Seite 14 von 92

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: So 20. Jan 2019, 15:18
von MEroller
Nach 1,3kWh Heizlüften direkt senkrecht die Batterie hoch, unter einem "Frostschutz-Zelt"
Zero-S-Frostschutz-Zelt.JPG
, hat die Batterie endlich wieder einen ladefähigen Zustand erreicht:
Zero-S-App-ladefähige-temp.PNG
4°C in der Batterie, bei ca. 13°C Zelt-Innentemp. (Controller) haben die Karre wieder aus einem Zombie-Modus geholt: Vorher war die Batterie-Prozentanzeige sowie die Bluetooth Rune dauer-an, egal ob Schlüsselschalter auf AUS, AN, oder der Lader Saft bekam, und es war KEINE Bluetooth-Verbindung möglich. Der Motor-Temperaturfühler hat einen Dauer-Offset gegenüber Batterie und Controller von ca. +9 bis 10°C, weshalb er auch bei längerer Standzeit immer um diesen Betrag höher anzeigt als Batterie und Controller.
Jetzt sind es noch
Zero-S-App-Ladedauer.PNG
3h 19 min bis zur Vollladung.

Zeitschaltuhr für den Heizlüfter habe ich jetzt auf 6 Uhr früh an und 7:10 Uhr aus gestellt, um auch halbwegs fahren zu können. Und ich werde wohl oder übel den Ganzkörper-Kondom im Topcase mit nehmen müssen samt Pflastersteinen, um eine Chance zu haben, die Fahrerwärmung bis zur abendlichen Heimfahrt noch ausreichend an Bord zu haben. Das wird jetzt wirklich seeeehr spannend :(

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mo 21. Jan 2019, 09:13
von MEroller
Heute morgen nach weiteren 1,2kWh vorheizen war die Batterie auf +10°C und die Hinfahrt zur Arbeit somit absolut problemlos - bei -2 bis -4°C Umgebung ging es durch das Fahren auf +16°C. Jetzt habe ich sie auch hier komplett abgedeckt, so dass die Batterietemp. heute Abend wieder interssant wird.
Durch das ständige Auspacken, Haube Topcase-tauglich falten, bei der Arbeit wieder einpacken, und abends wieder retour kommen grob weitere 30 Minuten Pendelzeit täglich hinzu, was echt ärgerlich ist. Aber nur so habe ich bei deutlichen Minustemp. noch eine Chance mit der Zero. Unter Zero ist es schluss mit lustig bei denen :evil:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mo 21. Jan 2019, 09:21
von Rov
Siehst Du, deswegen bin ich heute Morgen die 33km zur Arbeit mit dem Rad gedemmelt :D
Waren bloß -8°C in manchen Abschnitten (Wald), ansosnten bewegte es sich zwischen -6 und -4°C (Dörfer).
Benötige am Ende aber trotzdem länger als Du (1:25 Radfahren und 20 Min Duschen).

Ach so, als Belohnung gab es einen heißen Kakao :evil:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mo 21. Jan 2019, 12:23
von MEroller
:lol: :lol: :lol:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mo 21. Jan 2019, 12:42
von Didi
Jungs, ihr seid die Härte :mrgreen:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mo 21. Jan 2019, 17:59
von MEroller
Heute Abend waren auch unter der Decke nur noch 5°C in der Batterie übrig, so dass es den ersten Berg hoch wieder kräftig gedrosselt hat, aber es ging. Nur brauche ich jetzt eine ganze Stunde pro Strecke statt 42 Minuten wegen der ständigen Umpackerei :(
Zuhause waren es wieder 12°, so dass das Laden auch gleich nach einstecken losging.
Für morgen früh ist die Karre trotzdem wieder eingepackt und Zeitschaltuhr und Heizlüfter stehen Gewehr bei Fuß.

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mo 21. Jan 2019, 23:45
von kabee
Ich finde es wirklich bewundernswert, welchen Aufwand du - zugegeben nicht ganz freiwillig - treibst. Vor allem zeigt es aber Eines: Ein entnehmbarer Akku ist eigentlich ein must-have.

Du könntest natürlich mal berechnen, ab wieviel Frosttagen es sich lohnt die Voraussetzungen zu schaffen, die Zero mit ins Haus/die Wohnung zu bugsieren.

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 00:41
von Didi
Hier sieht man ganz deutlich, dass das System noch weit weit weg ist von der Alltagstauglichkeit.

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 00:59
von MEroller
Ja, da waren meine beiden E-Roller schon wesentlich weiter mit thermostatsch geregelter Batterieheizung vom Netz UND autark aus der Batterie :!:
Kein Platz in der Null für eine solche Nachrüstung :evil:

Morgen werde ich auf der Arbeit doch die Tiefgarage am anderen Werksende nutzen, wo es deutlich unkälter als im Freien sein sollte. Aber hier zuhause geht solch ein Innenraum-Asyl leider nicht :cry:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 09:23
von MEroller
Heute morgen hat das Blauzahn-Modul wieder halber gestreikt (von daher konnte ich die Batterietemp. nicht auslesen), aber die Fahrt zur Arbeit war von der Batterie her problemlos nach der morgendlichen Wärmerunde unter der Decke, und in der Tiefgarage hier ist es gegenüber im Freien (-4°C) fast schon mollig warm.
Soll die 4-wöchige arktische Kältewelle vom DWD doch kommen :twisted: