Was lief nun so beim Service?
Für 79€ musste ich einen funkelnagelneuen (99km) Piaggio Medley 125 Sport mieten (plus 4,05€ für die verfahrenen 2,74l Super 95 auf 77km), um zur Arbeit und wieder zurück zum Händler zu kommen.
Insgesamt musste ich dem Händler
392,99€ löhnen!!!
Was wurde für diesen exorbitant hohen Servicepreis alles gemacht? (das ist ein Elktromotorrad...)
Der (nahezu) fällige 13 000km Service umfasste (Preise Netto):
- Schmiermittel/Teilereiniger: 2,52€
- Bremsflüssigkeit: 6,42€
- Entsorgung der alten: 0,34€
- Arbeitszeit Bremsflüssigkeitwechsel: 24 Minuten, macht 32,94€
- Arbeitszeit Service, vor allem Schmieren vom Seitenständer kam dabei als Mehrwert raus: 45 Minuten, 72,48€
Dann kamen die Sonderleistungen, sprich Kleinzeugs und vor allem dem Isolationsfehler auf den Grund gehen und den BMS Gummistopfen abdichten, hier im Bild unten rechts zu sehen:
- Schrauben: wieder zwei normal-lange für die Klemmbrücke vom Lenker, die nicht mehr benötigten Klemmen für das Touring Windschild wurden abmachungsgemäß ins Tankfach gelegt, plus eine verlorene M5 Schraube vom Skidplate, wo der Lader drin ist: 4,20€
- Arbeitszeit für Kleinteilewechsel, Fehlersuche, angeblich Fzg. Abdichtung überprüft (Gimmideckel saß noch genauso locker im BMS Gehäuseloch wie vorher...). Logfiles gespeichert, Rücksprache mit Zero: 1,5h, 144,96€
Fazit: "Isofehler Zelle 27 und 28, kann nicht behoben werden, da intern im Akkupack"
Dass jede Zellspannung ihren Weg zur BMS Platine vorn an der Batterie findet und eine Befeuchtung derselben diesen Fehler auslöst scheint dem Herrn komplett entgangen zu sein. Denn den BMS-Deckel vorn an der Batterie kann man sehr wohl abnehmen (MONOLITH BMS COVER), aber dazu muss man Teilenummer 24-07674 SDS STUBBY CHIN CENTER (
), die Vorderverkleidung der Batterie, abnehmen. Laut der Explosionsdarstellung der 2017er Zero S ZF6.5 hat der BMS Deckel aber nicht einmal eine Abdichtung außen rum
Außer es wäre eine Dichtung im Deckel integriert, aber sowas traue den sonnigen Californieren fast nicht zu.
Ich habe jetzt mal in Eigenregie dem Gummistopfen ein Stück wasserfestes Panzerklebeband verpasst - vielleicht reicht das ja schon gegen die BMS Überflutung:
Von schräg unten:
Vielleicht sollte ich unten rum noch ein bisschen besser andrücken... Rechts habe ich ein Stück Klebeband umgeknickt, um es im Bedarfsfall auch wieder halbwegs gut abmachen zu können.
Kostenlos war das schon seit dem Kauf fällige Firmware update von damals V12 auf 24, inzwischen auf 26. Zum ersten Mal, seit ich das Bike habe, kriege ich nicht mehr den roten Warnhinweis beim öffnen Zero App
Habe allerdings noch keinen Unterschied zur 12 Version gefunden. Das muss ich jetzt weiter beobachten.