Zero 2019 - die neuen Modelle
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Re: Zero 2019 - die neuen Modelle
Neuerung für 2019 ist, dass bei den Varianten mit versicherungs- und führerscheintechnisch günstigen 11 kW (15 PS) Dauerleistung durch einen neuen Schaltschütz im Controller die kurzfristig abrufbare Peak Power um 42 Prozent auf 33 kW (45 PS) gesteigert wurde.
@otten.i
Und wie funktioniert das genau?
@otten.i
Und wie funktioniert das genau?
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Re: Zero 2019 - die neuen Modelle
Das braucht keinen Schaltschütz. Da ist einfach der Sevcon etwas weniger gedrosselt worden, vermutlich dann aber nur bis 30...40% Ladezustand abrufbar. Meine 21kW max sind nur bis ca. 20% Ladezustand abrufbar, danach beginnt die Drosselung bis unter 11kW max. Und wenn die Batterie kalt oder sehr warm ist geht die Drosselung noch viel früher los. Ich halte die 2019er Leistungssteigerung bei nur leicht von 6,5 auf 7,2kW h gestiegener Batteriekapazität für recht bedenklich, wenn man sie für die maximal möglichen ca. 25...30 Minuten highspeed-Hatz auf der Autobahn abruft. Das braucht dann in Richtung 350A DC, was bei den 2 parallelen Farasis NMC Tüten mit je 32Ah geschlagene 5,5C Belastung pro Tüte bedeutet. 4C zulässige Dauerlast gibt Farasis an, mit 10C kurzzeitig.
Besagte Autobahnhatz müsste dann aber auch einiges bergauf gehen, da schon weit vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit der DC-Strom zurückgeht wegen der Gegeninduktion im Motor.
Es ist ein Spiel mit der Lebensdauer der Zellen, so hohe Zellbelastungen oft auszunutzen. Und dazu animieren die Zeros einfach
Besagte Autobahnhatz müsste dann aber auch einiges bergauf gehen, da schon weit vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit der DC-Strom zurückgeht wegen der Gegeninduktion im Motor.
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Re: Zero 2019 - die neuen Modelle
Aus welcher Quelle hast Du dieses Detailwissen, Mathias?
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Re: Zero 2019 - die neuen Modelle
Lennart hat schon hier ganz öffentlich geschrieben, dass die "11 kW" Zeros denselben Controller haben wie die standard-Zeros mit 45kW, nur gedrosselt. Meine 2017er mit "nur" 23kW max. ist also um glatte 50% gedrosselt Zumindest oben rum. Beim Anfahren scheint die Drosselung wesentlich geringer zu sein. Bin derletzt nach einem electrify-BW-Stammtisch gemeinsam mit einer Standard S (2014er) zusammen losgefahren - volle Pulle natürlich - und sie kam Anfangs nur marginal schneller vom Fleck als ich (ist vielleicht auch dem deutlichen Gewichstunterschied der zwei Fahrer geschuldet ). Erst über 30km/h hat sie deutlich schneller beschleunigen können.
Wenn jetzt die 2019er "11kW" Zeros bis zu 34kW Spitze abrufen können sind sie halt nur noch um 24% gedrosselt oben raus. Das ist also rein über Software abbildbar. Was elektromechanisch ggf. angepasst werden muss sind ggf. Sicherungen, und im Extremfall auch Kabelquerschnitte oder gar ein Schütz mit höherem zulässigen Abschaltstrom. Aber es braucht definitiv keinen zusätzlichen Schütz, um da irgendwas zu aktivieren oder über die generelle Fahrbereitschaft hinaus freizuschalten.
Wenn jetzt die 2019er "11kW" Zeros bis zu 34kW Spitze abrufen können sind sie halt nur noch um 24% gedrosselt oben raus. Das ist also rein über Software abbildbar. Was elektromechanisch ggf. angepasst werden muss sind ggf. Sicherungen, und im Extremfall auch Kabelquerschnitte oder gar ein Schütz mit höherem zulässigen Abschaltstrom. Aber es braucht definitiv keinen zusätzlichen Schütz, um da irgendwas zu aktivieren oder über die generelle Fahrbereitschaft hinaus freizuschalten.
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Re: Zero 2019 - die neuen Modelle
Solltest vielleicht doch einmal unter die Sitzbank schauen, ob bei deiner 2017er Zero S ein Sevcon Gen 4 size 4 oder 6 verbaut ist. Die Sevcons sind Controller, die bei Zündung EIN die 12V Spule eines Schützes ansteuern und den Fahrstrom Batterie mit dem Controller verbinden.
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Re: Zero 2019 - die neuen Modelle
Vielleicht in der Winterpause. Never touch a running system, vor allem wenn man es morgen wieder braucht
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Re: Zero 2019 - die neuen Modelle
Die Mehrleistung hat absolut nichts mit dem Schütz zu tun - wie sollte das auch zusammenhängen? Die Schütze in Elektrofahrzeugen werden ohnehin mir reichlich Reserve dimensioniert und zusätzlich noch durch das Precharging geschont, denn ein verklebtes Schütz ist etwas sehr Unangenehmes.Peter51 hat geschrieben: ↑Sa 8. Dez 2018, 14:11Neuerung für 2019 ist, dass bei den Varianten mit versicherungs- und führerscheintechnisch günstigen 11 kW (15 PS) Dauerleistung durch einen neuen Schaltschütz im Controller die kurzfristig abrufbare Peak Power um 42 Prozent auf 33 kW (45 PS) gesteigert wurde.
Das mag bei anderen Fahrzeugen so sein, nicht aber in der Zero. Das Schütz wird ausschließlich vom BMS gesteuert. Der Controller bekommt eine entsprechende Freigabe.Peter51 hat geschrieben: ↑Sa 8. Dez 2018, 20:25Solltest vielleicht doch einmal unter die Sitzbank schauen, ob bei deiner 2017er Zero S ein Sevcon Gen 4 size 4 oder 6 verbaut ist. Die Sevcons sind Controller, die bei Zündung EIN die 12V Spule eines Schützes ansteuern und den Fahrstrom Batterie mit dem Controller verbinden.
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Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
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Re: Zero 2019 - die neuen Modelle
Punkt 1 sehe ich ähnlich, nur bei motomobil.at war es mit dem Schütz im Controller so beschrieben. Vielleicht baut Zero einmal einen Roller - einwenig kleiner als ein BMW C-Evolution - mit gleichem Antrieb wie er bei der Zero S zur Anwendung kommt.
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Re: Zero 2019 - die neuen Modelle
Da wäre ich sofort dabei - WILL HABEN
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Re: Zero 2019 - die neuen Modelle
Es geht ja nichts über Selbsterfahrung !
Also bin ich 140 Km nach Karlsruhe gefahren,
(noch mit Benzin Mot), um dann bei "Orange BC" eine
Zero Black Forest für 2 Std. Probe zu Fahren. (49 €).
Mein Fazit :
+ Geht in alle Geschw.-Bereichen brachial ab
+ Hat ein gutes Fahrwerk
+ Sieht gut aus
+ Nach 2 Std flotter Dauerfahrt (Stadt/Land 60 Km)),noch ca. 60 % Akku
+ Topcase und Koffersystem
+ Im höheren Km-Bereich (Ab 80)rel. leise
+ Gute Schuko Ladekabel-lösung mit intergiertem Ladegerät
+ Reifen auf trockener Fahrbahn tadellos
+ Größe und Gewicht i.o.
+ Viele Einstellungsmöglichkeiten
- Schnellladelösung (6-7 Kw) nur mit speziellem Kabel.
( Autoladesäulen tauglich???)
- Windschild sehr labil und für große (1.88m), zu niedrig
- Fußrasten sehr spitz (verhakt sich gerne in Schuhsole)
- Die zwei Fahrlichter sind leider nicht erlaubtes Beiwerk
- Blinker hat keine Autom. Rückstellung
- Leichtes Quitschgeräusch und klapperndes Topcase (behebbar)
- Sitzbankform (Modell Kuhle) sehr unbequem. (Man(n) rutscht immer
vor an den "Tank", und drückt sich das Gemächt. Keine eigene
Sitzposition möglich.
- Sitzbank zu hart (Händler meinte ein Sattler könnte dies ändern)
- Preis (ca. 25 000 ) trotz der Leistungs-Orgie deutlich zu hoch
- Fussrastenstellung (für mich) zu eng
- Im unt. Km-Level nerviger Jaulton
- Einiges wohl nur über Smartphon zu bedienen / Aufzuspielen
- Kein Hauptständer (?)
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Danach setzte ich mich wieder
auf meine urgemütliche Honda CX 500 C, stzte meine Füße auf die
unerlaubten Fußraten am Sturzbügel, und wünschte mir eine Symbiose
aus zwei Welten: Die Technik der Zero und ein überarbeitetes Fahrwerk
meiner 40 Jahre alten Honda...
Bikergruß von Jan...
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Zuletzt geändert von Jan P. am Sa 17. Aug 2019, 16:39, insgesamt 3-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
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