Seite 2 von 6

Re: Zero SR/F

Verfasst: Di 5. Mär 2019, 17:52
von MEroller
Zero SR/F wird noch garnicht verkauft - sie wurde eben erst vorgestellt?! Das Bild im Artikel ist doch von den fleißigsten Zero Händlern in Europa letztes Jahr - da geht es noch um die alten FX, S und DS samt Derivaten.

Mich würde mal interessieren, wieviele Motorräder die besten BMW, Kawasaki, Honda, Yamaha, Suzuki etc. Motorradhändler Europas verkauft haben letztes Jahr - da sind die <=33 Zeros sicher wie Tropfen auf den heißen Stein :cry:

Re: Zero SR/F

Verfasst: Di 5. Mär 2019, 17:52
von otten.l
MEroller hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 17:08
Lennart, die max. knapp 120V der Zero Batterie kommt von der Erkenntnis her, dass ab 120V eine tödliche Gefahr für Menschen droht. Bis 60V sei es noch auszuhalten, und zwischen 60 und 120V kann es schon zu Verbrennungen, lokalem Nervenverlust (habe ich leider selbst erleben müssen mit 82V in den Eingangskondensatoren meines ehem. vR one...) und ähnlicher Unbill.
Und eben das halte ich für Panikmache, die uns nicht weiterbringt, sondern Vorbehalte gegenüber der Elektromobilität weiter ausbaut. Jeder Dorfelektriker hantiert täglich mit 400 V bzw. sogar 565 V Spitzenspannung. Bei galvanisch getrennten, in einem ordentlichen Gehäuse verpackten und mit einer permanenten Isolationsüberwachung ausgestatteten Batterien müssen schon einige Fehler gemacht werden damit es zum Unfall kommt. Energica zeigt ja das es geht. Unsere Mitarbeiter sind aber natürlich dennoch HV-geschult, auch wenn die aktuellen Dozenten zum Teil weniger wissen als wir.
Evolution hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 17:42
Im Ausland verkauft sich das neue Modell wohl besser. Hier mal ein interner Bericht mit den aktuellen Verkaufzahlen des neuen Modells:

https://electricmotorcycles.news/ecomob ... Mb2v6D2TQY
Das sind nicht die Zahlen des neuen Modells, denn das ist ja noch gar nicht erhältlich geschweige denn für den europäischen Markt homologiert. Diese Zahlen sind die Gesamtverkaufszahlen der jeweiligen Zero Händler des letzten Jahres, setzen sich also aus allen bisher erhältlichen sechs Modellen zusammen.

Zero SR/F in Fahrt (Video)

Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 13:02
von Evolution
https://dgw3mdkm5gynn.cloudfront.net/im ... 14f458.mp4

Die ersten Maschinen werden nächsten Monat in Deutschland ausgeliefert. Händler, die bereits vorbestellt haben, werden vorrangig bedient.

Re: Zero SR/F

Verfasst: Fr 8. Mär 2019, 17:48
von cn3boj00
Die SR/F ist sicher erst mal eine Antwort auf die Energica. 190Nm sind schon ne Wucht.
Aber Lennart hat schon recht, die Krankheit der Zeros ist das Ladesystem. Wobei man jetzt den internen Lader schon mal auf 6 kW aufgebohrt hat, dass ist schon ne deutliche Verbesserung! (Fest eingebauter charge Tank?) Schnellladen mit ca. 50 kW wäre dann das i-Tüpfelchen.
Aber ich denke die Sicherheitsnormen für DC>120V sind bei einem Motorrad mit einem quasi freiligeneden Akku nur schwer (und damit teuer) zu erfüllen. Und ich möchte eigentlich ein bezahlbares Motorrad.

Re: Zero SR/F

Verfasst: Di 26. Mär 2019, 12:23
von Evolution
Überschwenglicher Bericht von Motorradonline:

https://www.motorradonline.de/motorraed ... 3Et1gaeKeI

Es scheinen wohl doch einige Neuheiten in diesem Motorrad verarbeitet worden zu sein.

Re: Zero SR/F

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 15:53
von Evolution
Die ersten Fahrzeuge zum Probefahren sind im Handel. Hat schon einer dieses Motorrad gekauft oder probegefahren? Was sind die ersten Eindrücke?


57240676_498876673849944_574008390401916928_o.jpg

Re: Zero SR/F

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 19:25
von otten.l
Im deutschen Handel gibt es derzeit noch keine Vorführfahrzeuge. Lediglich ein Fahrzeug dreht seine Runden und klappert verschiedene Händler ab. Mit den ersten regulären Vorführern ist nicht vor Mitte Mai zu rechnen.

Gruß Lennart

Re: Zero SR/F

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 20:12
von MEroller
Mich dünkt die Sitzhöhe bei dieser dezidierten Straßenmaschine etwas niedriger zu sein als beim Enduro-Abkömmling Zero S. Aber dieses Teil wäre mir zu schwer - klobig ist wohl das richtige Wort. Und viel zu teuer eh. Ich werde sie nicht probefahren, auch wenn mein MK Cycle Shop sie sich reinstellen sollte. Sie könnte mir meine Baby-Null-S verleiden, aller Klobigkeit zum Trotz :twisted:

Was mich auch massiv irritiert ist das ständige Geschwurbel um Motorwelle und Schwingenlager koaxial! Der Herr Askenazi ist wohl tatsächlich nach 15 Jahren Buell noch nicht so lange bei Zero, sonst wüsste er, dass Zero DS und S seit 2010 schon dieselbe Koaxialität aufweisen :roll:

Re: Zero SR/F

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 06:49
von Evolution
Im deutschen Handel gibt es derzeit noch keine Vorführfahrzeuge.
Danke für den Insiderhinweis, Lennart. Da verbreitet Zero Deutschland offensichtlich irreführende Mitteilungen.

Ausführlicher Bericht des ADAC

Verfasst: Fr 26. Apr 2019, 16:31
von Evolution