IO Hawk liefert zweieinhalb Jahre alten Exit Cross Akku

Antworten
Simon
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jan 2020, 11:35
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 5
Kontaktdaten:

IO Hawk liefert zweieinhalb Jahre alten Exit Cross Akku

Beitrag von Simon »

Hallo alle,

- hat jemand Erfahrung mit dem 10,4 Ah Akkupack für den Exit Cross, den IOHawk gerade für 135€ anbietet?
- hat jemand Erfahrung mit "neuen" Akkupacks, die schon zweieinhalb Jahre alt sind?

Soeben habe ich bemerkt, dass der gerade gelieferte 10,4 Ah Akkupack fast zweieinhalb Jahre alt ist! gerade mal 10 Monate jünger, als der Akkupack den ich ersetzen möchte!
Vorne KEINE Federung, eine FEHLKONSTRUIERTES HINTERES SCHUTZBLECH und jetzt wird mir ein alter Akkupack als Neuware geliefert. Ich habe Neuware bestellt und bezahlt!
Bin gespannt, wie IOHawk morgen am Telefon reagiert.

Bin für Tips dankbar, Gruß, gutes Nächtle

Benutzeravatar
error
Beiträge: 880
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk liefert zweieinhalb Jahre alten Exit Cross Akku

Beitrag von error »

In der Praxis sind viele Akkus älter als gedacht. Das liegt daran, dass diese meist in Chargen gefertigt werden.

So kann es bei einigen Modellen auch im Extremfall eine einzige Charge geben, die dann über Jahre verkauft wird.

Das ist aber noch nicht alles: das Fertigungsdatum der Einzelzellen kann noch weiter zurückliegen.

Wie gesagt, meist bekommt man davon nichts mit.

Die Frage ob es ein Qualitätsmangel ist, kann man so nicht pauschal beantworten, weil Zellen mit unterschiedlicher Chemie ein unterschiedliches "Shelflife" haben.

Der Akku kann durchaus technisch neuwertig sein. Am Produktionsdatum allein lässt sich das nicht festmachen.

Letztendlich gibt es bei Mängeln immer noch die Garantiebedingungen um sowas abzufedern. Kein Hersteller wird vorsätzlich im großen Stil mangelhafte Ware verkaufen.

Niemand hat Bock auf Rückläufer, schlechten Ruf und Garantieabwicklung, wenn man länger am Markt existieren möchte.

Einen Tip kann ich Dir deshalb nicht geben. Vielleicht lassen die sich auf eine verlängerte Rückgabefrist ein, da sich der Akku bei den aktuellen Temperaturen kaum testen lässt.

Entladen unter Laborbedingungen wird auch nichts bringen, da bei Chinaakkus die aufgedruckte Kapazität sowieso nie erreicht wird.

Also locker bleiben, und notfalls zurückschicken.

Die Batterie ist ja sowieso laut IO Hawk "als Downgrade der originalen 15,6 Ah Batterie verwendbar."

IO Hawk verkauft nunmal generell fremdgelabelte Chinascooter. Das ist bekannt. Wenn man das nicht will, muss man woanders kaufen.

Ich will jetzt nicht blöd rüberkommen, aber eine Low-End-Lösung im Sonderangebot für eine Chinabatterie trifft auf deutsche Qualitätsansprüche?

Was erwartest Du?

Simon
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jan 2020, 11:35
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk liefert zweieinhalb Jahre alten Exit Cross Akku

Beitrag von Simon »

Das beantwortet zwar jetzt in keinster Weise meine Frage, aber trotzdem danke ich für Deine Nachricht.

Ich erkläre meine Frage nochmal:
Der absolut gleiche 10,4 Ah Akkupack im damals neuen Exit Cross hat Karneval 2020 (kalt) echte 20km mit 100+kg geschafft. Da wird IO Hawk auch auf Akkupack-Qualität geachtet haben, damit der Exit Cross keinen schlechten Ruf bekommt.

- Hat jemand Erfahrung, ob IO Hawk auch bei den Ersatz Akkupacks derart auf die Qualität achtet? Oder sind diese regelmäßig Schrott?

P.S.: Ja, sämtliche China-Akkus, die meinen China- Taucherlampen beilagen, hatten einen Witz von Kapazität und keine Schutzschaltung, obwohl es drauf stand. ABER ich habe auch gezielt China-Akkus mit mindestens der angegebenen Kapazität und Schutzschaltung für kleines Geld bei Amazon bekommen. Chinesen können nämlich ausgediente Akkus neu verpackt als neu verkaufen UND richtig gute Akkus richtig preiswert bauen.

Simon
Beiträge: 15
Registriert: Do 30. Jan 2020, 11:35
Roller: IO Hawk Exit Cross
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: IO Hawk liefert zweieinhalb Jahre alten Exit Cross Akku

Beitrag von Simon »

Hallo alle,

der von IO Hawk gelieferte, zweieinhalb Jahre alte Exit Cross Akku scheint in Ordnung zu sein, liefert auch noch mit nur zwei von fünfen Balken der Ladezustandsanzeige genug Energie für bergauf. Nach 22km bei 10°C, meist flach aber heftig Gegenwind, habe ich die Testfahrt beendet (ein Balken beim Fahren, zwei Balken im Leerlauf). Vor der Fahrt stand der Exit Cross drinnen, bei ca. 18°C.

Gruß
Simon

Antworten

Zurück zu „IO Hawk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste