„Neue“ DS MY2016 gekauft - Tipps?

Benutzeravatar
most
Beiträge: 283
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

„Neue“ DS MY2016 gekauft - Tipps?

Beitrag von most »

Hallo Leute,

nach Jahren mit Zoe und jetzt Ampera-E habe ich mich an einem Vectrix VX-2 versucht (hatte auch vor, ihm Li-Ions zu spendieren) - die Sitzposition auf Rollern empfinde ich einfach als unbequem.
Da ich gerne meine R1200GS bewege, lag es nahe, mal ne Probefahrt auf ner Zero zu machen... Feuer gefangen... überlegt... nochmal überlegt... wenig geschlafen... jetzt habe ich zugeschlagen. Mal sehen, wie lange ich die GS noch halten werde 8-) .
DS 13.0, noch nie zugelassen mit 0km, ohne Charge Tank oder Schnellader, direkt von einem Zero-Händler.
Sie steht noch in Süddeutschland und muss abgeholt werden, was ich aus beruflichen Gründen wohl erst in etwa 2 Wochen angehen kann.

Sorge hab ich wegen des Akkus - 3 Jahre möglicherweise ständig voll geladen. Hatte daraufhin nach einem Zustandsbericht gefragt: Er kann den SoH nicht auslesen, da seine Werkstatt die dazu nötige Software nicht hat. Meinte aber auch, die Batterie nach- aber nicht vollgeladen zu haben und er verwies dann auf die ab EZ geltende 5-Jahres-Garantie durch Zero. Na gut, das ist sicher was wert...

Was sollte ich beachten bzw. was sollte der Händler vor Übergabe unbedingt machen?

Vielen Dank!
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

rch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 15:29
PLZ: 14621
Wohnort: Schönwalde-Glien
Kontaktdaten:

Re: „Neue“ DS MY2016 gekauft - Tipps?

Beitrag von rch »

...die Garantiebedingungen sind auf der Zero Homepage sehr ausführlich - um nicht zu sagen abschließend - erläutert. Auch die 2016er Modelle findet man hier. Ich hab das nicht alles durchgelesen aber soweit mir bekannt ist, ist ein Garantiefall nur gegeben, wenn die Kapazität unter 80 % liegt. Das Risiko bei deiner DS ist also, nach kurzer Zeit eine Kapazität von bspw. 85 % zu haben. Ich werde meine Maschine daher neu kaufen. Ich gebe aber zu, dass die Kostenfrage ein echtes Argument ist...

Caspar

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: „Neue“ DS MY2016 gekauft - Tipps?

Beitrag von MEroller »

Zero lässt nach oben und unten scheinbar so viel Luft in ihren Akkus, dass selbst eine Lagerung bei "100%" Ladeszustand nicht viel schädigen kann. Aber ganz frisch sind natürlich Zellen aus 2016 oder gar noch 2015 jetzt nicht mehr. Eine ausgiebige Probefahrt vor dem Kauf wäre schon sehr anzuraten...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
most
Beiträge: 283
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: „Neue“ DS MY2016 gekauft - Tipps?

Beitrag von most »

Danke für die Hinweise zum Akku. Tja, fahren fällt bei meiner Konstellation leider flach. Hat sich über den Preis verkauft und ich bin gewillt, auch mit Unterschreiten der 80%-Marke zu leben. Für den Fall halt: Garantie.

Meine Frage nach den Tipps stand jetzt ungünstig direkt hinter der Sorge um den Akku - gemeint hatte ich aber ganz allgemeine Tipps. Also von Firmware über zu überprüfende mögliche Rückrufe hin zu Meinungen zum Reifen. Gerne auch Hinweise zum Transport (plane das per Miet-Transporter und Zurrgurten - also ohne speziellem Motorrad-Transporter. Schon mal mit einer XTZ660 gemacht).

Halt alles, was den alten Hasen klar ist - einem Zero-Neuling aber nicht unbedingt.

Danke,
Matthias
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: „Neue“ DS MY2016 gekauft - Tipps?

Beitrag von MEroller »

Firmware ist hierzulande nur von einem Händler mit der nötigen Hardware zu aktualisieren. Nach welcher Version das Mopped verlangt siehst Du über die Zero App, wenn sie per Blauzahn mit der Zero verbunden ist. Mein Händler hat gar nur einen einzigen dazu fähigen Mitarbeiter, der aber aber nur Di bis Do arbeitet. Und sie sagen, das Motorrad muss dazu den ganzen Tag über dableiben :evil:
Gleiches gilt für Rückrufe - Du brauchst einen Händler.

Reifen für die DS habe ich keine Ahnung, da ich die S fahre (auf Heidenau M+S Reifen, da ganzjährig damit unterwegs). Ich weiß nur, dass Du einen guten Lenker hast. Ich musste den DS Lenker nachrüsten lassen, weil der von der S eine reine unergonomische Katastrophe ist.

Transport ist wie mit jedem Verbrennermotorrad zu stemmen.

Die Rastung des Seitenständers lässt ihn etwas zu steil stehen, so dass er sehr leicht umknickt beim Abstellen (zumindest bei der S). Daher unbedingt zuerst absteigen, dann mit optischer Kontrolle den Ständer raus und sachte abstellen.

Generell gute Info-Quelle:
https://zeromanual.com/wiki/Main_Page
Die Bedienungslanleitung (welche den Namen wirklich verdient!) kannst Du Dir von der Zero Hompage runterladen.

UND: Die DS ist extrem hoch gebaut, auf und Absteigen wird je nach Beinlänge abenteuerlich bis unmöglich. Und selbst das Stehen kann schnell gefährlich werden, wenn Du vor der Ampel auf dem Huckel in Fahrbahnmitte, zwischen tiefen Spurrillen, zum stehen kommst. Dann bekommen die Füße schnell keinen Bodenkontakt mehr, bis die Karre zu schräg zum abfangen wird :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
most
Beiträge: 283
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: „Neue“ DS MY2016 gekauft - Tipps?

Beitrag von most »

Hi - besten Dank!
Meinst du damit, das die zum Flashen nötige HW jetzt nicht jeder Händler hat? :shock:
Also dann ist das so, daß eine neuere Version in der App zwar angezeigt wird, dann aber doch nur per Händler aufzuspielen ist? Komisch, dass Zero das so macht - ich würde meinen Kunden das gar nicht erst anzeigen, das macht ja so manch einem nur den Mund wässrig.
Gibt es denn anerkannte Versionen, die man nicht nehmen sollte? Oder Versionen, die quasi Pflicht sind? Ich hatte hier gelesen, daß Ende 2018 ein Update kommen sollte (schon da?), wo man eine Ladebegrenzung einstellen können soll.

Bzgl. Sitzhöhe: Bin zwar nur 1,78, aber ich bin meine R1200GS gewöhnt. Die DSR, die ich probegefahren bin, kam mir fast wie ein niedriges Kinder-Mountainbike vor :D . Ich fühl mich da ganz wohl

Noch was zu Reifen: Gibt es eingetragene Bindungen? Oder alles frei, solange die Größe passt? Ich würd nämlich gerne auf die Pirelli Scorpion Trail 2 wechseln - habe da allerbeste Nässeerfahrungen gemacht, und im Trockenen sind die ebenfalls ein Traum.

Das unofficial Manual habe ich mir verlinkt, das erscheint mir echt klasse!

Danke!!!
.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: „Neue“ DS MY2016 gekauft - Tipps?

Beitrag von MEroller »

Also mein Händler tut sich fast unendlich schwer mit der Updaterei - kommt vielleicht auch auf die Internet-Affinität und Internetverbindung des Ladens an... Und ja, die App zeigt ehrlich an, was möglich wäre, irgendwann auch rot bei jedem App-Start. Ich bin auch ziemlich genervt, dass ich nicht über die App selber aktualisieren kann, aber scheinbar muss das kabelgebunden gemacht werden.

Firmwareversionen werden im unofficial manual genau aufgelistet.

Reifen-Markenbindung scheint es nicht zu geben, aber die Größe muss natürlich passen. Das wird auch bei der HU genau angeschaut.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: „Neue“ DS MY2016 gekauft - Tipps?

Beitrag von hutec »

Hallo ...
Ich fahre mein 2015 DS mit 12,5KWh jetzt seit Ende 2015
Gekauft als Vorführmodell mit 1000km.
Jetzt steht der Tacho bei 28500km. Bis dato ohne Probleme. Wartung nur zum Reifenwechsel und danach Riemen einstellen.
Die Firmware habe ich original gelassen, da alles so funktioniert wie es soll. Ladeschluss Spannung ist 115V,
Was dann 4,1V pro Zelle ist.
Bis jetzt hat sich die Reichweite nicht verändert, im Winter ist es weniger, sobald es wärmer wird komme ich wieder gleich weit.
Meine Strecke zur Arbeit ist 2*22km mit Berg und Tal , Dörfer mit 30erZone und 5 km Schnellstraße.
Diese Strecke könnte ich mit einmal Laden bis zu 4x schaffen. Lade in der Regel alle 2-3 Fahrten.
Einmal im Jahr fahre ich den Akku auf 0%
Die letzten 10% in kleinen Kreisen ums Dorf.
Bei meiner FW geht sich das optimal aus.
Mit 0% kann man noch heim schleichen, 3V pro Zelle
Ich empfehle dir eine Probefahrt, Bei gemäßigter Fahrweise sollten 160-180km drin sein.

Viel Spaß mit Deiner DS, meine BMW steht auch abgemeldet in der Garage

Michael

Der Scorpion Trail ist super !

Benutzeravatar
most
Beiträge: 283
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: „Neue“ DS MY2016 gekauft - Tipps?

Beitrag von most »

Kurze Frage in die Runde zur Abholung: Passte die DS problemlos in 2,2 x 1,7 x 1,4 m (LxBxH)?
Das wären die Laderaummaße eines Vitos („...oder vergleichbar“). Zur Höhe: Die Spiegel könnte ich sicher abmontieren.

Leider ist der Händler auf meinen Wunsch nicht eingegangen, die Scorpion Trail 2 anstelle der MT60 zu montieren. :| Scahde. Na ja, kann ich ja verstehen... dann rubbel ich die MTs erst mal runter.


Edit: Habe die Länge vom Verkäufer messen lassen: 2.15m sollte somit sicher in den Vito rein gehen (zu Not eingeschlagene VR oder leicht diagonal).
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
most
Beiträge: 283
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: „Neue“ DS MY2016 gekauft - Tipps?

Beitrag von most »

Moin zusammen,

neuer Status: Bin jetzt DS-Besitzer. Schlimm nur, dass ich erst am 20.06. einen Termin zur Zulassung habe.

Also: Transporter klappte bestens, vier Spanngurte über Kreuz, fertig!

Und an meiner Signatur sieht man, dass ich nun doch die Scorpion aufgezogen habe...

Die App zeigt nach Verbindung keine verfügbaren FW-UpdateS an.

Die Übergabe beim AH Kummich in Göppingen verlief locker und professionell. War nur überrascht (und zweifelnd), als mir der FZH sagte, dass es kein Handbuch gebe. Alle Wartungseinträge mache der Händler online. Tja, somit habe ich als Eigentümer nix in der Hand, um nachzuweisen, dass die Wartungen regelmäßig nach Bordbuch (PDF) erfolgt sind.

So, erst mal ungeduldig warten, dann zulassen, und dann geht‘s los...😎
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste