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Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 05:59
von vsm
Evolution hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 12:27
Da stellt sich doch die Frage, warum man noch keine Ladestation reservieren kann.
IONITY plant wohl ein solches Feature, evtl. ziehen dann die Betreiber in den Städten nach... ;)
MEroller hat geschrieben:
Di 30. Okt 2018, 22:40
[...]mein Geldbeutel um €2,48 leichter (2h 4Min zu €0,02/Min) [...]
Hast Du mal bei den Roaming-Partnern geschaut, ob es einen gibt, der pauschal oder nach kWh abrechnet? Könnte sich lohnen, wenn Du das öfter machst...

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 08:59
von muenchenlaim
Aus dem Grund habe ich mir die InCharge-Ladekarte besorgt. Ist ein Vattenfall-Ableger. EUR 0,30 ohne Zeitkomponente. Funktioniert bei mir in München, wo die meisten Säulen von den SWM betrieben werden, tadellos. Wenn in deiner Gegend EnBW primär die Hardware stellt, damm weiß ich natürlich nicht, ob die diese Karte akzeptieren.

Christoph

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 09:00
von muenchenlaim
Muss natürlich "EUR 0,30 pro kW" heißen.

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 09:05
von vsm
muenchenlaim hat geschrieben:
Mi 31. Okt 2018, 09:00
Muss natürlich "EUR 0,30 pro kW" heißen.
Nö, muss natürlich EUR 0,30 pro kWh heißen. ;)

Allerdings rechnet InCharge beim Roaming mittlerweile nicht mehr zu einem festen Tarif ab. :x

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 09:11
von MEroller
Nein, alle Roamer, die ich bislang angeschaut habe, sind weit teurer an den EnBW Ladesäulen als die EnBW Tarife ohne Bindung. Ich denke, die EnBW zementiert ihre Monopolstellung in der Region Stuttgart mit überzogenen Nutzungsgebühren für Roaming-Anbieter.
Wie schon gesagt, 2,50€ statt 7,10€ sind für mich völlig i.O. Wenn ich auf eine solche Ladesäule für's tägliche Laden angewiesen wäre, weil ich in Stuttgart in Miete wohnte im 6ten Stock, dann würde ich natürlich andere Möglichkeiten anstreben wollen - dafür wäre das entschieden zu teuer...

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mi 31. Okt 2018, 11:01
von Evolution
RBnB gibt es schon. Wäre doch toll, wenn einer eine App machen würde, mit der man Leute findet, bei denen man für Kleingeld Strom saugen dürfte.

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 12:52
von MEroller
Gestern habe ich fast 3h zwischengeladen - auf 97%. Mann war das eine feurige Heimfahrt :twisted:
Auf der Autobahn mit Vollstrom zwischen 144 und 148km/h dahingerast, da war die Batterie daheim 44°C warm, bei 12°C Umgebungstemp. Der Kasten war tatsächlich angenehm warm außen.
Am coolsten bleibt der Controller - kaum über Umgebungstemp.! Ist das DOCH der Controller aus den stärkeren Schwestern, nur gedrosselt??? Ich hatte mal vor zwei Jhren nachgefragt bei einem Händler, und da hieß es, dass die 11kW Zeros einen kleineren Sevcon an Bord haben. Ich muss mal die Sitzbank runterschrauben und nachsehen...

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 19:57
von otten.l
Die Controller werden in der Tat nicht sehr warm. Bislang hat Zero immer zwei Größen verbaut, aktuell 550 und 775A (maximaler Batteriestrom). Nur die SR/DSR haben den großen Controller, alle anderen den 550A. Die Controller unterscheiden sich auch in ihren Abmessungen.

Gruß Lennart

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 20:34
von MEroller
D.h. also tatsächlich, dass die "11kW" Zero einen gedrosselten 550A Controller verwendet? 260A war so das Maximum, das ich bislang gesehen habe. Das sollte dann derselbe Controller sein, der die stärkeren 45kW Zeros befeuert? Das würden dann durch den besseren Leerlauf die ultratiefen Controllertemperaturen erklären, und auch, warum mir die 11kW Zero S gleichmäßiger zu beschleunigen scheint als ihre stärkeren Schwestern, die gleich "verhalten" (auf hohem Niveau, wohlgemerkt :twisted: ) anfahren, aber über 30km/h dann noch viel stärker aufdrehen als meine Baby S.

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 21:26
von Andy_T
MEroller hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 12:52
Auf der Autobahn mit Vollstrom zwischen 144 und 148km/h dahingerast...
Ja, das ist für "11 kW" gar nicht so schlecht :mrgreen:

Mein letztes Bike, als ich 3 Jahre lang in Asien lebte, eine KTM Duke 200 mit 20 (Verbrenner)kW, habe ich kaum nennenswert über 130 km/h gebracht...