Zero nachträglich drosseln auf 11kW (L3e-A1)?

bernd_2
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Nov 2018, 01:33
Roller: Trinity Jupiter Modell 2019
PLZ: 30853
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Zero nachträglich drosseln auf 11kW (L3e-A1)?

Beitrag von bernd_2 »

Hallo,

weiß jemand, ob man eine gebrauchte Zero auf 11 kW Dauerleistung drosseln kann und die entsprechenden Papiere zur Einordnung als L3e-A1-Fahrzeug bekommt? Da man verschiedene Zero-Modelle ja auch als 11-kW-Version (L3e-A1) kaufen kann, könnte das zumindest bei manchen Modellen theoretisch möglich sein.

Hintergrund ist, dass ich gebrauchte Zeros gefunden habe, aber leider kaum in 11-kW-Ausführung.
Zuletzt geändert von bernd_2 am Sa 17. Nov 2018, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero nachträglich drosseln auf 11kW (L3e)?

Beitrag von MEroller »

Das kann sicher Lennart O. am Besten beantworten. Was aber inzwischen klar ist: die Standard Zero S und DS haben denselben Sevcon Controller wie die "11kW" Versionen. Er wird lediglich kräftig gedrosselt. Es sollte also möglich sein, z.B. eine 43kW Zero auf 21/"11kW" drosseln zu lassen von einem zertifizierten und ahnungsvollen Zero Händler. Es steht dann aber sicher eine Einzelabnahme bei TüV (Nord-West-Süddeutschland) bzw. DEKRA (Ostdeutschland) an, welche die Konformität mit der Klasse L3e-A1 bestätigen müssen.
Das wird aber viel Gerenne und Zusatzkosten bedeuten, ganz zu schweigen von Zulassungsstelle und womöglich Zoll (wegen KFZ-Steuer, welche L3e-A1 aber keine zahlen müssen...).
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

bernd_2
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Nov 2018, 01:33
Roller: Trinity Jupiter Modell 2019
PLZ: 30853
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Zero nachträglich drosseln auf 11kW (L3e-A1)?

Beitrag von bernd_2 »

Ich hatte gehofft, dass das weniger Aufwand macht. Dass der Hersteller nach der Umrüstung ein neues CoC ausstellt, mit dem ich das Motorrad dann als L3e-A1 anmelden kann. Aber dafür müsste der Hersteller eine Bescheinigung von der Werkstatt haben, dass das Fahrzeug entsprechend umgerüstet ist, wenn er denn überhaupt neue CoC für bereits verkaufte Fahrzeuge ausstellt.

Die Fachwerkstatt selbst kann das CoC ja wohl nicht ändern, oder?

Und eine Einzelabnahme wird wohl teuer sein. Dann lohnt sich die Sache nicht für die Preis-Ersparnis eines günstigen Gebraucht-Kaufs.
Zuletzt geändert von bernd_2 am Sa 17. Nov 2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero nachträglich drosseln auf 11kW (L3e)?

Beitrag von MEroller »

Vorsicht, L3e ist auch eine Suzuki Hayabusa und natürlich auch ein Zero SR z.B.! Du strebst aber die Klasse L3e-A1 an, <11kW. Wie hoch die Kosten sein können kann ich nicht abschätzen, aber so schnell aufgeben würde ich noch nicht an Deiner Stelle. Erst mal abwarten, ob sich Lennart hier meldet.
Und nein, eine CoC kann man nicht so einfach ändern. Damit bestätigt ein Hersteller, dass ein Fahrzeug den einschlägigen Europäischen Vorschriften für die Fahrzeugklasse zu 100% entspricht. Da darf nicht so einfach ein Händler dran rumpfuschen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

bernd_2
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Nov 2018, 01:33
Roller: Trinity Jupiter Modell 2019
PLZ: 30853
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Zero nachträglich drosseln auf 11kW (L3e-A1)?

Beitrag von bernd_2 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 21:42
Vorsicht, L3e ist auch eine Suzuki Hayabusa und natürlich auch ein Zero SR z.B.! Du strebst aber die Klasse L3e-A1 an, <11kW.
Stimmt. L3e war falsch, ich editiere das mal auf L3e-A1.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Zero nachträglich drosseln auf 11kW (L3e-A1)?

Beitrag von kabee »

bernd_2 hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 21:08
Hersteller nach der Umrüstung ein neues CoC ausstellt
Für ein Fahrzeug dürfen keine 2 CoCs existieren. Sobald ein Fahrzeug am Straßenverkehr teilgenommen hat, ist eine Abnahme von Änderungen erforderlich. Wenn das Fahrzeug jedoch noch nie am Straßenverkehr teilgenommen hat, ist es u. U. möglich, das Typenschild zu ändern, die technischen Umrüstungen durchzuführen und dann ggf. das CoC zu tauschen. Ob der Authorised Representative das allerdings macht ist eine andere Frage. Dazu muss er dem Umrüster schon sehr vertrauen. Wenn ich sowas mache, muss ich jedes Mal einen Stapel feierlicher Erklärungen und eidesstattlicher Versicherungen abgeben. Ist allerdings immer noch angenehmer als irgendwo was abnehmen zu lassen.

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Zero nachträglich drosseln auf 11kW (L3e-A1)?

Beitrag von otten.l »

Auch wenn die Drosselung über einen geänderten Controller-Parametersatz relativ leicht durchzuführen sein sollte, so ist dabei keinerlei Unterstützung von Zero zu erwarten. Somit bleibt nur der bereits geschilderte Weg über Einzelabnahmen etc., der einer Kosten-Nutzen-Betrachtung kaum standhält.

@bernd_2: Ich würde mich im Handel nach 11 kW Vorführmodellen o.ä. umsehen. Es gibt auch noch Restbestände an 2018er Modellen zu rabattierten Konditionen, schreib mir eine PN wenn du ein Angebot wünschst.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

bernd_2
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Nov 2018, 01:33
Roller: Trinity Jupiter Modell 2019
PLZ: 30853
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Zero nachträglich drosseln auf 11kW (L3e-A1)?

Beitrag von bernd_2 »

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten. Dann muss noch ein bisschen suchen und auch überlegen, wass ich eigentlich will, aber ihr habt mir schon mal gut weitergeholfen.

Seb
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Nov 2020, 17:41
Roller: Zero S (11kw)
PLZ: 85386
Kontaktdaten:

Re: Zero nachträglich drosseln auf 11kW (L3e-A1)?

Beitrag von Seb »

Hi zusammen,
ist bekannt ob der original Controller-Parametersatz eines non-11kw/US-Bikes auf ein gedrosseltes EU-11kw-Bike aufgespielt werden kann (welche nur auf Privatgelände ohne Zulassung eingesetzt wird)? Ich meine eine "Deaktivierung" der Drosselung bei 0 auf 50 km\h sowie Unterscheid von ~10 km\h an Endgeschwindigkeit.
Beste Grüße, Seb

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero nachträglich drosseln auf 11kW (L3e-A1)?

Beitrag von MEroller »

Das geht sicherlich, braucht aber den Sevcon/BorgWarner Parametersatz sowie die nötige Software und womöglich Passwörter. Ein engagierter Zero Händler wie die Ottens könnten da vielleicht weiterhelfen? Alternativ wäre ein Controllertausch, sollte reines plug-and-play sein, da es derselbe Controller ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste