Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

So, meine S ist wiederhergestellt, mit neuem, silbrig glänzendem linken Federbein und neuer Vorderachse :mrgreen:
Den neuen Seitenständersensor habe ich auch schon montiert, und er tut, was er soll. Meinen "Spoof"-Spannungsteiler werde ich allerdings weiterhin mitführen, man weiß ja nie, wann es wieder zu einem Ausfall kommt. Auch wenn ich alles mit Heißkleber vergossen und abgedichtet habe. Da, wo die Kabel aus dem Sensorverguss kommen, war keine Vergussmasse :evil: Jetzt eben mit Heißkleber geflutet.

Nicht ausgebohrt wurde das Achsgewinde, sondern der Alufuß des Stoßdämpfers von unten und von schräg oben bis zum Achsgewinde eingesägt. Und trotzdem brauchten sie denselben Hebelarm wie ich in der Garage damals, und mussten 6-Kant um 6-Kant mit vollem Körpergewicht agieren, ebenso wie ich damals in der Garage.

Nächste Aktion wird lösen der neuen Achse sein, und dann das neue Achsgwinde mit Molybdän-Disulfit Fett einschmieren - bevor das erste Salz gestreut wird und sein Unwesen dort treibt...

Nur blöd: gestern ist das Filmscharnier des Staufachs hinter der Longbrick Batterie gebrochen. Muss ich also auch noch bestellen beim Händler. Und die fette Rechnung für den Vorbau richten kommt erst noch... :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von gischpelino »

MEroller hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 12:50
... und ICH tanke direkt vor der Rückgabe wieder voll...
Im Ländle wird so getankt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

gischpelino hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 10:27
Im Ländle wird so getankt.
:lol:

Ca. 202.375,2 Tropfen E5 Benzin musste ich als Eigenverbrauch nachtanken, doch leider nicht nach Lesart vom Äffle kostenlos, sondern musste €5,85 für die 3,18l berappen... Das war eine ganz schöne Sauferei für nur 77km auf der Indischen Gurke :evil:

Zurück zum Thema: ich habe jetzt die neue Vorderachse nochmals rausgemacht (war wieder einfach von Hand zu erledigen :mrgreen: ) und das Gewinde am Ende sowie auch den Kopf mit Molybdän Disfulfit Fett eingestrichen, danach wieder alles mit korrekten Drehmomenten befestigt. Ich hoffe, dass so der Winter überlebt wird, ohne dass Stahlachse und linkes Federbein wieder eine unzertrennliche Verbindung eingehen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Heute kam die Rechnung:
Gabelbein li. komplett: € 677,61
Radachse vorn: € 49,16
Seitenständersenor: € 48,20
Kleinteile, Schmierung, Entsorgung: € 4,85

Arbeitszeit: 2,6 Stunden, € 283,40

Radachse und Klemmung mit Öl/Hitze/Kälte Schlagschrauber behandelt - Lösen nicht möglich
Gewindestück durchgeflext.
Gabelbein und Radachse erneuert.
Probefahrt.

Summa Summarum € 1063,22 und somit etwas weniger als erwartet :D
Die blaue Royal Enfield "Meteor" ( :lol: :lol: :lol: ) wurde mir nicht berechnet (beide Fahrten nicht), vielleicht weil ich sie beim zweiten Mal selbst erst wieder volltanken musste?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Goggl
Beiträge: 1593
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Goggl »

Wow, womit bestätigt wäre dass eine Zero resp. die Werkstattkosten nix für Kleinrentner wie ich es bin sind.
Wobei du ja quasi kostenlos in die Erlebnisswelt "VERBRENNER " eingetaucht bist. :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Naja, tanken musste ich den lahmen Meteor ja schon :lol:

Und die Zero Preise sind noch recht fair. Das selbe linke Gabelbein komplett von einer Ducati (Öhnlins statt Showa...) kostet über 2000€ :shock: Hatte mir der Händler aufgrund meiner Verwunderung über den auch mir recht saftig erscheinenden Zero Preis live am PC im Ducati Ersatzteilwesen gezeigt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Nun rächt sich der neue Arbeitsort: es gibt dort keine Tiefgarage, man kann nur auf dem freien, inzwischen eiskalten Feld parken (in einem Rad-Unterstand), und es gibt keinerlei Bereitschaft, AUF dem Werksgelände eine geschützte Ecke für meine Hotrod Yellow Pearl überhaupt zu bedenken.

Am früheren Arbeitsort gibt es eine Tiefgarage, die auch im kältesten Winter +10°C hat, und mir somit die problemlose Heimfahrt ermöglicht hat.

Am Donnerstag kam ich mit 26°C in der Batterie an, doch durch den kalten Wind den ganzen Tag über waren es Abends nur noch 6°C in der Batterie. Ich habe mich so nochmals auf die Autobahn getraut, aber ganz schnell sank die Höchstgeschwindigkeit auf nur noch 100km/h, knapp schneller als die LKW, und eine Weile musste ich mich tatsächlich zwischen denen einreihen.

Der Heimweg wird somit nur noch über Land und durch Stau- Städte gehen, und wenn auch das nicht mehr geht ist wieder dauer-Homeoffice angesagt!

Weder Mitarbeiter-Laden noch eine geschützte Parkmöglichkeit bietet mir mein Arbeitgeber in der Batterieentwicklungssparte an, bin massiv ent-täuscht.

Und von der Unmöglichkeit einer gescheiten Batterie-Temperierungsmöglichkeit der Zero zutiefst genervt. Meine E-Roller konnte ich noch voll wintertauglich machen, mit der teuren Zero geht das nicht mehr :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3710
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Stivikivi »

Du brauchst Thermofolie die du um das Motorrad wickeln kannst.

Oder ne Zero mit 14,4kwh 😁
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1936
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von conny-r »

MEroller hat geschrieben:
Sa 10. Dez 2022, 19:43


Weder Mitarbeiter-Laden noch eine geschützte Parkmöglichkeit bietet mir mein Arbeitgeber in der Batterieentwicklungssparte an, bin massiv ent-täuscht.

.
Vorschlag: Rente beantragen.
.
Gruß Conny

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Nein, das ist noch einiges über 10 Jahre hin :lol:
Aber ein Kumpel von mir schlug heute vor, mal die Nachbarschaft auszukundschaften, ob es eine private Unterstellmöglichkeit in der Nachbarschaft gibt.

Schauen wir mal...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot] und 7 Gäste