Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Fasemann »

Beste Bastellösung hält am längsten.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Die bleibt auf jeden Fall an Bord, so dass ich sie jederzeit zur Hand habe, wenn der neue Sensor (ist heute schon angekommen, aber eben in Reutlingen...) mal seinen Garaus erleidet.

Aber erst mal versuche ich zu eruieren, was den alten gehimmelt hat, es muss ja Feuchtigkeit, im Zweifel salzhaltige, Eingang gefunden haben. Es gibt da so Klassiker, wie die Litze entlang, innerhalb der Isolierung...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Seit heute ist, seitdem der PowerTank seinen Dienst in meiner Zero tut (seit fast zwei Jahren), meine endlich wieder eine S :D
IMG_1170.JPG
IMG_1171.JPG
Man sieht beim oberen Bild ggf. noch ganz sachte unterm gelben Lack den Abdruck des "R" rechts neben dem neuen S, denn der Powertank war von einer Zero SR.

Es ist das originale Zero S, mit der Zero Ersatzteilnummer 80-08052-01 (Rev.01), genannt "S Tank Graphic".
Ich habe es mal wieder aus den USA kommen lassen, von
https://www.af1racing.com/OEM-Zero-S-Ta ... ZM80-08052
Und leider wieder VIEL mehr für den Versand gezahlt als für die zwei Teile an sich... Und sie sind übrigens wieder verfügbar, auch wenn da noch was von November stehen sollte.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Nachdem schon seit längerem leichte Schabgeräusche von vorn kamen, wenn sich das Vorderrad seitlich verschob (Vorderachse ist immer noch nicht geflickt, weil wir immer noch auf den neuen linken Showa Dämpfer warten...), hat sich das Schabgeräusch zunehmend auch beim Bremsen eingestellt - höchste Zeit für den Bremsbelagswechsel! Die haben ein Rückenblech mit umgebogenen Kratzfüßen zur Meldung, dass der Belag gleich ganz weg ist.

Ich hatte EBC FA209/2 drin, für jetzt 16 000km - das geht meines Erachtens voll i.O. Ich hatte bei einer Bremsbelagkontrolle nach 5000km bei spätestens 26000km den Wechsel prognostiziert, reell jedoch erst bei 33 000km :mrgreen:

Man muss die Bremszylinder allerdings fast eben in die Bremszange drücken, dass die neuen Beläge überhaupt über die Bremsscheibe passen!

Hier noch ein Bild vom äußeren Bremsbelagrücken, wenn sonst wer jemand Ersatz braucht:
Zero S-DS-Bremsbelag vorn EBC209-2.jpg
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Heute rief ich beim Händler an, da die neue Vorderachse und der neue Seitenständersensor schon lange da sind, aber bezüglich dem neuen linken Federbein vorn hatte ich noch nichts vernommen. Scheinbar haben die mir schon am 14.10.2022 eine Email geschrieben, dass es da sei und ich anrufen solle, um einen Werkstatttermin auszumachen. Nur dass die Email nie bei mir ankam...

Nun ja, am 16.11.22 geht meine gelbe Null zum Zähne ziehen - das festgefressene Gewinde der bisherigen Vorderachse ausgebohrt, den Rest dann nach links rausgeschoben, nachdem die neuen Bremsbeläge raus genommen wurden, das Vorderrad raus, und das verletzte linke Federbein gegen das neue getauscht. Danach sollte wieder alles ganz normal zusammengehen. So ist zumindest der Plan :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Heute Nachmittag habe ich meine Zero zum "Zahn ziehen" nach Reutlingen gefahren - das Vorderachsgewinde ausbohren, die Reste entfernen, neues Implantat einbauen, hoffentlich morgen Nachmittag fertig.

Und wieder mit der kultigen, aber sowas von schwachen blauen Enfield 350 Meteor alternativ unterwegs. Leider hatte der Vornutzer den Tank komplett leergefahren und nicht getankt vor Rückgabe :evil: Immerhin bot mir der Mitarbeiter vom Händler an, die erste Tankrechung bei Rückgabe dort einzureichen, zur Kompensation :D

Doch die Fahrt heim begann schon mit blinkenden Tankzeichen, und ich hatte richtiggehend Reichweitenangst - mit einer Verbrenner-Maschine :shock:
Ich quälte mich durch den Reutlinger Feierabend-Verkehr, aber es tauchte einfach keine Tankstelle auf! Das Tanken-Warnsymbol blieb auf einmal dauerhaft an - immer noch keine Tankstelle :roll:
Kurz vor dem nördlichen Ortsausgang kam endlich die erste, rettende Tankstelle :D Genau 10,00l E10 gingen rein, das dürfte das komplette Fassungsvermögen vom Meteor Tank sein...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von otten.l »

MEroller hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 22:29
Und wieder mit der kultigen, aber sowas von schwachen blauen Enfield 350 Meteor alternativ unterwegs.
Schwer zu glauben, aber tatsächlich habe ich mir letztes Jahr im Juli auch so eine hingestellt weil ich dringend irgendwas für spontane Ausfahrten in der Garage brauchte ;) Perfekt zur Entschleunigung, denn mit irgendwas elektrischem kann ich einfach nicht langsam und gesittet fahren. Der aktuelle Kilometerstand von knapp 700 km spricht allerdings Bände, inwieweit es mir gelungen ist mich von der Arbeit freizuschaufeln.
MEroller hat geschrieben:
Mi 16. Nov 2022, 22:29
Kurz vor dem nördlichen Ortsausgang kam endlich die erste, rettende Tankstelle :D Genau 10,00l E10 gingen rein, das dürfte das komplette Fassungsvermögen vom Meteor Tank sein...
Tatsächlich hat der Tank ganze 15 Liter, mit den verbleibenden 5 Liter wärest du noch mindestens 130 km weit gekommen. Du hast dich also ohne Not verrückt gemacht ;) Die Reserveleuchte geht schlichtweg viel zu früh an bzw. der Motor verbraucht einfach zu wenig.
Zuletzt geändert von otten.l am Fr 18. Nov 2022, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Danke Lennart für die (off-Topic)-Details :lol: Heute Nachmittag habe ich noch einmal das Meteor "Vergnügen", und ICH tanke direkt vor der Rückgabe wieder voll...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von der niederrheiner »

Brav!

Wenn man sich mal das Engagement von RoyalEnfiled anschaut, Europa ist für die ja eher ein Nischenmarkt, da können die Herren&Damen eMotorradbauer sich aber 'n Scheibchen von anschneiden. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste