denen der Isofehler auf ein bestimmtes Bauteil oder der dem Bauteil zugehörigen Kabel zuzuweisen ist
Das scheint tatsächlich so zu sein, weshalb der lokale Zero Spezi jetzt Hilfe vom Mutterschiff angefordert hat, weil er davon ausgeht, dass es dort Koryphäen gibt, die selbst schon solche Isofehler erfolgreich ausgetrieben haben. Sein Ziel ist es vor allem, unnötige Zeit (und somit mein Geld) zu verschwenden mit unwirksamen Zerlegungen. Mit dieser geballten Erfahrung und meinen Beobachtungen (vor allem nach Regengüssen, und Schwappverhalten, sprich unterschiedliche Fehlerschwere je nachdem, ob ich mal voll aufdrehe (Fehlerschwere steigt um eine Stufe) oder konstant fahre (Fehlerstärke nimmt wieder um eine Stufe ab) geht er davon aus, dass der Fehler schneller aufgedeckt werden kann. Schau'n wer mal...

3.) Mit dem Controller aus- und wieder einstecken, ist das Motorrad repariert
Das ist genau der Punkt, an dem er sich gesagt hat, jetzt ist's genug, da ist was faul, weil das so eigentlich nicht sein KANN...

Er hat also zumindest so viel Ahnung, seine eigenen Grenzen korrekt einzuschätzen. Und hinterher ist dann hoffentlich auch er entscheidende Schritte wissender geworden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von callmeuhu »

MEroller hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 20:43
Das ist genau der Punkt, an dem er sich gesagt hat, jetzt ist's genug, da ist was faul, weil das so eigentlich nicht sein KANN...
Er hat auch den Controller schon ausgeklammert. Jetzt weiss er, dass der Controller ein falsches Signal bekommt. Den Kabelbaum durchmessen, ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Er braucht einen Hinweis, wo er suchen soll. Das erfährt er vom Spezi, weil der den Fehler einem Bauteil zuordnen kann. Vielleicht weiss der Spezi, was diese Schwankungen auslösen kann.

Er macht das gleiche, was ich auch machen würde :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste